Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mickys Herrchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:14

Rahmen gefunden, ist der 'n Projekt wert?

Bevor ich dem eigenen Größenwahn nachgebe und mich in ein Selbsbau-Projekt stürze, möchte ich hier mal nach ein wenig "input" fragen.

Also: dieser Rahmen ist mir gewissermaßen "zugelaufen". Obwohl ich schon drei Räder inder Garagestehen habe, und damit tägliches Kopfschütteln bei Freunden und Verwandten ernte, möchte ich noch mehr davon und trage mich mit dem Gedanken, ein eigenes Rad zu bauen (dafür würde ich mir dann entweder die Nummer mit dem Hausbau oder der Baumpflanzung sparen...). Die Frage ist nur: lohnt dieser Rahmen? ... und was könnte ich damit anstellen?
Mir schwebt ein eher klassischer Renner in zweckverbandorange vor, allerding versehen mit zeitgemäßer Technik (soweit möglich), bin aber für konstruktive Vorschläge offen. Außer dem Rahmen habe ich übrigens noch nix :D

Und so sieht das Ding aus:












Wenn jetzt einer sagt: "Vergiß es", dann bitte auch das "warum" dazu, wenn's geht.

Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mickys Herrchen« (30. Mai 2012, 20:18)


2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:38

Moin,

ich stehe natuerlich jedem Projekt immer offen gegenueber :D Du siehst ja was passiert, wenn man es auf die Spitze treibt: Klick

Der Rahmen eignet sich auch als RR-Rahmen. Und du hast doch sooooo viel Zeit fuer den Aufbau. Und wenn du den Pulver ganz lieb bittest und ihn mit ein paar Europäer überzeugst, dann macht der dir den auch in oranje...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:42

allemal zu schade für den schmelzofen .. ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

kylogos

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:56

Habe ich einen Knick in der Optik oder die linke Sitzstrebe? ?(

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:18

Mach' es, gibt gewiss eine Menge Spass und Erfahrung.

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:24

Habe ich einen Knick in der Optik oder die linke Sitzstrebe? ?(

Die rechte scheint den gleichen Knick zu haben, aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik.. ;)

Mach' es, gibt gewiss eine Menge Spass und Erfahrung.

Da kann ich nur zustimmen. :thumbsup:

ABER: Das Innenlager, tausch das gleich aus, bevor Du es später austauschen musst, diese Lager sind keine Freude beim Ausbauen. Ich würde da sogar empfehlen, einen Freundlichen aufzusuchen, der passendes Werkzeug hat.
Den Steuersatz prüfen und falls er nicht mehr taugt, austauschen.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:27

Habe ich einen Knick in der Optik oder die linke Sitzstrebe? ?(

Die rechte scheint den gleichen Knick zu haben, aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik.. ;)

Mach' es, gibt gewiss eine Menge Spass und Erfahrung.

Da kann ich nur zustimmen. :thumbsup:

ABER: Das Innenlager, tausch das gleich aus, bevor Du es später austauschen musst, diese Lager sind keine Freude beim Ausbauen. Ich würde da sogar empfehlen, einen Freundlichen aufzusuchen, der passendes Werkzeug hat.
Den Steuersatz prüfen und falls er nicht mehr taugt, austauschen.

Hast recht Brite, links und rechts ein Knick, aber ob der serienmäßig drin ist???

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mickys Herrchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:07

ABER: Das Innenlager, tausch das gleich aus, bevor Du es später austauschen musst, diese Lager sind keine Freude beim Ausbauen. Ich würde da sogar empfehlen, einen Freundlichen aufzusuchen, der passendes Werkzeug hat.
Den Steuersatz prüfen und falls er nicht mehr taugt, austauschen.


Tretlager und Steuersatz, sowie Gabel sollen ohnehin getauscht werden. Wenn ich das richtig sehe, sind die Sitzstreben o.k., ich laß aber sicherheitshalber noch mal meinen Freundlichen d'raufgucken.

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mickys Herrchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:13

So ich hab' mir die Sitzstreben nochmal genauer beguckt: das ist kein Knick, das ist "Design" ;) . Also, der Rahmen ist einwandfrei, Lager kommen sowieso 'raus, weil das Teil frisch gepulvert wird, und dann mal weiter gucken.
Da ich absolut null Ahnung habe, wird das 'sicher 'ne spannende Sache:
Ich fang mal mit den doofen Fragen an:
Welches Tretlager sollte ich da denn einbauen? ...und kann ich auch 'nen A-Head-Vorbau einplanen?

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:47

ne bei dem Rahmen benötigst einen Gewindesteuersatz , kannst aber dann mit nem Ahead Adapter arbeiten wenn Du unbedingt nen Ahead Vorbau verbauen möchtest.
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mickys Herrchen

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:51

Beim Tretlager würde ich mich wegen der Kettenlinie an der Hinterbaubreite orientieren, bei 126/130 mm aus dem Rennradbereich bei 135 mm eher Trekking.
Dem Rahmen ist es egal, ob eine Gabel mit oder ohne Gewinde verbaut wird, muss nur ein klassicher Steuersatz sein. Die Gabel sieht mir nach 1" aus.

Zur Sinnhaftigkeit: Angesichts deines Fuhrparks kan ich den künftigen Renner nicht erkennen (Pletscherplatte, Seitenständerplatte, vermutlich relativ langer Hinterbau um die 440 mm). Wenn es dagegen sowas wie ein Surly Pacer Rahmen wäre ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mickys Herrchen

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Mai 2012, 23:31

ne bei dem Rahmen benötigst einen Gewindesteuersatz

Warum? Wegen dem 1" Gabelschaft?
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Ähnliche Themen