Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2012, 13:37

Neu hier und plane gerade einen Tour von Holland bis zum Nordkapp in Norwegen

Hallo alle,
Ich habe mich gerade angemeldet hier. Ich plane eine Fahrradtour von Holland bis zum Nordkapp nächste Sommer über die Baltiche Lände. Ich bin auf der Suche nach Tipps für die Strecke in Deutschland.

Ich bin gespannt! :-)

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 13:38

Radreise Niederlande - Nordkapp in Norwegen über Baltische Länder

Hallo Leute,
Im Sommer nächstes Jahres plane ich eine Fahrradreise von Eindhoven in den Niederlande (wo ich wohne) bis zum Nordkapp in Norwegen über die Baltische Länder. Ich bin jetzt dabei eine Strecke zusammen zu stellen. Es ist immer gut eine Strecke vor Abfahrt zu haben, sonst landet man schnell auf grosse Strassen mit viel Verkehr.

Ich fahre natürlich über Deutschland, und suche Tipps.. Die Strecke dass ich jetzt habe habe ich mit Naviki gemacht. Es ist eine kurze Strecke aber nicht unbedingt schön. Habt ihr Vorschläge?

Hier ist meine ganze Strecke: http://lambchopeindhoven.wordpress.com/biking-2013/
Hier ist meine Strecke in Deutschland: http://lambchopeindhoven.wordpress.c.../germany-2013/

Danke!!

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

3

Sonntag, 18. November 2012, 14:20

Hallo Matthew, herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu dem Reiseprojekt! :thumbup:

Wie möchtest du denn durch Deutschland unterwegs sein? Möglichst schnell durch, möglichst "schön"? Gibt es besondere Orte, die du auf jeden Fall besuchen möchtest? Brauchst du gute Straßen, oder kannst du auch abseits fester Wege unterwegs sein? Wo startest du in den Niederlanden?

So ohne weiteres könnte die Euroroute R1 (in Deutschland auch D-Netz Route 3) etwas für dich sein, sie führt von der deutsch-niederländischen zur deutsch-polnischen Grenze, aber das hast du wahrscheinlich schon "auf dem Zettel"? Du siehst unter anderem Münster und Berlin, hast aber auch längere ländliche Abschnitte ... (Liebe Brandenburger: :gnade: Ich konnte nicht anders ;) )

Oder du hältst dich weiter nördlich, fährst über Bremen, Hamburg, Lübeck und dann durch Mecklenburg-Vorpommern (Wismar, ggf. Schwerin, Rostock) in der Nähe der Küste. Die Strecke kenne ich im Gegensatz zu der anderen und fand sie sehr schön.

Wenn du südlich der Euroroute R1 fährst, machst du in jedem Fall einen Schlenker und lädst dir außerdem sehr wahrscheinlich mehr Höhenmeter auf...

edit: Keine Ahnung, wieso ich mal Potsdam statt Lübeck geschrieben hatte 8| Ist korrigiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goradzilla« (18. November 2012, 17:40)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arctic-cycler, meusux, Miss Montage

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2012, 14:34

Hi Goradzilla,
Danke für den Eintrag. Der Fahrradtour soll schon schön sein - also, nicht auf Hauptstrassen die den kurzten Weg sind. Ich suche kleinere Wege mit wenig Verkehr, die aber doch nicht so einen grossen Umweg sind. Ich suche meistens aspfalterten Wege, aber, einen festen Sandweg ist auch gut..

Ich habe einen Beitrag in dem Fahrradtour Forum gesetzt, aber es ist noch nicht moderiert. Ich füge das jetzt hier zu. Es sagt mehr von was ich vor habe.. :-)

Hallo Leute,
Im Sommer nächstes Jahres plane ich eine Fahrradreise von Eindhoven in den Niederlande (wo ich wohne) bis zum Nordkapp in Norwegen über die Baltische Länder. Ich bin jetzt dabei eine Strecke zusammen zu stellen. Es ist immer gut eine Strecke vor Abfahrt zu haben, sonst landet man schnell auf grosse Strassen mit viel Verkehr.

Ich fahre natürlich über Deutschland, und suche Tipps.. Die Strecke dass ich jetzt habe habe ich mit Naviki gemacht. Es ist eine kurze Strecke aber nicht unbedingt schön. Habt ihr Vorschläge?

Hier ist meine ganze Strecke: http://lambchopeindhoven.wordpress.com/biking-2013/
Hier ist meine Strecke in Deutschland: http://lambchopeindhoven.wordpress.c.../germany-2013/
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. November 2012, 15:12

Hallo Matthew, Respekt für Dein Vorhaben! An Deiner Stelle würde ich auch den R1/D3 fahren. Den gpx-Track findest Du hier
Selber kenne ich nur die Abschnitte von Schloss Holte-Stukenbrock nach Wernigerode und von Wittenberg nach Berlin: Der Weg ist größtenteils gut ausgebaut, bei Goslar im Harz musste ich wegen Waldarbeiten von der Strecke abweichen und bin auf Matschwegen gelandet, und kurz hinter Wittenberg war der Weg grob geschottert.

Von Berlln aus kannst Du den Radweg Berlin-Usedom nehmen. Oder Du fährst von Küstrin aus die Oder flussabwärts.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arctic-cycler, Goradzilla

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2012, 15:36

Hi Miss Montage.
Danke für die Tipps. Ich habe zuerst gedacht den R1 ganz bis Estland zu folgen, aber, habe gelesen, dass den Teil in Polen nicht super spannend ist. Darum dachte ich, dass ich lieber in Polen die Küste entlang fahre, und darum auch die Strecke in Deutschland zum Ostsee an der Polnischen Grenze.. Vor 10 Jahre bin ich von Aachen (wo ich früher gewohnt habe) nach Berlin gefahren (entlang die R1). Darum dachte ich eine direkterem Weg bis ins nord osten von Deutschland.

Es gibt keine Fernwege von Eindhoven (oder nähe Münster) bis zum nord ost Ecke. Darum habe ich Naviki benutzt. Ich habe keine Ahnung wie die Strecke die es für mich ausgesucht hat ist..

Kennst du eine gute Seite um einen guten Weg von Münster bis nord ost Ecke von Deutschland zu finden?
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

7

Sonntag, 18. November 2012, 17:26

Hey Matthew,

du hast so viel vor, da würde ich mich für die Streckenplanung nicht allein auf eine automatische Routenplanung verlassen.

Schau mal, hier gibt es eine Liste der touristisch (mehr oder weniger) erschlossenen Radfernwege in Deutschland. Da würde ich mal sehen, ob du dir nicht aus z.B. Niederrheinroute, Römerroute, 100-Schlösser-Route, Brückenradweg Osnabrück-Bremen, Nordheide-Radweg Bremen-Hamburg, Elberadweg und Ostseeküstenradweg etwas zusammenstricken kannst. Ganz lückenlos wird die Aufzählung nicht sein, aber hier und da willst du vielleicht sowieso abkürzen.

Wenn du dann GPS-Tracks brauchst, gibt es die teilweise auf den Internetseiten der Radwege bzw. ihrer Betreiber. Wenn nicht, haben viele (alle - was sagen die anderen Anrainer der Tour?) deutschen Bundesländer Radroutenplaner, in denen man zum Teil auch auf die touristischen Routen zurückgreifen kann (also sagen kann, ich will von Grenze NL-D nach Osnabrück über die Themenrouten Niederrheinroute, Römerroute u.s.w.). Den Planer für Nordrhein-Westfalen findest du hier.

Weiterhin frohes Planen - hier kriegst du sicher noch weitere tolle Tipps aus den verschiedenen Regionen :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arctic-cycler, Miss Montage

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. November 2012, 17:47

Kennst du eine gute Seite um einen guten Weg von Münster bis nord ost Ecke von Deutschland zu finden?

Hier sind viele Routen eingezeichnet. Das ganze wird von Reiseradlern erstellt. Einfach auf eine Route klicken, dann erfährt man Details.
Vielleicht findest du ja was schönes.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arctic-cycler, Goradzilla, Miss Montage

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. November 2012, 18:05

Die von die genannte Strecke hat ja doch einige Höhenmeter. Auch wenn es unter Umständen einige KM Umweg bedeutet, würde ich immer versuchen an einem Fluss entlang zu fahren. Auch solltest Du vielleicht darüber nachdenken eher direkt zur Küste (z.B. über Groningen, Bremerhaven, Hamburg, Rostock) und dann rüber nach Polen zu fahren.
Das dürfte bestimmt angenehmer sein als die Höhenmeter zu machen die Du derzeit bei der geplanten Route hast.

Wie viel Zeit hast Du für die gesamte Tour eingeplant? Und wie kommst Du vom Kap wieder zurück?
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arctic-cycler

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. November 2012, 19:00

Hey Matthew,

du hast so viel vor, da würde ich mich für die Streckenplanung nicht allein auf eine automatische Routenplanung verlassen.

Schau mal, hier gibt es eine Liste der touristisch (mehr oder weniger) erschlossenen Radfernwege in Deutschland. Da würde ich mal sehen, ob du dir nicht aus z.B. Niederrheinroute, Römerroute, 100-Schlösser-Route, Brückenradweg Osnabrück-Bremen, Nordheide-Radweg Bremen-Hamburg, Elberadweg und Ostseeküstenradweg etwas zusammenstricken kannst. Ganz lückenlos wird die Aufzählung nicht sein, aber hier und da willst du vielleicht sowieso abkürzen.

Wenn du dann GPS-Tracks brauchst, gibt es die teilweise auf den Internetseiten der Radwege bzw. ihrer Betreiber. Wenn nicht, haben viele (alle - was sagen die anderen Anrainer der Tour?) deutschen Bundesländer Radroutenplaner, in denen man zum Teil auch auf die touristischen Routen zurückgreifen kann (also sagen kann, ich will von Grenze NL-D nach Osnabrück über die Themenrouten Niederrheinroute, Römerroute u.s.w.). Den Planer für Nordrhein-Westfalen findest du hier.

Weiterhin frohes Planen - hier kriegst du sicher noch weitere tolle Tipps aus den verschiedenen Regionen


Hey Goradzilla. Danke!! Ich werde schauen was ich zusammen stricken kann. Gibt es eine Karte mit alle diese Radfernwege? Im Listenformat ist es schwer die Routen zusammen zu stricken.. :-)

Ein bisschen Arbeit habe ich jetzt, aber es macht Spaß. ;-)

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. November 2012, 19:03

Kennst du eine gute Seite um einen guten Weg von Münster bis nord ost Ecke von Deutschland zu finden?

Hier sind viele Routen eingezeichnet. Das ganze wird von Reiseradlern erstellt. Einfach auf eine Route klicken, dann erfährt man Details.
Vielleicht findest du ja was schönes.


Hey. Das ist eine coole Seite. Danke! Ich werde schon was finden können!! :-)

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. November 2012, 19:08

Die von die genannte Strecke hat ja doch einige Höhenmeter. Auch wenn es unter Umständen einige KM Umweg bedeutet, würde ich immer versuchen an einem Fluss entlang zu fahren. Auch solltest Du vielleicht darüber nachdenken eher direkt zur Küste (z.B. über Groningen, Bremerhaven, Hamburg, Rostock) und dann rüber nach Polen zu fahren.
Das dürfte bestimmt angenehmer sein als die Höhenmeter zu machen die Du derzeit bei der geplanten Route hast.

Wie viel Zeit hast Du für die gesamte Tour eingeplant? Und wie kommst Du vom Kap wieder zurück?


Hi Kai. Ah. Ich dachte, dass es nicht so hoch und runter in nord Deutschland ging.. :-) Aber, ich kann mir gut vorstellen dass Flüße folgen gar nicht so verkehrt ist..

Ich habe 8 Woche für die Route eingeplant. So 70km pro Tag. Das habe ich dieses Jahr im Sommer in nord Norwegen geschafft, auch mit viel Panne unterwegs und sehr starker Gegendwind. Ohne Panne fuhr ich 120-160km pro Tag.. Dieses Jahr bin ich zurück geflogen. Das würde ich nächstes Jahr auch machen. Eine andere Variante wäre mit dem Hurtigruten Boot nach Bergen, und andere Boten zurück nach Hause. Das würde lange dauern, aber dann hat man weniger Risiken mit Schade an dem Fahrrad im Flugzeug.

Kennst du einen anderen Weg zurück? Ich bin für alles offen! :-)

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

13

Sonntag, 18. November 2012, 19:18

Moin,

willkommen im Forum und Hut ab für dein Projekt.

Sollte Dich dein Weg entlang der Ostsee führen, dann kannst du ja den Ostsee-Radwanderweg nehmen. Der soll ursprünglich komplett um die Ostsee gehen, also auch durch die baltischen Staaten, aber wie weit die mit dem Bau sind, weiß ich nicht.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. November 2012, 20:03

Hey Matthew, wenn Du den R1 bereits kennst, würde ich dieses Mal auch eine andere Route wählen. OmikronXi hat eine perfekte Vorlage geliefert: Von Münster nach Osnabrück, von dort führt der Brückenradweg nach Bremen (sehr schön ist der Abschnitt durch den Naturpark Dümmer): Ich bin vorletztes Jahr die Ostroute gefahren.
Zu der Strecke Bremen-Hamburg kann ich nichts sagen. Den Hamburg-Rügen-Weg kenne ich auch teilweise: Insbesondere in Mecklenburg ist er stellenweise sehr holprig. Da wäre es vermutlich sinnvoller, den Ostseeküsten-Radweg zu nehmen - vielleicht steuert noch jemand Erfahrungswerte bei.

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 18. November 2012, 23:23

Hi alle.
Danke vielmals für die vielen Tipps. Ich habe jetzt meine Strecke angepasst. Es ist jetzt zusammengeschnitten von Fernradwege von dem Link von OmikronXi und mit dem Brückenradweg (Vorschlag von Miss Montage). Der letzten Stück ist der Ostsee Radwanderweg von Boramaniac vorgeschlagen. Meine neue Strecke ist hier: http://lambchopeindhoven.wordpress.com/b…3/germany-2013/

Danke!

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 19. November 2012, 10:52

Danke für den Hinweis auf deinen Blog...vielleicht klau ich dir die Pisa-Napoli Route ;)

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. November 2012, 11:17

Für Hamburg kann ich Dir schon jetzt (sofern es zeitlich passt) eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Einen Umweg musst Du dazu auch nicht wirklich machen, da Du praktisch schon fast an unserer Haustür vorbei kommst. Die Fähre über die Elbe (Zollenspieker) ist von uns 10km entfernt. Allerdings musst Du den Bogen, welcher über Geesthacht geht, nicht fahren, da wir Dich dann auf einem anderen, kürzeren Weg nach Aumühle bringen. Natürlich alles nur wenn Du Lust dazu hast ;)
Lieben Gruß

Kai

meusux

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »meusux« ist männlich

Unterwegs nach: Rad am Ring 2016

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 19. November 2012, 11:33

Willkommen hier. Cooles Projekt! Wenn man doch die Zeit hätte.

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 19. November 2012, 18:44

Danke für den Hinweis auf deinen Blog...vielleicht klau ich dir die Pisa-Napoli Route ;)


Mach das! Toscana is mein Lieblingsteil von Italien. Zwischen Pisa und Rome habe ich die Route von Benjaminse gefolgt: http://www.cyclingeurope.nl/routes/rome/gps.php In Italien ist es wichtig eine Route zu finden die für Fahrräder geeignet ist. In der Zeit dass ich diese Tour gemacht habe, habe ich (nach die Fahrt nach Rom) einfach eine Route auf der Karte bestimmt. Auch, weil es in der Zeit vor GPS war, fand ich es schwierig den guten Weg im Wirklichkeit zu finden (sicher wenn man eine grosse Stadt verlässt). Ich kam oft auf grosse Straße aus, was weniger angenehm war. Also, ich würde die Strecke von Benjaminse nehmen, und von Rom nach Neapel andere Vorschläge sammeln.. :-)

Auf jedem Fall, viel Spaß. Italien ist ein schönes Land!

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

lambchop

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lambchop« ist männlich
  • »lambchop« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

Wohnort: Eindhoven

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 19. November 2012, 18:52

Für Hamburg kann ich Dir schon jetzt (sofern es zeitlich passt) eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Einen Umweg musst Du dazu auch nicht wirklich machen, da Du praktisch schon fast an unserer Haustür vorbei kommst. Die Fähre über die Elbe (Zollenspieker) ist von uns 10km entfernt. Allerdings musst Du den Bogen, welcher über Geesthacht geht, nicht fahren, da wir Dich dann auf einem anderen, kürzeren Weg nach Aumühle bringen. Natürlich alles nur wenn Du Lust dazu hast ;)


Hey, Kai. Das ist ja toll! Danke schön für das Angebot. Das nehme ich gerne an! Ich weiss nicht genau wann ich dort sein wird. Ich werde 2 Monate irgendwann im Sommer nehmen für die Fahrt. Vielleicht Abfaht ab Eindhoven in der 2e Woche von Juni oder so, und wäre ich gegen Ende der Woche in Hamburg. Genauer weiss ich noch nicht. Ist das in Ordnung für dich?

Auch Super, daß du mir eine Abkurzung zeigen kannst. Ich finde es immer schwierig in Grossstädte - sehr viele Zeit geht verloren wenn man den Weg nicht kennt.

Eine schöne Start in der Woche!!

Matthew
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Nordkapp