Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

581

Mittwoch, 24. September 2014, 11:12

Doch, Du magst recht haben..

https://de-rec-fahrrad.de/lexikon/ausfallende

Schaltauge ist also doch bloß das Teil. an dem das Schaltwerk hängt.

Gruß ulle

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

582

Mittwoch, 24. September 2014, 12:59

Aaalso,
an dem Rahmen meines Fahrrads kann kein Hinterrad befestigt werden.
Stattdessen werden am Rahmen Ausfallenden befestigt - die auch gleichzeitig das Schaltauge darstellen. So hat es mir jedenfalls der Mann in der Werkstatt erklärt, als ich ihn gefragt habe: Sind diese silbernen Teile denn nun Ausfallenden oder ist das das Schaltauge?

Diese Ausfallenden könnten bei Bedarf auch eine Rohloffnabe aufnehmen - das habe ich dann noch gleich mit "gelernt". (Und mich gewundert, wieviel Geld so kleine Teile kosten können.)

Übrigens habe ich meinem Fahrrad und mir noch was "geschenkt": Neue Polster im Helm, weil die alten schon so oft völlig nassgeschwitzt waren, dass sie sich auflösten.
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

  • Private Nachricht senden

583

Mittwoch, 24. September 2014, 14:12

@Prabha so einen Rahmen meinte ich.
Du hast also auf der rechten Seite ein Ausfallende mit Schaltauge dran.
Das Schaltauge ist der Teil wo wie gesagt das hintere Schaltwerk rangeschraubt wird.
Der obere Teil, welches die Achse aufnimmt ist das Ausfallende.

Und laut Wikipedia heißt das bei der Gabel Gabelausfall :D
Darunter hätte ich mir etwas ganz anderes schmerzvolles vorgestellt ;)



Ich hab meinen Fahrrad und mir noch eine neue "Chinasonne" mit 2 LEDs gegönnt,
leider liegt die noch in Solltau auf dem Zollamt X(

meusux

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »meusux« ist männlich

Unterwegs nach: Rad am Ring 2016

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

584

Mittwoch, 24. September 2014, 16:44

Na dann viel Spass beim Import. Und grüss den Zoellner von mir :-). Ich hoffe, das bekommst Du so einfach durch den Zoll. CE und so. Berichte mal.

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

  • Private Nachricht senden

585

Mittwoch, 24. September 2014, 16:54

Ich hab vorhin angerufen.
Er hat gefragt was es ist und ich hab ihm gesagt, dass es sich um eine LED Fahrradlampe für
knapp 11€ handelt.
Ohne Akku und Ladegerät, also sollte CE kein Problem sein.
Ich brauch auch nicht extra hin fahren, sondern es reicht wenn
ich die Rechnungsmail vom Chinamann ihnen per Mail schicke.
Die schicken mir dann mein Päckchen mit der Post zu :thumbsup: .

Mal schauen ob das alles wirklich so klappt.

grandsport

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »grandsport« ist männlich

Wohnort: Mössingen-Nord

  • Private Nachricht senden

586

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:07

Nicht meinem Fahrrad geschenkt, aber mir: neue Handschuhe. Roeckl Irving.

Mal sehen, ob deren Verarbeitung besser ist als die der Vorgänger. Meine Hndschuhe von Specialized, Giro, Mavic haben sich alle eher früher als später an den Nähten verabschiedet.
Die Roeckl haben (60 km haben sie jetzt hinter sich) den deutlichen Vorteil, dass sie in der Daumenbeuge ein nahtfreies Polster haben.
Warum kriegen die anderen das nicht hin?

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

  • Private Nachricht senden

587

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 22:47

Nachdem die Batterieleuchten zugelassen sind, hab ich schon länger mit der Phillips Safe ride
geliebäugelt.
Und beim "Roseversandnewsletterpresale"
für unschlagbare 32,48€ musste ich zuschlagen,
dazu noch das IXback Senso Rücklicht (B-Ware) für 6,25
und für 49,98 eine Warme Hose PEARL iZUMi ALPINE Softshell Thermohose.

Jetzt kann der Winter losgehen :D

Und Morgen mache ich die 3000km dieses Jahr voll :thumbsup:

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

588

Freitag, 24. Oktober 2014, 18:36

> "Was ich meinem Rad heute geschenkt habe"

Einen Umweg über die Felder bei Sonnenschein. 8)
Die Glorreichen schieben ...

Berny67

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Berny67« ist männlich

Unterwegs von: Witten

Unterwegs nach: Bochum und zurück und überall anders hin

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

589

Sonntag, 9. November 2014, 21:05

Bremsenärger

Hi Zusammen,

seit ein paar Wochen ärgerte ich mich immer wieder über meine Vorderradbremse. Diese hatte in meinem Heidemann-Rad, nach einmaliger Zerlegung und Überholung, bis zum Ableben dieses Fahrrades, immer einwandfrei funktioniert. Da die Achsaufnahmen der Gabel meines Übergangs-Mixterades für die Montage des Nabendynamo-Laufrades aus meinem alten Fahrrad scheinbar zu knapp bemessen waren, baute ich die Heidemann-Gabel mitsamt der originalen Altenburger-Bremse in das Mixte-Rad ein.
Der Umbau gestaltete sich auch recht problemlos.
Nur arbeitete seitdem die Bremse nicht mehr optimal. Sie packte zwar immer noch gut zu, aber der rechte Schenkel wollte dann des öfteren nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, was daraufhin immer so ein rhytmisches Schleifen des Bremsklotzes an der Felge zur Folge hatte. Na gut, das Teil hatte ja auch mittlerweile fast 30 Jahre auf dem Buckel. Das eigentliche Fahren wurde dadurch zwar nicht übermäßig beeinträchtigt, aber das Geräusch nervte auf die Dauer dann doch ziemlich. Egal, was ich auch unternahm bezüglich Einstellung, Justierung u.s.w., nach spätestens zwei Bremsungen war es wieder dasselbe. Immer dieses "wwwwt, wwwwt, wwwwt,........... :cursing: ...........! Komisch, denn eigentlich ist die Felge gar nicht so eierig. Allerdings hatten die Lager mittlerweile etwas Spiel und wurden nachgestellt.
Jetzt schenkte ich meinem Rad, gleich am Anreisetag meines Kurzurlaubes, eine neue (alte) Altenburger-Vorderradbremse aus meinem Schlachtbestand, die zudem optisch noch recht neuwertig wirkte. Gut, dass ich diese, zusammen mit meiner Werkzeugkiste, noch schnell eingepackt hatte. Mein Fahrrad dankte es mir auf meinen Touren mit super Bremswirkung und endlich wieder geräuscharmer Fahrt. Es war schon beinahe ungewohnt, bei den schönen Fahrten entlang der Nordseedeiche, dieses blöde "wwwwt wwwwt wwwwt" nicht mehr zu hören. :D

LG

Berny

Ritze

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ritze« ist männlich

Wohnort: Neuhausen

  • Private Nachricht senden

590

Mittwoch, 26. November 2014, 21:31

Nachdem die kleine Nichte den funzeligen Scheinwerfer an ihrem Falter moniert hatte besorgte ich einen B+M Eyc für sie. Der wurde ja schon öfters über den Schellenkönig gelobt. Bin mal gespannt was sie von dem Knirps hält...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ritze« (26. November 2014, 21:34)


ToG

Ehren-Zwerg

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

Unterwegs von: Bremen

Unterwegs nach: Hamburg

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

591

Freitag, 28. November 2014, 11:36

Gestern Abend habe ich meinem Rad jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt, indem ich es liebevoll und gründlich geputzt, inklusive Kettenreinigung- und Ölung und Bremsnachstellung.
Nun fährts ... immer noch genau so gut wie vorher, weil ich das recht regelmäßig mache. Aber ich habe dafür gesorgt, das es so bleibt.

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

592

Freitag, 28. November 2014, 21:23

Ein neues Rücklicht für zum am Gepäckträger dran schrauben. Mit LED ZEPPELIN Technik undso. :cursing:
Die Glorreichen schieben ...

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

593

Freitag, 28. November 2014, 21:37

liebevoll und gründlich geputzt, inklusive Kettenreinigung- und Ölung und Bremsnachstellung.

Ich hätte da auch noch so ein Rad... Darf ich dir das mal vorbeibringen? :P

LED ZEPPELIN Technik

Macht das Rücklicht auch Musik während der Fahrt? ;)
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Berny67, cloudestrife, Spike on Bike, ToG

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

594

Samstag, 29. November 2014, 17:09

...noch ist er am abhängen:



aber bis heute Abend ist dieses Filetstück dann dry-aged und wird an mein kleines Schwarzes gebaut.
So wie es da hängt wiegt es inklusive Bremsen und Vorbau 670g. Also auch nicht mehr wie ein ordentliches Männersteak!

Als erstes werd ich jetzt noch schnell beim Freundlichen vorbeischauen und mir die richtigen Bremszüge holen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baerlin

ToG

Ehren-Zwerg

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

Unterwegs von: Bremen

Unterwegs nach: Hamburg

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

595

Samstag, 29. November 2014, 19:39

liebevoll und gründlich geputzt, inklusive Kettenreinigung- und Ölung und Bremsnachstellung.

Ich hätte da auch noch so ein Rad... Darf ich dir das mal vorbeibringen? :P



Ich tausche eine gründliche Fahrradreinigung inklusive Kettenschmierung mit Schmiermittel deiner Wahl (ist zu stellen) gegen eine 5mm-Spacerklingel und einen 5mm-Spacer, gekauft bei Radel Bluschke.

Die sind aus der Serie "Was ich meinem Rad gerne schenken würde, aber nicht werde weil ich es eigentlich nicht brauche" oder der Serie "Dinge von denen ich gestern noch nicht wußte das es sie gibt, die ich aber nun unbedingt brauche".

Eigentlich brauche ich auch eher 2 von denen - eine zum Klingeln, eine als Grundlage um mir mein Licht ans Steuerrohr zu basteln.

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

596

Samstag, 29. November 2014, 19:41

liebevoll und gründlich geputzt, inklusive Kettenreinigung- und Ölung und Bremsnachstellung.

Ich hätte da auch noch so ein Rad... Darf ich dir das mal vorbeibringen? :P

LED ZEPPELIN Technik

Macht das Rücklicht auch Musik während der Fahrt? ;)


Ja, aber nur auf optischem Wege. 8|
Die Glorreichen schieben ...

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich

Unterwegs von: Geburt an

Unterwegs nach: dem natürlichen Ende

Unterwegs über: das spannende Leben

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

597

Samstag, 29. November 2014, 22:14

Brauchte mal wieder einige Ersatzteile auf Vorrat, wie Schläuche und endlich mal genug Ventilschlüssel für SV Ventile - die kleinen Dinger "verlege" ich so gern. Für die kalten Tage gab es dann noch ein Craft Active Extreme Windstopper Unterhemd und eine "Winterkassette" 13-28 von Miche.

Das Unterhemd ist zwar relativ dünn, der Windstopper-Effekt ist aber gut. Die ersten doch recht kurzen Winterrunden bei 1-2°C bei kaltem Ostwind waren recht angenehm. Die Miche Kassette finde ich etwas lauter im Lauf und das schalten ist auch hörbarer als bei der Ultegra. Aber für den kurzen Einsatz bis etwa Ende März für mich durchaus eine Alternative.

Ach da war noch eine Elite Iceberg New Look Thermotrinkflasche im Paket.
Gruß aus Bremen

Sudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sudi« (29. November 2014, 22:20)


ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

598

Sonntag, 30. November 2014, 11:37


LED ZEPPELIN Technik

Macht das Rücklicht auch Musik während der Fahrt? ;)


Ja, aber nur auf optischem Wege. 8|


Ich liebe dieses Trikot, da hab ich auch noch die passende Büxe zu:



da können das alle auf meinem Achtersteven lesen...



Gruß an UXLIN
ulle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ullebulle« (30. November 2014, 17:21)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Berny67, Pit-100, Salamander, Spike on Bike

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

599

Montag, 1. Dezember 2014, 19:25

Holy Moly! :stick:

Duhuhuhuu, Onkel Popeye, wo bekommt man denn sowas?!
Die Glorreichen schieben ...

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

600

Montag, 1. Dezember 2014, 20:03

Holy Moly! :stick:

Duhuhuhuu, Onkel Popeye, wo bekommt man denn sowas?!


In der elektronischen Bucht.

Und wenn das kg / cm Verhältnis positiv zugunsten kg ausfält, sicherlich günstiger.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen