Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »stilleswasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2012, 13:39

mal 'ne andere frage, die auf die aktuellen entwicklungen abzielt: die rohloff 14-gang nabenschaltung ist ja nun schon 13 jahre lang auf dem markt und hat für mächtig furore und hitzige diskussionen gesorgt und über die NuVinci ist in vielen foren auch alles wissenswerte besprochen worden - was ist denn sonst noch so alles spannendes im high (-end) -tech nabenschaltungsbereich passiert?
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2012, 15:14

was ist denn sonst noch so alles spannendes im high (-end) -tech nabenschaltungsbereich passiert?

PINION und Schlumpf

Verdammte Scheibe...da fällt mir ein, dass ich total verplant hab eine Pinion auf der ISPO Bike Probe zu fahren X(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2012, 23:01

Schlumpf gibts doch schon länger. Abgesehen von den beiden letzt genannten wüssste ich auch nix neues. Schon 3 oder 4 Jahre gibt es noch eine interessante 8-Gang Nabe von Sturmey-Archer, alle Gänge sehr gleichmäßig abgestuft bis auf den ersten und letzten. Leider nur mit steinzeitlichen Gleitlagern. Und der Direktgang ist der erste Gang, das bedingt für 26 - 28 Zoll Räder eine sehr kurze Primärübersetzung. Da passt kein Chainglider. Eher was für kleine Laufradgrößen an Falträdern oder Liegerädern.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »stilleswasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2012, 03:15

was ist denn mit der PINION? von serienreife ist doch schon lange die rede, aber immer wieder scheint sich die auslieferung an die kunden zu verzögern ..
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 31. August 2012, 09:45

was ist denn mit der PINION? von serienreife ist doch schon lange die rede, aber immer wieder scheint sich die auslieferung an die kunden zu verzögern ..

Ich glaub mal das liegt vor allem daran, dass man ja spezielle Rahmen braucht.
Und die Zielgruppe ist wohl auch eher klein, bei den Preisen. Ich habe aber schon einige Räder mit Pinion gesehen.

Der Beitrag »Aktuelle Entwicklungen von Nabenschaltungen« von »OmikronXi« (Freitag, 31. August 2012, 09:46) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 31. August 2012, 09:46).

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 31. August 2012, 09:47

Schlumpf gibts doch schon länger.

Na gut ;) ...kennt aber ned jeder, von daher für die Leute schon was neues :P

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2012, 09:48

Schon 3 oder 4 Jahre gibt es noch eine interessante 8-Gang Nabe von Sturmey-Archer, alle Gänge sehr gleichmäßig abgestuft bis auf den ersten und letzten.

Na wenn wir so anfangen, dann wäre die Alfine 11 wohl auch noch nennenswert. Auf jeden Fall danke ich Shimano jeden Tag wieder für diese Nabe :thumbsup: .

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2012, 11:54

als retro-neu könnte auch die fixe 3-gangnabe von sturmey-archer gelten...

hat das ding schon mal jemand "erfahren"? wenn man da auf abschüssiger strecke in den 1. gang schaltet, wirkt das ja quasi wie ein schleudersitz, oder? :D

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2012, 15:18

Schlumpf gibts doch schon länger.

Na gut ;) ...kennt aber ned jeder, von daher für die Leute schon was neues :P

Das stimmt latürnich. Die Alfine 11-Gang hab ich hier als bekannt voraus gesetzt.

Um das komplett zu machen: Von SRAM gibt es wieder eine Zweigangautomatik-Nabe (der feuchte Traum aller Klappradbesitzer, die älteren erinnern sich dumpf...) Nun mit Fliehkraftschalter, nennt sich Automatix KLICK

Eine 2-Gang Nabe gibt es auch von Sturmey-Archer, ich kann aber nur einen link auf den englischen Geamtkatalog nennen KLICK

Und dann gibt es noch von SRAM eine Singlespeednabe, die sich mit einem Schraubendreher von starr auf Freilauf umstellen lässt.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Pedalero

Nebelreiter der sich den Wolf radelt

Blog - Galerie
  • »Pedalero« ist männlich

Unterwegs von: einer Rheinseite

Unterwegs nach: andere Rheinseite

Unterwegs über: den Rhein, die Ruhr oder Wald und Wiesen

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2012, 15:39

Ich hätte gerne eine Alfine 11 mit Drehschalter kombiniert mit einem Schlumpf vorne und Chainglider oder anderem geschlossenen Kettenkasten.

Nur macht das wenig Sinn weil beides zusammen wohl soviel kostet wie eine Rohloff und zudem noch schwerer ist. Aber eine Rohloff ohne Geräusche und den hohen Klaufaktor kriegt man ja auch nicht :huh:

Also bleib ich wohl am Alltagsrad weiterhin bei Kompaktkurbel vorn und Alfine oder Nexus SG8R36 hinten. :D
Wenn dann Geld über ist gibt es eine Alfine 11. Das dürfte für den Alltag reichen.

Und warum gibt es keinen Drehschalter für die Alfine 11? Wahrscheinlich zu unpräzise. Ich hab die Drehschalter anfangs gehasst und jetzt liebe ich sie fürs Alltagsrad und den Cruiser. Am MTB käme ich damit vielleicht nicht klar, jedenfalls im Gelände.
To bike or not to bike ... :thumbup:

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 31. August 2012, 15:48



Eine 2-Gang Nabe gibt es auch von Sturmey-Archer, ich kann aber nur einen link auf den englischen Geamtkatalog nennen KLICK


Verbaut an diesem wunderschönen Radel

http://indienrad-racer.indienrad.de/racerdetail.html
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser