Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2012, 16:47

Super Leistung

Zusammen haben wir nun schon fast 140.000km erradelt. Das ist ca. das 3,5-Fache des Aquatorumfanges der Erde oder gut ein Drittel der Entfernung zum Mond.
Zusammen haben wir über 32 Tonnen CO2 eingespart oder auch fast 11200 Liter Benzin eingesparrt was ungefähr 17.920 Euro entspricht.

Ich finde das ist eine stolze Leistung und jeder der dabei hilft diese Zahl noch weiter nach oben zu treiben kann stolz auf sich sein.

Weiter so!


:heildir3:
:respekt:
Lieben Gruß

Kai

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Der Tister, Goradzilla, Kirsche, Manfred1954, paulipirat, Prabha, Radsonstnix, ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2012, 17:23

Also, ich bin in der Jahrestabelle im Moment auf dem 12. Platz.

Mit 4000 km dieses Jahr.
wenn ich jetzt 140.000 durch diese 4000 teile, kommt da eine 35 bei raus.

Also muß man den ersten 10 in der Tabelle das Lob aussprechen, die uns da mitziehen!

Oder?

Gruß ulle

Traveler

cycling - running - walking

Blog - Galerie
  • »Traveler« ist männlich

Wohnort: STD

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2012, 18:18

@ullebulle: Deine Rechnung muss überarbeitet werden. Mit 50 Teilnehmern liegt der zu leistende Pro-Kopf-Anteil bei ~ 2.800 km. Mit einem Eigenanteil von 4.000 km hast du diese Marke weit übertroffen und liegst ~ 45% darüber. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Armin

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2012, 20:06

Mich würde als zusätzliche Information interessieren, wieviel von den Kilometern wirklich Alltagsfahrten und welche ausschliesslich für Körper und Seele gedient haben :)

Ich selber fahre 90% meiner Kilometer zwischen Haus und Arbeitsstätte und den Rest just 4 fun. Also fahre ich prinzipiell ja noch effektiver als jemand, der mit dem Auto zur Arbeit fährt/fahren muss und das Rad als reines Freizeitgerät betrachtet.

Und kann mal jemand eine Hochrechnung machen, wieviel Euronen wir anstatt bei der Tankstelle bei den Radhändlern gelassen haben? :D

Grüsse,
Gerry
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2012, 20:27

Gerry, ich habe woanders mal nachgerechnet, was 12 tkm aufm RR kosten bei 8fach Schaltung. Herausgekommen sind (ohne Sturzteile) etwa EUR 250.-.

Bei 10fach dürfts was mehr sein, aber sicher max. 300 EUR.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. August 2012, 20:41

@ullebulle: Deine Rechnung muss überarbeitet werden. Mit 50 Teilnehmern liegt der zu leistende Pro-Kopf-Anteil bei ~ 2.800 km. Mit einem Eigenanteil von 4.000 km hast du diese Marke weit übertroffen und liegst ~ 45% darüber. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Armin



Siehste, nicht verstanden meine Rechnerei.
Den Durchschnitt wollte ich nicht würdigen, sonder diejenigen, die uns nach oben reißen!!

Natürlich ist jeder gelobt, der seinen Anteil beiträgt, aber ich finde es toll, wieviele von den 50 Teilnehmern das 3- fache
des Durchschnitts locker übertreffen.
Wenn ich mir dann noch alle, die hier nicht mitmachen, noch dazudenke (z.B. Jarno :D ) dann würden wir noch ganz woanders ankommen.

Hut ab!
ulle

Traveler

cycling - running - walking

Blog - Galerie
  • »Traveler« ist männlich

Wohnort: STD

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2012, 21:11

Nee, so Ernst habe ich das nicht verstanden - mein Beitrag kann gestrichen werden.

Gruß Armin

Ronin01

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ronin01« ist männlich
  • »Ronin01« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: den Knien

Unterwegs nach: auf die Beine

Unterwegs über: Bewegung

Wohnort: dabel

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. August 2012, 22:20

Ich bin mal ganz still mit meinen 400 km. ;( Ich komme einfach nicht zum Radfahren.
Gruß Nico

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. August 2012, 22:49

Ich bin mal ganz still mit meinen 400 km. ;(


Der angebliche Durchschnitt des Bundesdeutschen ist bei 300km.
Also:
Gut!!!

Ich komme einfach nicht zum Radfahren.

Dochdoch, siehe oben.
Jeder trage seinen Teil bei!
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ronin01

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. August 2012, 09:44

Wieder mal eine interessante Betrachtung. Das könnte ja auch mal eine Motivation sein, sich näher an den Durchschnitt ranzuradeln ... wobei da noch viiiieeeel Luft zwischen ist.

Aber ein Veto muss ich hier einfach mal einlegen (bitte nicht ganz ernst nehmen 8)): An CO² sparen ja nur die Fahrten, die mit dem Rad statt mit dem Auto oder ÖPNV unternommen werden.

Und weiter: Ein Radfahrer, der nur so zum Spaß Rad fährt, produziert natürlich auch mehr CO², als jemand, der in dieser Zeit faul auf der Couch liegt und bei Tageslicht ein Buch liest ... :P

Ich zumindest dokumentiere (für mich) genau, welche Autofahrten ich mit dem Rad einspare, und rechne mir am Ende des Jahres aus, was mich das in etwa an Sprit gekostet hätte (die anderen Betriebskosten habe ich bislang nicht mit eingerechnet). Inzwischen nähere ich mich dem Beschaffungspreis des Rades. Könnte ja auch noch eine Spalte in der Tabelle sein (z.B.: ein Häkchen für gesparte Km hinter den Eintrag ...).

Mein Respekt für die fleißigen, besonders aber für die konsequenten Radfahrer, die oft/regelmäßig zum Rad greifen, auch wenn ein Auto zur Verfügung stünde. Ich bin leider nicht so konsequent.
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

11

Dienstag, 21. August 2012, 14:18

Könnte ja auch noch eine Spalte in der Tabelle sein (z.B.: ein Häkchen für gesparte Km hinter den Eintrag ...).


Also wenn unser Tabellenmaster keine Kreise in den Augen kriegt - coole Idee :thumbup:

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. August 2012, 14:24

Ein Radfahrer, der nur so zum Spaß Rad fährt, produziert natürlich auch mehr CO², als jemand, der in dieser Zeit faul auf der Couch liegt und bei Tageslicht ein Buch liest ... :P

Gibts dazu ne Studie? :D
So ein Buch wird ja nun auch nicht CO2 frei hergestellt. Das Rad ist eh statt dem Auto da. Und ob der Reifenabrieb bzw. der generelle Verschleiß bei einem Spaßausritt mehr CO2 kostet als ein Buch :hmm: ...ich weiß nicht 8)

13

Dienstag, 21. August 2012, 14:27

Und ob der Reifenabrieb bzw. der generelle Verschleiß bei einem Spaßausritt mehr CO2 kostet als ein Buch ...ich weiß nicht


Er meinte vermutlich, beim Radfahren atmest du mehr CO2 aus als beim Buchlesen auf der Couch ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage, Radsonstnix

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. August 2012, 14:55

Und ob der Reifenabrieb bzw. der generelle Verschleiß bei einem Spaßausritt mehr CO2 kostet als ein Buch ...ich weiß nicht


Er meinte vermutlich, beim Radfahren atmest du mehr CO2 aus als beim Buchlesen auf der Couch ;)

Daran hab ich gar nicht gedacht...vor allem wenn der Radfahrer sich danach ein schönes Steak reinzieht während der Buchleser lieber einen Salat isst.

15

Dienstag, 21. August 2012, 15:06

Na der Steakesser hat aktiv dazu beigetragen, dass das entsprechende (hoffentlich nicht gerade argentinische oder neuseeländische) Rind nun kein CO2 und auch kein Methan mehr emittiert... man könnte also durchaus argumentieren, dass... äääähm, lassen wir das :D

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. August 2012, 15:09

Hmmm, spinnen wir mal weiter, sitzt der Buch-Lesende da im Sommer bei Tageslicht mit hochgedonnerter Klimaanlage oder im Winter mit aufgerissener Heizung ist die Frage offen woher er/sie Energie bezieht und wie deren CO2 Bilanz aussieht. :D :D :D

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 21. August 2012, 16:34

Wie gut, dass ich gleich geschrieben hatte, mich bitte nicht ganz ernst zu nehmen :P Wer weiß, wie ich hier sonst zerrissen würde. ;)
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 21. August 2012, 16:41

Wie gut, dass ich gleich geschrieben hatte, mich bitte nicht ganz ernst zu nehmen :P Wer weiß, wie ich hier sonst zerrissen würde. ;)



Hier doch nicht! 8)

Gruß XAD..ulle

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Radsonstnix

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 21. August 2012, 21:57

Mich würde als zusätzliche Information interessieren, wieviel von den Kilometern wirklich Alltagsfahrten und welche ausschliesslich für Körper und Seele gedient haben :)


Puuh, das ist aber eine schwere Unterscheidung. Wenn ich nach der Arbeit den ganzen Weg nach Hause mit dem Rad fahre, ist das eine Alltagsfahrt, die aber deutlich Körper und Seele dient. 8)

Ich find' die km, die hier dokumentiert werden, ziemlich klasse. :)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rogger

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. August 2012, 19:09

:heildir3: :hail: :hail: :hail: :golly: :respekt:



:o was für eine tabelle überhaupt? :o

Ähnliche Themen