Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wadenkrampf

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wadenkrampf« ist männlich
  • »Wadenkrampf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2016, 10:42

Bergab bin ich stark :)

Tach zusammen!

Ich bin in erster Linie hier gelandet, weil ich von der ganzen Materie "Fahrrad" keine Ahnung habe. :D
Bin letztes Jahr in einen Laden gegangen, der Verkäufer sagte ich bräuchte ein Crossbike, also fahre ich jetzt ein Crossbike.

Seitdem fahre ich halbwegs regelmäßig, rein unter sportlichen Aspekten. Will sagen: ich sehe das Rad nicht als Fortbewegungsmittel, sondern als Sport im weitesten Sinne. Ich will mich halt bewegen, und z.B. joggen oder Fitnessstudio ist nichts für mich.

Ziele: Gewicht halten (reduzieren wäre toll, aber ich esse auch sehr gerne), Kondition verbessern.

Seit Anfang Juli hab ich außerdem als Ziel, mindestens 500km pro Monat zu fahren. Meistens fahre ich nach Feierabend, meistens bin ich dann ne Stunde unterwegs und fahre ca. 25km.

Ja, und so langsam will ich das alles mal etwas bewusster angehen. Auf lange Sicht muss ein anderes Rad her (bin z.B. mit meiner Schaltung nicht zufrieden), und ich will mich etwas mehr mit sinnvollen "Trainings" befassen. Im Moment fahre ich einfach drauf los, und fahre meistens gegen die Uhr.

Da könnt ihr mir hier bestimmt gut weiterhelfen!

Beste Grüße & einen guten Start in die Woche!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kirsche

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2016, 12:52

Vielen Dank für Deine Vorstellung!

Vom Radfahrtyp sind wir da wohl ähnlich, Fahren nur aus "sportlichen" Gesichtspunktern, so bin ich auch angefangen.

Erst war es nur mal so 10 km am Stück, dann freute mich, daß ich
auch mal 20 km durchgehalten habe und es wurden immer größere
Strecken, so daß ich mir auch mal Pläne machte, alles genau aufschrieb
und gegen mich gefahren bin.
Dann kamen mal ein paar Wochen Schycewetter und gar keine Motivation,
nach draußen zu gehen, geschweige denn Radzufahren.

Aber ich wollte ja wieder, auch mit einem neuem, viel besseren Radl.
Das wurde gekauft, ab und zu bin ich auch mal mit jemand andrem gefahren, nicht mehr nur alleine.
Aber irgendwann habe ich festgestellt, daß man sich keine Druck machen
sollte, immer schneller und weiter und so.

Das nimmt einem doch schnell die Freude am Radeln.
Lieber ohne Druck und vor allem ohne Zeitvorgabe einfach drauf los,
macht viel mehr Spaß!
Und überlege es Dir mit dem Rollentrainer, das wird schnell ein Staubfänger,
investier lieber in vernünftige Klamotten, damit mag man auch bei schlechtem Wetter nach draussen!

Gruß ulle

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wadenkrampf

3

Montag, 29. August 2016, 13:10

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und beim Fahren. :)

Groetjes,
Jacqueline
"Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird." (Khalil Gibran)

2017: 3926 / Sept.: 355
Ratatouille (12.03.2015) 4494 / Otmar (12.08.2015) 6719 / Ruby (22.10.2016) 1126 / A: 220
Insgesamt: 12.559

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wadenkrampf

4

Dienstag, 30. August 2016, 01:34

Willkommen bei uns und viel Spaß!

Vielleicht mal auf eine gemeinsame Runde? :rad:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wadenkrampf

Wadenkrampf

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wadenkrampf« ist männlich
  • »Wadenkrampf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2016, 09:29

Ich danke euch!
Aber irgendwann habe ich festgestellt, daß man sich keine Druck machen
sollte, immer schneller und weiter und so.

Das nimmt einem doch schnell die Freude am Radeln.
Lieber ohne Druck und vor allem ohne Zeitvorgabe einfach drauf los,
macht viel mehr Spaß!
Mal abwarten. Im Moment ziehe ich genau daraus meine Motivation. Aber ich fahre auch nicht immer "gegen die Uhr". Das variiert. Manchmal nehme ich mir auch einfach nur eine Strecke mit (für meine Verhältnisse) vielen Höhenmetern vor, und ab und zu drehe ich eine gemütliche Runde und genieße die Landschaft.
Das entscheidet sich in der Regel bei der Abfahrt.

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2016, 23:35

Hallo "Nachbar",

am Freitag abend kannst du eine ganz gemütliche Runde drehen mit ganz vielen anderen Radlern, die locker durch's Tal rollen.
Sei einfach um 19 Uhr am Cinemaxx in Elberfeld! ;)
(Und wenn du diesen Freitag schon was vor hast: Diese Gelegenheit gibt es an jedem ersten Freitag im Monat.)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wadenkrampf

Wadenkrampf

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wadenkrampf« ist männlich
  • »Wadenkrampf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2016, 09:41

Vielleicht mal auf eine gemeinsame Runde?

Das hatte ich gestern wohl überlesen. Generell gerne! Man sollte nur in etwa auf einem Level sein, was Geschwindigkeit und Streckenlänge angeht. Wenn Du ständig auf mich warten musst, bringt das ja nichts.

Wadenkrampf

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wadenkrampf« ist männlich
  • »Wadenkrampf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2016, 09:43

am Freitag abend kannst du eine ganz gemütliche Runde drehen mit ganz vielen anderen Radlern, die locker durch's Tal rollen.
Sei einfach um 19 Uhr am Cinemaxx in Elberfeld!
Danke für den Tipp! Kannst Du mir etwas mehr über die "Critical Mass" sagen?
Man trifft sich am Cinemaxx. Und dann? Steht die Strecke vorher fest? Wie lange wird gefahren? Steht das Ziel fest?

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2016, 13:57


Man trifft sich am Cinemaxx. Und dann? Steht die Strecke vorher fest? Wie lange wird gefahren? Steht das Ziel fest?


Die Strecke ist immer ein bischen anders, hauptsächlich orientiert an der Talachse entlang. Das ging auch schon mal bis Schwelm - das war aber eine Ausnahme. Meist ist Oberbarmen bzw. Vohwinkel der Rahmen, in dem sich die CM bewegt.
Die Strecke bestimmen die, die vorne fahren, es gibt also vorher keine brauchbaren Infos zur Streckenführung.
Mit zwei Stunden Fahrzeit solltest du mindestens rechnen - und die Kunst dabei besteht darin, langsam genug zu fahren!
Der Schluss ist i.d.R. wieder am Cinemaxx, manchmal auch am Mirker Bahnhof.

Fahr einfach mit, eigentlich kannst du jederzeit aussteigen, wenn du keine Lust mehr hast und fährst dann nach Hause. (Ist zwar nicht so gewollt, dass unterwegs Leute aussteigen, gibt aber kein "Drama")

Noch was zu den Regeln:
Die CM fährt als Verbund (in W gibt es keine Probleme damit, mehr als 15 zu sein). D.h. wenn die vordersten grün haben, fahren alle über die Ampel, auch wenn sie zwischendurch auf rot springt. (Am Loh wird manchmal vor der Ampel pausiert, damit dann, wenn die Gruppe fährt, der Blitzer was zu tun kriegt. ;) )
Es ist unerwünscht, dass der Bürgersteig und die Gegenfahrbahn benutzt wird von den CM- Teilnehmern. (Es gibt immer ein paar besonders Eilige, die das ignorieren - sollte aber nicht so sein.)
An Kreuzungen/Einmündungen wird "gekorkt", d.h. ein paar bleiben so stehen, dass der Querverkehr nicht in den Verbund einfahren kann. Das führt schon mal zu lautstarken Diskussionen mit uneinsichtigen AutofahrerInnen - ist letztlich aber nur eine Sicherungsmaßnahme, die legitim ist.
Jeder ist für seine eigene Sicherheit (und Getränkeversorgung) selbst verantwortlich.

Bis Freitag Abend! ;)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wadenkrampf

Wadenkrampf

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wadenkrampf« ist männlich
  • »Wadenkrampf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. September 2016, 09:36

@Prabha: war top! :thumbup:
Mit 700 Leuten den Stadtverkehr lahmzulegen hat schon was.

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. September 2016, 10:21

Ja, war prima - abgesehen von dem Autofahrer in Heckinghausen, der ein bischen die Nerven verloren hat.

Bei allen langen Radfahrern habe ich mich gefragt, ob du das wohl bist. - Aber ich mochte dann doch nicht nachfragen "Bist du bergab stark?" ;)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Wadenkrampf

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wadenkrampf« ist männlich
  • »Wadenkrampf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. September 2016, 10:29

:D

Ich war alleine unterwegs. Das war auf Dauer etwas langweilig, versuche aber für den nächsten Termin noch ein paar Freunde zu aktivieren.
Wußte ja gar nicht, was mich erwartet. War für mich auch weniger Fahrrad fahren, sondern eher ein gemütlicher Start ins Wochenende.
Schicke Dir gleich mal ne PM.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Prabha

Ähnliche Themen