Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TomK

Ahnungslos und Spass dabei

Blog - Galerie
  • »TomK« ist männlich
  • »TomK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2014, 20:17

Neuer aus Essen

Hallo in die Runde !

Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

Meine Name ist Thomas, wobei mich die meisten nur Tom nennen, bin Jahrgang '65, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und lebe schon immer in Essen.

Vor ein paar Jahren fing ich, nach Jahrzehnten der Abstinenz, wieder mit dem Radfahren an um etwas gegen die Diabetes zu tun und auch um abzunehmen. Dazu legte ich mir ein ge(ver)brauchtes Mountainbike zu.

Nach relativ kurzer Zeit kristallisierten sich zwei Sachen heraus:

Erstens: Dat Dingen war 'ne absolute Möhre und total durch.

Zweitens: Die Sache mit der Gewichtsreduktion klappte besser als erhofft. :D



Also belohnte ich mich für diese ersten Erfolge mit einem neuen Crossrad von Kettler.

Die Touren wurden länger und ich schneller und leichter.

Mittlerweile sind ~ 30 Kilos gefallen.

Da das aber leider nicht mein einziges gesundheitliches Problem war bzw. ist, werde ich im nächsten halben Jahr den Führerschein abgeben.

Aus diesem Grund hab ich mich nach einem Rad mit fester Beleuchtung, Schutzblechen und Nabenschaltung umgesehen. Dabei waren dann die üblichen Verdächtigen wie Radon, Pepperbikes, Vortrieb etc, etc.

Doch es kam anders.

Schwiegervaddern hatte noch ein olles, ca 30 Jahre altes Jaguar Herrenrad mit Torpedo 3 Gang Nabe im Keller welches er nicht mehr nutzt. Also kurz geguckt ob es passt und direkt eingesackt. 8)

Da hab' ich mich dann in den letzten zwei Wochen ziemlich dran ausgetobt.

Neue Felgenbänder, Schläuche, Pannenschutzreifen montiert.

Den festgegammelten Seitenläuferdynamo und die alten Funzeln runter und durch LED Batterieleuchten ersetzt.

Die völlig ausgehärteten Bremsgummis durch Fibrax mit Ledereinlage ersetzt.

Den alten Schwingsattel runter und einen schmaleren aus dem Fundus drauf.

Alles auseinander- und wieder zusammengebaut und dabei 'ne knappe Tube Autosol und etwas WD 40 verbraucht.

Jetzt sieht das Rad wieder einigermaßen manierlich aus und fährt sich auch ganz angenehm.



Soo, getz habbich Euch hier aber erstmal genug vollgetextet .
Gruß Tom

Blog - Galerie
  • »cloudestrife« ist männlich

Unterwegs von: von zu hause

Unterwegs nach: immer der nase nach oder zur arbeit

Unterwegs über: stock und stein

Wohnort: bottrop

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. August 2014, 20:28

Herzlich willkommen
Gesendet vom Nokia Lumia 950 XL oder 2520


thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2014, 20:36

Nabend Namens- + Geburtsjahrvetter,

mich würden Bilder vom 3-Gang-Jaguar sehr interessieren.

Das dürfte dann in diese Kategorie fallen, egal welcher Rahmen

Dem Dommes seine billischen Möhren, Teil I - Dorf-Mixteradel

ebenfalls gut 30 Jahre alt mit Torpedo 3-Gang.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. August 2014, 20:50

Glückauf!

:willkommen: Viel Spass hier. Und vor allen Dingen viel Erfolg gesundheitlich, ist mit sicher der bessere Weg was Du machst.

Einige technische Anmerkungen noch: "30 Jahre altes Jaguar Herrenrad" und "Fibrax mit Ledereinlage" lassen auf Stahlfelgen schließen. Die Bremsleistung , insbesonders bei Nässe, könntest Du mit einem Vorderrad mit Alufelge deutlich erhöhen. In diesem Fall würde sich gleich ein VR mit Nabendynamo anbieten. Mit LED-Lampen und durchdachter Kabelführung hättest Du dann beleuchtungsmäßig Ruhe. Die Batterielampen dann für den Crosser.

Fibrax, daß es diese Bremsgummis noch gibt... Hast Du die vielleicht von einem kleinen, engen, dunklen Laden am Viehofer Platz? Achja, "Jaguar" war von den Pantherwerken, keine schlechten Räder. Hab hier auch noch so einen Rahmen auf Reserve in der hintersten Ecke stehen.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

5

Montag, 25. August 2014, 21:18

Herzlich willkommen, Tom :),

wirklich tolle Vorstellung, die Du da abgeliefert hast :thumbup: !

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. August 2014, 21:27

Hallo Tom, auch von mir ein herzliches willkommen, viel Spaß hier und weiterhin gutes gelingen auf deinem Weg ☺
Danke auch für die nette und ausführliche Vorstellung.
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

Menthanos

Transformer

Blog - Galerie
  • »Menthanos« ist männlich

Wohnort: Elmshorn

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. August 2014, 23:00

Herzlich willkommen und viel Spaß in unserer Runde. :)

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2014, 07:04

Jau, Willkommen hier. Mein Glückwunsch zum Erfolgreichen Abnehmen. Blöd, wenn die Gesundheit nicht so will, aber schön, wenn man dann für sich eine gute Lösung findet.
Bilder von dem Jaguar würde ich auch gerne sehen.
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2014, 10:52


Fibrax, daß es diese Bremsgummis noch gibt... Hast Du die vielleicht von einem kleinen, engen, dunklen Laden am Viehofer Platz?


Die Fibrax Bremsschuhe für Stahlfelgen bekommt man überall ganz offiziell, da brauchts keinen Souterrain-Hinterhofladen. ^^

https://www.google.de/search?q=fibrax&ie…ficial&tbm=shop
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

TomK

Ahnungslos und Spass dabei

Blog - Galerie
  • »TomK« ist männlich
  • »TomK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. August 2014, 11:39

Schönen Dank für die nette Begrüßung. :)

Ich geh' mal auf die einzelnen Fragen ein.

- Bilder vom Jaguar muss ich erst noch machen, kommen aber die Tage.

- Jau, sind Stahlfelgen die aber erst mal dran bleiben.

- Die Klötzchen hab ich in der Bucht erstanden.

- Die Lampen kann ich nicht am Crosser verwenden, da die vordere im Hollandradstyle ist und am vorhandenen Halter montiert wurde. Die hintere ist auch eher "oldstyle" und am Schutzblech montiert.

- Das Thema Gesundheit ist ein eher schwieriges. Da ich durch eine Augenkrankheit langsam blind werde, ist das mit der Führerscheinabgabe nicht ganz freiwillig. Damit einhergehend wird dann der Jobverlust und H4 sein. Wie es dann mit einer Berufsunfähigkeitsrente aussieht steht noch in den Sternen. Das nächste Jahr wird daher wohl ziemlich derbe.
Gruß Tom

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. August 2014, 23:18

OK, fest montierte Batterielampen sind ja hierzulande selten, deshalb hatte ich an Stecklampen gedacht.

Und... was soll ich sagen, hier fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden... Genieße einfach jeden Moment! Nicht weil der der letzte sein könnte, blöder Spruch ist das. Aber jedes aktive schöne Erlebnis bringt Dir was, grade in Bezug auf Diabetes. Oder Herz/Kreislauf-Erkrankungen auch, unter anderem.

@thomaspan, ein Souterrain-Hinterhofladen ist das nicht, aber trotzdem dunkel. Und bis an die Decke voll mit neuen alten Schätzen. Der größte Schatz ist der Besitzer,der hat wirklich Plan und baut schöne Räder.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix, thomaspan, TomK

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. August 2014, 06:23

Ich schließe mich Salamanders Worten an.
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TomK

TomK

Ahnungslos und Spass dabei

Blog - Galerie
  • »TomK« ist männlich
  • »TomK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 1. September 2014, 02:10

Wie versprochen, ein paar Bilder vom Jaguar.

Lässt sich so schon ganz gut fahren, allerdings werde ich irgendwann noch einen geraderen Lenker anbauen.

Gaaanz eventuell kommt vorne dann auch mal 'ne Alufelge, damit ich an die Weinmann Bremse noch V-Brake Beläge dranschrauben kann. Die aktuelle Bremsleistung is ja nu wirklich nich der Burner.

:D
»TomK« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0590.JPG
  • IMG_0587.JPG
  • IMG_0589.JPG
  • IMG_0588.JPG
Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TomK« (1. September 2014, 04:12)


TomK

Ahnungslos und Spass dabei

Blog - Galerie
  • »TomK« ist männlich
  • »TomK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. September 2014, 06:20

. . . und noch eines vom Kettler, mit dem ich die Pfunde abgestrampelt habe.



.
»TomK« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0562.JPG
Gruß Tom

Ähnliche Themen