Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:20

OK; hab ja verstanden. :)
Lieben Gruß

Kai

kylogos

unregistriert

22

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:31

Überarbeitungen im Lexikon müssen z. Zt. von einem Admin bzw. Moderator freigeschaltet werden, was mich momentan schwer nervt (ich bastele gerade eine Stichwortliste). Kannst Du das temporär ausschalten bzw. mir temporär Moderatorenrechte geben?

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:44

Kann im Lexikon jeder fremde Beiträge ändern? Ich seh wahrscheinlich wieder zu schwarz wenn ich befürchte, daß irgendwann bei einer gewissen Userzahl wie bei wikipedia Löschkriege anfangen, schlimmstenfalls Trollerei. Allerdings habe ich bei "Beleuchtug" einige Fehlerchen entdeckt. Geht schon los... :P

PS: hat sich mit kylogos überschnitten.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:55

Andere Baustelle: Irgendwann werden die immer gleichen Fragen kommen, in denen es darum geht welcher zöllige Reifen wo passt. Ich finde es nervig weil vermeidbar und damit überflüssig, da jedesmal den gleichen Sermon zu antworten. Einen entsprechenden Beitrag im Lexikon würde ich schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, Teilnehmer darauf hinzuweisen bevor die eine solche Frage stellen? ZB einen Beitrag wie "Hinweis zu Reifengrößen (Zollangaben)" in den Technikforen und den oben anpinnen?
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:01

Also, neue Einträge hinzufügen und vorhandene bearbeiten ist für registrierte Mitglieder ohne weitere möglich. Da aber immer mitgespeichert wird wer was geändert hat, ist es relativ gut nachvollziehbar wenn etwas geändert wurde.

Löschen ist nicht möglich. Auch seine eigenen Einträge kann man nicht löschen.

Sicherlich wird irgendwann mal einer auf die Idee kommen und da etwas machen was nicht "in Ordnung" ist. Aber ich glaube das wird dann relativ schnell auffallen und derjenige kann sich dann warm anziehen. In meinem ehemaligen Forum gab es auch schon User die plötzlich eine Schadenersatzforderung am Hals hatten (per Anwalt und Co.), nachdem diese sich etwas erlaubt haben was sie lieber hätten lassen sollen. In solchen Fällen greife ich gerne hart durch.

Ansonsten, viel Spaß im Lexikon. Wenn etwas falsch ist oder nicht so gut geschrieben ist, dann ruhig verbessern. Dazu ist es da.
Persönliche Meinungen haben im Lexikon allerdings nichts verloren. Es geht hier rein um Beschreibungen und ggf. gesetzliche Vorgaben. :)
Und ihr wisst ja, im Zweifel hat immer der Boss das letzte Wort. Wo ist eigentlich die CD geblieben.... :vain:

PS: Zumindest ist das Bearbeiten nun ohne Freischaltung möglich.
Lieben Gruß

Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kairo-hh« (18. Dezember 2011, 16:16)


Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:24

Ich fände das Berabeiten fremder Beiträge unhöflich, aber nungut. Dann brauch ich meine PN ja nicht weiter schreiben :)
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:36

Andere Baustelle: Irgendwann werden die immer gleichen Fragen kommen, in denen es darum geht welcher zöllige Reifen wo passt. Ich finde es nervig weil vermeidbar und damit überflüssig, da jedesmal den gleichen Sermon zu antworten. Einen entsprechenden Beitrag im Lexikon würde ich schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, Teilnehmer darauf hinzuweisen bevor die eine solche Frage stellen? ZB einen Beitrag wie "Hinweis zu Reifengrößen (Zollangaben)" in den Technikforen und den oben anpinnen?


Es wird immer passieren, dass User die selben Fragen stellen. Das bleibt nicht aus, da kann man noch so ein gutes Lexikon, FAQ oder angepinnte Hinweise haben. Der Mensch ist von Natur aus faul und bevor er sich die Mühe macht zu suchen, stellt er lieber eine Frage.
Das einzige was etwas helfen kann ist ein freundlicher aber bestimmender Hinweis darauf, dass er das nächste Mal bitte die Suche benutzen möge. Und wer ganz lieb ist, der beantwortet die Frage dann ggf. mit einem Link zur Antwort. Trotzdem wird dann nur ein Bruchteil der Leute das nächste Mal die Suche benutzen. Man kann noch so viele Hinweise geben, es spielt keine Rolle. Trotzdem möchte ich gerne das Lexikon ausbauen, da dann vielleicht der User seine Frage schon automatisch beantwortet bekommt, nämlich durch die richtigen Stichworte.

Leider ist es aber so, dass nur bei einer korrekten Übereinstimmung das Lexikon aktiviert wird. Wenn also im Lexikon ein Beitrag "Hinweis zu Reifengrößen (Zollangaben)" eingefügt wird, dann wird das wohl im Beitrag nie auftauchen, da der Benutzer genau das eingeben muss. Es ist daher wichtig nur ein einzelnes Wort zu verwenden, in diesem Fall vielleicht Reifengrößen.

Ich werde aber sicherlich noch einen Beitrag oben anpinnen, in dem ein paar Worte verfasst werden, was der Benutzer vor dem Posten beachten sollte. Zumindest werde ich das mal in meine ToDo schreiben.
Lieben Gruß

Kai

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:21

So, die Änderungen im Beleuchtungseintrag sind gemacht. Puh was für eine Arbeit...

Eins ist mir aber aufgefallen: der Editor spinnt bei mir rum. Da sind riesige Lücken zwischen den Absätzen, die ich nicht weg gekriegt habe. Alle Returns und eventuelle Leerzeichen gelöscht, 2 Returns für neuen Absatz und Leerzeile - und da sind trotzdem wieder diese großen Lücken. Sowohl in der Vorschau wie nach dem Absenden. Wenn da mal jemand bei könnte...

Außerdem spinnt die Funktion zum Einbinden von links bei mir, die macht was sie will, meist gar nichts. Ich hab das jetzt zu Fuß gemacht. Browser ist Opera 10.60 unter Windows XP prof SP3

PS: Die beiden links zur Gebetsmühle könnten in die linkliste

PPS: Beim Nachtragen sind hier jetzt auch diese Riesenlücken

PPPS: Jezt noch größer. Ich hab den Eindruck, die verdoppeln sich mit jeder Änderung.

PPPPS: zwischen PS und PPS war zuerst direkt untereinander, nach PPPS war eine Leerzeile dazwischen. Jetzt müßten 2 Leerzeilen dazwischen sein.. Oben werden die Lücken auch immer größer.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »kairo-hh« (18. Dezember 2011, 17:36) aus folgendem Grund: Absätze korrigiert


kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:29

Drücke mal <Shift> und <Return> (oder <Enter>). Dann kommst Du direkt eine Zeile tiefer.

Zu den anderen Sachen kann ich wenig sagen. Ich benutze normalerweise den IE und wenn dann noch den Firefox. Allerdings unter Win7.

PS: Habe die Absätze korrigiert ohne den Inhalt zu kontrollieren. Werde ich später machen. :) Danke für die Korrektur. :thumbsup:
Lieben Gruß

Kai

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:45

Drücke mal und (oder ). Dann kommst Du direkt eine Zeile tiefer.

Ich glaub der Editor spinnt etwas. Der hat das Shift, Return und Enter in den eckigen Klammern gefressen. Die anderen Absätze hab ich gelöscht.


Ich hab in meinem Beitrag dadrüber mal den ersten und zweiten Absatz zusammengeführt und dann einen neuen mit Shift-Return erzeugt. Scheint geklappt zu habe. Den Rest hab ich so stehen gelassen für weitere forensiche Untersuchungen, bearbeite ich wenn das geklärt ist. Einen Testbereich gibt es wohl nicht, ich werd dafür mal ins Feedback Forum gehen.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:48

Es gibt gaaaaanz unten den Bereich Müll, in dem kannst Du testen wie Du willst. :)
Lieben Gruß

Kai

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:47

So, Opera scheint der Übeltäter zu sein, Firefox fügt bein Editieren keine mehrfachen Leerzeilen ein. Dafür hab ich ein weiteres Problem: ich kann keine links durch direktes Anklicken des Symbols einfügen, und Linkbeschreibungen nur manuell einfügen. Mehr dazu hier: Editortest mit Opera
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (18. Dezember 2011, 20:09) aus folgendem Grund: Wexstaben verbuchselt


kylogos

unregistriert

33

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:58

ich habe links bisher immer per Guttenberg eingefügt.
http://www.heise.de/
Wenn ich den Link bezeichnen möchte schreibe ich das Wort
heise online , markiere es, und füge dann den Link im sich öffnenden Fenster ein.

Ich glaube, das ist bei der Software einfach so.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:21

Es gibt die Möglichkeit den Namen von Links automatisch einfügen zu lassen, wenn dieser fehlt. Das würde dann so aussehen, dass das Forum sich den Titel vom Seitennamen holt.
Allerdings hat das Nachteile. Wenn man den anderen den genauen Link geben will, wird dieser umgewandelt. Bei vielen Links kann es dauern bis nach dem Absenden des Posts die Seite neu geladen wird.

Persönlich denke ich, dass wir auf eine derartige Funktion verzichten können, oder?
Lieben Gruß

Kai

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:21

Es gibt die Möglichkeit den Namen von Links automatisch einfügen zu lassen, wenn dieser fehlt. Das würde dann so aussehen, dass das Forum sich den Titel vom Seitennamen holt. Allerdings hat das Nachteile. ...
Und setzt voraus, daß die Seiten auch eine solche Funktion bieten, oder?
Persönlich denke ich, dass wir auf eine derartige Funktion verzichten können, oder?
Ich würde das begrüßen, links mit eigenen Beschreibungen versehen zu können. So wie im gelben Forum (irgendwas positivies muß man da schließlich auch mal drüber sagen). Da hat es mich immer gestört wenn etwa bei Produktempfehlungen nur ein lapidares hier stand, oder ein ellenanger kryptischer link ohne Aussagekraft. Deshalb hatte ich auch Mrs. Montage ausdrücklich gelobt, daß die das bei ihren Luftpumpenempfehlungen anders gemacht hatte. Nun weiß ich aber nicht, ob sie das da tatsächlich gemacht hatte oder ob die Produktnamen automatisch übernommen wurden. link hier: Loch vom Ventil aufbohren
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:32

Zitat

Salamander:
Ich würde das begrüßen, links mit eigenen Beschreibungen versehen zu können. So wie im gelben Forum (irgendwas positivies muß man da schließlich auch mal drüber sagen). Da hat es mich immer gestört wenn etwa bei Produktempfehlungen nur ein lapidares hier stand, oder ein ellenanger kryptischer link ohne Aussagekraft. Deshalb hatte ich auch Mrs. Montage ausdrücklich gelobt, daß die das bei ihren Luftpumpenempfehlungen anders gemacht hatte. Nun weiß ich aber nicht, ob sie das da tatsächlich gemacht hatte oder ob die Produktnamen automatisch übernommen wurden. link hier: Loch vom Ventil aufbohren
Es geht, wie es mir einfiel:

klick,hier,guckstdu

mit dem Symbol: im editor.
es geht wie drüben.

es geht sogar so:
<---anklicken, wie drüben.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:49

So...

Ich habe den Artikel über die Ausfallenden hochgeladen, ebenso in der "Werkstatt" und bei "Radreisen" jeweils eine Linksammlung. Für den allgemeinen Bereich mache ich morgen weiter.
Für Ergänzungen bin ich dankbar, und natürlich auch fürs Anpinnen:-)

@Salamander: Ich hatte die Namen der Luftpumpen tatsächlich ausgeschrieben. Vielen Dank für Dein Lob!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 19. Dezember 2011, 09:01

@Miss Montage
Danke für Die Linksammlungen, habe ich entsprechend angepinnt.
(Warum eigentlich Montage? Montage wie Dienstage oder wie Monteurin?)

Wegen der automatischen Umsetzung der Links (warum habe ich das überhaupt angesprochen, wenn ich selber dagegen bin :crazy: ?):
Es wird wenn von der anderen Seite der <title>-Tag ausgelesen. Wenn die Zielseite keinen <title>-Tag hat, wird da auch nichts geändert. Wenn man selber dem Link einen Namen gibt, (z.B. das Hier) dann wird das nicht geändert. Es geht nur um die Links die man direkt reinkopiert ohne dem einen Namen zu geben.
So wären z.B. bei den Linksammlungen alle Links automatisch geändert worden. Hier ist es aber (zumindest aus meiner Sicht) gewollt, dass die Links so angezeigt werden (von wegen Ahh, da war ich aber schon). Auch hätten hier bis zu 10 Seiten angesteuert werden müssen um die <title> auzulesen, was bei langsamen Seiten dauern würde. Da kann es dann passieren, dass der Benutzer ein paar Sekunden warten muss, bis er vom Forum eine Rückmeldung erhält.
Lieben Gruß

Kai

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 19. Dezember 2011, 10:00

Hallo Kai, danke fürs Anpinnen. "Miss" wie Geschick und "Montage", damit ich jede Woche Namenstag feiern kann :thumbsup:

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 19. Dezember 2011, 10:06

Keine Ursache. Ich danke Dir für die Arbeit.

Danke für die Aufklärung. :)
Lieben Gruß

Kai