Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich
  • »Honigbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Duisburg (aber linksrheinisch)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2016, 18:47

Der linke Niederrhein grüßt

Liebe Foristen,

eigentlich wollte ich mich erst anmelden, wenn mein neues Fahrrad da ist und ich mich adäquat beteiligen kann, indem ich z.B. über meine Touren berichte. Tja, manchmal kommt es doch anders.

Im Zuge meiner Fahrradsuche hatte ich mich im "anderen" Forum angemeldet, bin dann aber mal hierhin gelockt worden. In den letzten Wochen habe ich hier immer wieder mitgelesen und festgestellt, daß mir der viel familiärere Ton und kleinere Rahmen deutlich besser gefallen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier integrieren darf!

Ein paar Sätze zu mir:
Mein Name ist Astrid, ich bin 44 Jahre alt, Sprachdozentin und wohne auf der linksrheinischen Seite der Stadt Duisburg. Erst 2011 habe ich gemeinsam mit meinem Mann entdeckt, wie schön es ist, mehrtägige Touren mit dem Rad zu fahren. Angefangen haben wir mit dem Mittelrhein von Bad Godesberg bis Wörth. 2012 habe ich keine vernünftige Planung gemacht und dementsprechend sind wir keine Mehrtagestour gefahren. Das hat uns dann sofort gefehlt. Aber 2013 ging es dann weiter mit der Schwarza von Sitzendorf bis zur Mündung bei Rudolstadt und weiter an der Saale bis zur Mündung in Barby. 2014 sind wir die Elbe von Lauenburg bis Barby-Glinde und die Unstrut von Naumburg bis Mühlhausen gefahren. Im vergangenen Jahr ging es weiter die Elbe entlang bis zum Nullpunkt an der Tschechischen Grenze. Anschließend haben wir uns noch die Thüringer Städtekette von Altenburg bis Jena gegönnt. Inzwischen haben wir einen Rhythmus für uns gefunden: Erst 5-7 Tage Ausspannen in einer Ferienwohnung, dann 10-12 Etappen fahren und dann noch mal bis zu einer Woche Ausspannen in einer Ferienwohnung. Für dieses Jahr habe ich übrigens die Schwarze Elster ab Senftenberg bis zur Elbmündung bei Elster und die Zwickauer Mulde ab Dessau bis zur Quelle mit einer Zwischenetappe an der Elbe in der Planung. Außerdem fahren wir auch hier am Niederrhein Tagestouren bis 60 km, und manchmal schnappen wir uns auch einfach die Räder, buchen in einer Jugendherberge z.B. am Mittelrhein, steigen in den Zug, übernachten dort und fahren dann am nächsten Tag in Richtung Heimat, so weit wir wollen (und können). Meist kommen da auch mit der Fahrt vom Bahnhof nach Hause rund 60 km zusammen. Für viele vielleicht wenig, aber wir genießen die Zeit, die wir dadurch auch für Natur und Sightseeing haben.

Die vergangenen Radurlaube habe ich mit meinem Batavus Allegro gemacht, das als eine Art Hybrid zwischen einem hollandtypischen Stadtfahrrad und einem Tourenrad einzuordnen ist. Für kurze Touren ist das eigentlich ganz okay, aber die Mehrtagestouren in unserem bevorzugten "Jagdgebiet" Ostdeutschland sind nicht wirklich schön damit zu fahren. 7 Gänge sind bei den Steigungen doch etwas zu wenig... Und mit seinen nunmehr 18 Jahren darf es auch in die Altersteilzeit geschickt werden. Zu meinem diesjährigen halbrunden Geburtstag wollte ich mir dann also ein neues, tourentaugliches Rad gönnen. Nach rund zweijähriger Vorbereitung ging dann plötzlich alles ganz schnell: Am 1. Februar habe ich mir das Böttcher Safari Curve bestellt. Ich wußte inzwischen ziemlich genau was ich wollte - Stahlrahmen, Rahmenhöhe 44-45 cm, möglichst höhere Belastbarkeit als 120 kg (es sind 150 kg), eine Sram DualDrive (okay, ich wollte 27, nun werden es 24 Gänge, aber das ist auch gut) und noch so ein paar Kleinigkeiten wie Starrgabel und starre Sattelstütze - und dann war es doch zum guten Teil eine Herzentscheidung. Böttcher hatte extra das einzige Exemplar, das sie bis dato in 44er Rahmenhöhe gebaut hatten, nach Geldern geschickt. Es hat mir auf den ersten Blick gefallen, aber Gott sei Dank paßt auch die Geometrie zu mir (Rahmenhöhe 44 cm, horizontale Länge etwa 58 cm bei 168 cm Körpergröße/ca. 73 cm Beinlänge). Jetzt freue ich mich auf den 7. März, denn dann sollte ich es abholen können. Damit habe ich dann auch noch genug Zeit, mich darauf einzufahren, bis wir dann Mitte Juli aufbrechen.

Jetzt sind es doch ein paar mehr Sätze geworden - ich hoffe, nicht zu viele.

Herzliche Startgrüße,
Astrid
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2016, 21:06

Herzlich willkommen im Forum.

Und Glückwunsch zu einem tollem Rad. Ich wünsche Dir viele glückliche Momente auf euren Touren.

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2016, 21:22

Hallo Astrid, viel Spaß hier. Schöne Radreiseberichte sehen wir hier immer gerne. ☺
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2016, 07:45

Hallo Honigbärchen Astrid!

Vielen Dank für Deine schöne Vorstellung!

Du wirst bestimmt viel Spaß mit uns hier haben!

Gruß von der Elbe
Ulle

P.S. interessant die Unterscheidung linksrheinisch/rechtsrheinisch in Duisburg,
bei uns im Unterelberaum ist es einfach gute/schlechte Elbseite... :love:

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich
  • »Honigbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Duisburg (aber linksrheinisch)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2016, 09:40

Erstmal danke für eure Willkommensgrüße.

@EmilS: Erstmal muß es ankommen *schon ganz kribbelig bin*. Aber dann werde ich es auch mit Fotos hier vorstellen.

@Ullebulle: Für mich wäre dann die linke Rheinseite auch die gute Seite :D .

Mein Profil werde ich in den nächsten Tagen dann auch aufbauen, denn ich bin heute den ganzen Tag unterwegs. Leider nicht mit, aber für das Fahrrad. Unter anderem fahre ich heute wieder nach Venlo, um die Plug-in-Kette für das AXA-Defender, das an das Böttcher kommt, abzuholen.
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Honigbaerchen« (27. Februar 2016, 09:46)


Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:44

Vielen Dank für die nette, ausführliche Vorstellung! Herzlich Willkommen!

Ich freue mich schon auf deine Tourenberichte. (Meine hängen ziemlich zurück, meine letzten Urlaube sind noch nicht dokumentiert, obwohl ich das schon allein für mich immer doch mal machen wollte!)

Ich bin gespannt, ob wir uns denn auch mal "in Echt" begegnen. "Die Duisburger" fahren z.B. gerne auch bei der Düsseldorfer Sternfahrt mit ...
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

7

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:24

Hi Astrid, willkommen auch von mir! Tolle Vorstellung, und chices neues Fahrrad.

wohne auf der linksrheinischen Seite der Stadt Duisburg


Achso, die rechtmäßig zu Moers gehörende Gegend *duck* ;)

Wenn du Lust auf gemeinsame Touren mit den Menschen hier hast (bzw. ihr beide Lust habt), abonniere vielleicht mal den Forenbereich PLZ 4. Die Düsseldorfer Radsternfahrt hat Prabha ja schon erwähnt.

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich
  • »Honigbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Duisburg (aber linksrheinisch)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. März 2016, 09:31

So, jetzt habe ich endlich Zeit, mal wieder weiter zu schreiben. Am Sonntag hatte ich spontan meine Eltern zum Mittagessen eingeladen, und Rinderrouladen und Brezelknödel machen doch ziemlich Arbeit ;) . Außerdem bin ich dann mit zu denen gefahren, um meine Mutter mit ihrem neu aufgesetzten Laptop vertraut zu machen - ich habe es endlich geschafft, sie von Ubuntu zu überzeugen. Dann kam noch ihr Austausch-Tablet dran, das ich einrichten mußte. Und montags sind wir immer auf Tour.

@Prabha: Ich muß erstmal sehen, ob ich mit dem neuen Fahrrad besser zurechtkomme. Im Moment endet es bei mir auch bei Touren um 60 km, weil ich dann immer Knieprobleme bekomme. Das Batavus hat aber auch 175-mm-Kurbeln, eigentlich also viel zu lang für mich. Bei dem Böttcher werden die Kurbeln schon mal 5 mm kürzer sein, und ich hoffe da auf weniger Probleme. Wenn alle Stricke reißen, muß ich mir halt noch kürzere Kurbeln anbringen lassen. Aber grundsätzlich habe ich auf jeden Fall Interesse, mich auch bei solchen Touren einzuklinken.

@Goradzilla: Na ja, es gibt ja immer wieder mal Bestrebungen, Baerl und Homberg doch noch Moers zuzuschlagen. Aber meine Heimatstadt will ja nicht, die sollen Ruhrort dann nämlich auch noch dazu nehmen... ;(
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. März 2016, 09:50

Eine schöne Vorstellung (jetzt erst gelesen) - herzlich willkommen hier. Und bald dann viel Spaß mit dem neuen Fahrrad.
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 107L

hell on wheels

unregistriert

10

Dienstag, 1. März 2016, 12:25

Hallo Astrid,

Herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Vergnügen hier, und auch mit Deinem neuen Rad. Mögen sich Deine Knieschmerzen in Luft auflösen.


Meine bessere Hälfte, Paule (der auch in Duisburg wohnt), hat mir zwei Räder gebaut. Das erste ist ein Ratbike, Ratatouille, mit Kurbellänge 175. Ratatouille wurde "auf Verdacht" zusammengestellt, aber alles passte. Das zweite ist ein Cruiser, Otmar, Kurbellänge 172,5. Passt auch. Da habe ich echt Glück. Meine Knie sind ziemlich empfindlich. Vor Jahren bin ich zur Not mal ein Rad gefahren, dessen Sattel im Nachhinein zu hoch für mich war. Da hat sich in meinen Knien einiges überdehnt, hat Monate gedauert bis das nicht mehr weh tat.

Groetjes,
Jacqueline

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich
  • »Honigbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Duisburg (aber linksrheinisch)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. März 2016, 11:58

@Radsonstnix: Danke!

@hell on wheels: Deine beiden Räder habe ich auch schon wahrgenommen. :thumbup:
Eigentlich bin ich eher zufällig darüber gestolpert, daß zu lange Kurbeln Knieprobleme bei Menschen mit Vorerkrankungen auslösen können. Irgendwann bin ich auf die Patria-Seite zu Kniewinkel und Kurbellänge im Ergonomie-Bereich gestoßen. Das war der Anstoß, mich noch mal weiter damit zu beschäftigen. Verschiedene weitere Artikel haben das dann bestätigt, besonders ein sehr ausführlicher Artikel in der Zeitschrift Trekkingbike, Ausgabe 6/2010. Laut den verschiedenen Berechnungstools, die dann so auftauchten, dürfte ich übrigens "nur" Kurbeln mit etwa 155 mm fahren ;(. Also: Abwarten und hoffen!
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. März 2016, 18:28

Dann grüß ich mal aus dem KÖNIGREICH KEMPEN (oder waren das doch die Kempener Kappesköppe mit KK? :) ) vom linken Niederrhein zurück.
@Ulle das ist so wie in HH, unterscheidet man hier zwischen der westlichen und östlichen Rheinseite, so wie du aus HHer Sicht, südlich der Elbe, also ja schon in Norditalien wohnst :p

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crossy2014

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 4. März 2016, 13:08

Dann grüß ich mal aus dem KÖNIGREICH KEMPEN (oder waren das doch die Kempener Kappesköppe mit KK? :) ) vom linken Niederrhein zurück.
@Ulle das ist so wie in HH, unterscheidet man hier zwischen der westlichen und östlichen Rheinseite, so wie du aus HHer Sicht, südlich der Elbe, also ja schon in Norditalien wohnst :p



Südlich der Elbe ist Bayern, wobei sich meine Bayrischkenntnisse mit den Italienischkenntnissen ungefähr die Waage halten, verstehen tu ich beides nicht ;(
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich
  • »Honigbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Duisburg (aber linksrheinisch)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 4. März 2016, 13:30

Ohauerha, wenn wir hier schon Bayern sind, dann gnade uns Gott! ;(

@Michihh: Machen wir Kempener Kappeskönige draus, dann stimmts schon :D .

Übrigens: Mein Fahrrad ist am Mittwoch angekommen - alles genau wie besprochen! Liefertermin eingehalten, bis auf eines alles so, wie ich es konfiguriert hatte. Nur die Kurbeln sind geändert worden, weil die Truvativ-Kurbeln mit der Sram DualDrive nicht zusammenpassen. Jetzt sind Shimano Nexus-Kurbeln drauf. Im Moment wird es endmontiert, und Montag hole ich es ab!
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michihh

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 4. März 2016, 16:18

Ohauerha, wenn wir hier schon Bayern sind, dann gnade uns Gott!


Da kann ich dich voll und ganz beruhigen, aus Hamburger Sicht ist das hier nicht Bayern, sondern Nordafrika :D

Crossy2014

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crossy2014« ist männlich

Unterwegs von: Glückstadt

Unterwegs nach: Bönningstedt

Unterwegs über: Wedel

Wohnort: Bönningstedt /SH

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 4. März 2016, 22:43

aus Hamburger Sicht ist das hier nicht Bayern


:D

Aber lecker Weißwurst gibt es auch hier!!! :lecker:

:beer:

Ach ja, servus Honigbaerchen, viel Spaß hier im Forum!

Gruß Crossy

Ähnliche Themen