Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Sprudelwasser

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Sprudelwasser« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Juli 2019, 13:44

Huhu aus Thüringen

Guten Tag,

eigentlich hab ich mich vor allem angemeldet, weil ich einen bestimmten Lenker suche und hoffe, hier kompetente Auskünfte zu kriegen. Aber wer weiß, vielleicht bleibe ich auch sonst aktiv im Forum :)
Ich bin Mitte 40, fahre seit mehr als 30 Jahren fast täglich Rad -- als normale Fortbewegung in der Stadt (habe kein Auto und keine Monatskarte) und auch gerne Touren. Wobei ich mir für letzteres leider zu selten Zeit nehmen. Fahrradurlaub (mit Zelt) mache ich seit ca. 8 Jahren jedes Jahr mindestens zwei mal.
Für Touren habe ich ein KTM Leggero, dass vor allem für die Straße zurecht gemacht ist. Für die Stadt habe ich eine alte Klapperkiste, die aus zusammengeschraubten Teilen besteht -- das älteste müsste das vordere Laufrad vom Rennrad meiner Mutter sein -- gekauft ca. 1985... Wieso halten Felgen heute eigentlich nicht mehr so lange?
beste Grüße,

Kalle

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

2

Donnerstag, 1. August 2019, 12:22

Tach aussem Pott!
Die Glorreichen schieben ...

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

3

Donnerstag, 1. August 2019, 15:33

Hallo aus der Streusandbüchse
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 121L 2019: 145L

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

4

Donnerstag, 1. August 2019, 22:08

:willkommen:

Für die Stadt habe ich eine alte Klapperkiste, die aus zusammengeschraubten Teilen besteht -- das älteste müsste das vordere Laufrad vom Rennrad meiner Mutter sein -- gekauft ca. 1985... Wieso halten Felgen heute eigentlich nicht mehr so lange?

Aktuelle Felgen sind deutlich stabiler als die Felgen mit U-Profil vor 30...40 Jahren. Wenn Laufräder heute nicht so lange halten, kann das 2 Gründe haben: Glück/Zufall, oder Schlamperei. Fahrrad darf ja nix kosten, also wird gespart wo es nur geht. Pulverbeschichtete oder lackierte Teile statt aufwändig poliert und verchromt. Oder eben den Einspeichautomaten auf schnelle Montage eingestellt und nie nachgestellt. Und die Kunden schlampen/sparen bei der Wartung und verzichten auf das grade dann nötige Nachzentrieren. Wie war das, "alte Klapperkiste, die aus zusammengeschraubten Teilen besteht"... :rolleyes:

In den 80er Jahren war man da - besonders bei Rennrädern - noch deutlich sorgfältiger, die Laufräder wurden ordentlich abgedrückt (was das Setzen der Speichen vermindert) und beim Händler nochmal nachzentriert; meist war auch noch eine kostenlose oder vergünstigste Erst-Inspektion dabei. So ein Laufrad hält, bei einem Frontalaufprall ist das meist noch OK und der Rahmen gestaucht.
Mettwurst nach Art einer Mettwurst