Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich
  • »Salamander« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 01:34

Der "Was ich meinem Rad heute geschenkt habe" Faden

Eine Rollei Sportsline 60

Was das mit einem Zweirad zu tun hat? Die Kamera ist wasserdicht (und stoßfest bis 1 m Fallhöhe), kann also in der Fahradjacke oder Lederkombi auch mal einen Regenuss abkriegen.

Falls jemand Interesse hat, hier die Fakten in Kurzform:
- Ziemlicher Batteriefresser aber NiMH Akkus (2xAAA) funktionieren
- "NUr" 5 Megapixel, aber diesem Megapixelwahn entsprechen eh die geliebten Blenderräder
- Makromodus (Detailaufnahmen fürs Forum ;) )
- für Micro-SD Karten
- Laut kurzer Internetrecherche soll die Bildqualität bescheiden sein, aber für meine Anforderungen reicht's. Besser als meine alte oder die Handykamera ist die allemal.
- Und der Preis ist heiß, die wird wohl aktuell verramscht. Ich hab die für 40 Euro von Berlet
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Didi

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 10:08

"Nur" 5 Megapixel...?! Ich behaupte, dass das völlig reicht. Irgendwie beschleicht mich sowieso das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der - von Dir so treffend bezeichnete - Megapixelwahn dazu führt, dass Gegenstände wie auch Lebewesen beim Fotografieren in ihre Atome zerlegt werden. Man erkennt dann nicht nur jeden Pickel und jedes Fältchen, sondern auch ihre molekularen Strukturen.

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:01

Abgesehen davon, Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass mit stigender Pixel-Zahl die Bildqualität nachlässt, da die Fehlerquote auf den Bild-Chips größer wird. Für den Privatmenschen reichen bis zu 8 Megapixel völlig aus.
Lieben Gruß

Kai

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:53

Für manche Fotografen und auch für manche Motive reichen zwei Pixel völlig aus. Hauptsache, man erkennt, dass da irgendwas ist :thumbsup: ...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:08

Ich nehm meistens mein Handy zu knipsen, hab ich eh immer dabei.
Hat zwar nur 1 Megapixel, aber ein eingebautes Navi, und telefonieren kann ich da auch nocht mit!

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:46

Dafür gibts bei amazon eine Sonnenbrille für Brillenträger für 35.95 € incl. Versandkosten:

Alpina Overwiew

Ich hab diese schon in Dunkel und bin begeistert davon.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:55

@Boogie-Man, klar reichen 5 MP (solange man keine Abzüge in Postergröße machen will), deshalb hatte ich auch Anführungszeichen benutzt. Bei Kameras ohne optischen Zoom (keine mechanischen Teile!) können mehr MP aber trotzdem einen Vorteil bieten, indem man zum Vergrößern die Freistellen-Funktion nützt. Wenn die Kameras denn gute Optiken und Sensoren hätten, was in den unteren Preislagen nie Fall ist.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 03:45

Wenn sich noch wer mit der Pixelwahn-Problematik bei Kompaktkameras beschäftigen möchte, gibt's hier was zu lesen. Die propagieren 6 Megapixel für kleine Bildsensoren (und damit alle kompakten Digitalen), und das mit guten Argumenten. Bringt natürlich alles nix, wenn das Objektiv ein Vorleben als Flaschenboden geführt hat (ist nicht auf die Rollei bezogen, die kenn ich net!) ;)

Die beste Kamera ist sowieso die, die man dabei hat. Und da klingt klein und wasserdicht gut! :thumbup:

Dafür gibts bei amazon eine Sonnenbrille für Brillenträger für 35.95 € incl. Versandkosten:

Alpina Overwiew

Fühlt sich das nicht ein bisschen an wie "Taucherbrille" oder "Skibrille", so über der normalen Brille getragen? Und sitzt die fest genug, dass sie auch beim Runtergucken nicht von der Nase rutscht?

Zu dem Preis natürlich eine echte Verlockung, wenn man das mit anderen Systemen vergleicht...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:58

@Goradzilla, diese Rollei hat tatsächlich einen Flaschenboden als Objektiv. Der Sensor ist wohl auch nicht erste Wahl, jedenfalls nicht sonderlich lichtempfindlich. Und die verwendeten Algorithmen auch nicht die besten. Ich hab mal einige Probefotos gemacht, auch im Dunklen ohne Blitz. Aber ich will das Ding nicht schlechtreden, und wie Du schon sagtest: die schlechteste Kamera ist eine die man nicht dabei hat.

Danke für Deinen link zu 6pixel.org den hatte ich vor einiger Zeit schonmal angeschaut, aber nicht als Lesezeichen gespeichert.

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:15

Ein schönes, neues Paar SQ lab 502 Pedale mit langer Achse. Bin gespannt, wie sich die fahren.

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mickys Herrchen« (6. Januar 2012, 16:28)

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:43

Wenn sich noch wer mit der Pixelwahn-Problematik bei Kompaktkameras beschäftigen möchte, gibt's hier was zu lesen. Die propagieren 6 Megapixel für kleine Bildsensoren (und damit alle kompakten Digitalen), und das mit guten Argumenten. Bringt natürlich alles nix, wenn das Objektiv ein Vorleben als Flaschenboden geführt hat (ist nicht auf die Rollei bezogen, die kenn ich net!) ;)

Die beste Kamera ist sowieso die, die man dabei hat. Und da klingt klein und wasserdicht gut! :thumbup:

Alpina Overwiew

Fühlt sich das nicht ein bisschen an wie "Taucherbrille" oder "Skibrille", so über der normalen Brille getragen? Und sitzt die fest genug, dass sie auch beim Runtergucken nicht von der Nase rutscht?

Zu dem Preis natürlich eine echte Verlockung, wenn man das mit anderen Systemen vergleicht...

Die sitzt super auf der nase, wackelt nicht, klappert nicht, ist unkaputtbar, sieht noch nicht mal bescheuert aus.
bei meinen Augen kann ich mir keine Radbrille leisten, da geht ein Glas schon in die Höhe eines gebrauchten Renners.
Einfach bestellen, 14 Tage Rückgaberecht 8)

12

Freitag, 6. Januar 2012, 02:04

Einfach bestellen, 14 Tage Rückgaberecht

Danke für die Info, das werd ich wohl machen!

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

13

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:54

2 verchromte Flahas fürs alte blaue nebst Inhalt (vorn Rot-, hinten Weißwein).
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

14

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:02

2 verchromte Flahas fürs alte blaue nebst Inhalt (vorn Rot-, hinten Weißwein).

Hi Thomas,

was sind "Flahas"?

LG

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:16

was sind "Flahas"?

LG

Flaschenhalters ;)

Gruß
Andreas

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:43

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

17

Freitag, 13. Januar 2012, 09:45

Einen Thule Fahrradträger für die AHK, damit die Räder nicht immer im Kofferraum kuscheln müssen. ;)
Lieben Gruß

Kai

18

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:48

Tadaaa, hab' ich nun auch :)

Alpina Overwiew

Hab gleich die orangefarbene und die dunkle bestellt. Eine davon kam leider mit kleinen Kratzern oder Rissen am Nasensteg hier an, die wird nochmal umgetauscht. Ansonsten super Dingen, passt bequem, sitzt gut, und ein Look (bei der dunklen) wie eine coole Mischung aus Fliege Puk und den Blues Brothers 8) 8) 8)

Ullebulle, nochmal Danke für den Tipp und das (andere) Foto! :danke:

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

19

Freitag, 20. Januar 2012, 17:25

Mahlzeit :)
habe gestern ne Campa Athena und ein Laufradsatz Mavic Ksyrium bestellt und durfte das Zeug heute abholen :D
nun habe ich was fürs Basteln am Wochenende.

Gruß Andy

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

20

Freitag, 20. Januar 2012, 17:43

Du verballerst / verbastelst aber nicht jedes WE geschätzt 1 K EUR?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...