Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. November 2012, 11:05

Ziemlich schnell unterwegs...

Hmmmmmm... okeee, es war ein Mittelgebirge und es ging bergab. Aber irgendwie hab' ich trotzdem stark den Eindruck, mein Tacho will mich vergaggeiern. Aber seht selbst:



Jetz' könnt' ich ja sagen: Yeah, gute Beine gehabt :thumbsup:


Aber im Ernst: Was zum Henker ist da passiert? Die Einstellungen stimmen, auch Gesamtdistanz und Durchschnittsgeschwindigkeit sind absolut plausibel. Gibt's im Sauerland magnetische Blätter, die einem in die Speichen geraten können?! 8|

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2012, 11:12

Gibt's im Sauerland magnetische Blätter, die einem in die Speichen geraten können?! 8|


Nein, gibts dort nicht. Du warst selbstverständlich so schnell wie angezeigt. :D

---

Stichworte: Unverträglichkeit Tacho / Akkubeleuchtung und Tacho / Überlandleitungen.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

3

Samstag, 3. November 2012, 11:18

Akkubeleuchtung und Tacho / Überlandleitungen.


Ich dachte, auf dem Bild ist erkennbar, dass es sich um einen verkabelten Oldschool-Tacho handelt, nix mit Funk. Bei denen habe ich sowas aber noch nie gehört?

Und eine Akkulampe habe ich an dem Rad gar nicht.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2012, 11:21

Ich weiß, ich schrieb ja schon


Nein, gibts dort nicht. Du warst selbstverständlich so schnell wie angezeigt. :D


Keine sonstige Erklärung.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, Goradzilla

5

Samstag, 3. November 2012, 11:28

Danke, das wollte ich nur hören 8) :lol:

Raoul Duke

Nebelreiter der sich den Wolf radelt

Blog - Galerie
  • »Raoul Duke« ist männlich

Unterwegs von: einer Rheinseite

Unterwegs nach: andere Rheinseite

Unterwegs über: den Rhein, die Ruhr oder Wald und Wiesen

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2012, 11:34

Hatte letztens 175 km/h Höchstgeschwindigkeit :vain:

Hab dann gebremst und lange gesucht. Das Kabel war durchgescheuert. :doofy:
To bike or not to bike ... :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla

7

Samstag, 3. November 2012, 11:35

Den Tacho habe ich auch.
Anscheinend taugt der nix.
Willst du den bzw. seine Halterung nicht loswerden?
:vain:
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

8

Samstag, 3. November 2012, 11:43

Den Tacho habe ich auch.
Anscheinend taugt der nix.
Willst du den bzw. seine Halterung nicht loswerden?


Nur gucken, nich' anfassen! X(

Ich bin ziemlich sicher, dass man heute für kein Geld der Welt derart robustes Zeug zu kaufen kriegt. Aber das siehst du ja ähnlich... ;)

Kabel werde ich mir mal ansehen.

Halterungen gab es übrigens bis ganz vor kurzem noch dann und wann bei Karstadt Sport.

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. November 2012, 11:47

Wenn der Geberkontakt aus welchen Gründen auch immer mal prellt, d.h. zwei viel zu schnelle Impulse hintereinander an den Tacho gibt, dann interpretiert der Tacho das als kurzzeitig extrm hohe Geschwindigkeit, welche sich dann in der maximalen Geschwindigkeit niederschlägt.

Darum werden in vielen Bereichen die Taster oder Kontakte mechanisch oder elektronisch "entprellt", damit wird verhindert, dass ein Kontakt mechanisch "nachwippt" und eine schnelle Impulsfolge in das System gibt.

Das wäre meine Erklärung dafür.
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

10

Samstag, 3. November 2012, 11:49

...
Halterungen gab es übrigens bis ganz vor kurzem noch dann und wann bei Karstadt Sport.


Der hat aber eine andere Halterung als die einfacheren Sigmas aus dieser Zeit, nämlich mit 4 Kontakten.
:love:
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

11

Samstag, 3. November 2012, 12:57

Ja, aber die haben bei Karstadt genau diese mit vier Kontakten verkauft. Als ich kürzlich geschaut hab, gab es die nicht - keine Ahnung, ob aus dem Programm genommen oder nur vergriffen.

Kabel ist übrigens ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goradzilla« (3. November 2012, 20:59)


Raoul Duke

Nebelreiter der sich den Wolf radelt

Blog - Galerie
  • »Raoul Duke« ist männlich

Unterwegs von: einer Rheinseite

Unterwegs nach: andere Rheinseite

Unterwegs über: den Rhein, die Ruhr oder Wald und Wiesen

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. November 2012, 13:43

Kabel ist übrigens ok.
So sah meins eigentlich auch aus. Ich musste schon sehr genau hinschauen. Muss ja auch nicht unbedingt durchgescheuert sein und von außen sichtbar sein.
To bike or not to bike ... :thumbup:

13

Samstag, 3. November 2012, 13:59

Naja ich wart erstmal ab, ob das jetzt häufiger vorkommt. Wenn der das einmal alle xx.000 km hat, kann ich damit leben ^^

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 3. November 2012, 14:12

Andere Möglichkeit: EMV-Problem, also starke elektromagnetische Einstrahlungen. Würde man eher in Industriegebieten erwarten als im Sauerland, da vielleicht an einer Bahnlinie oder einer schlecht entstörten Güllepumpe.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

UliHH

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »UliHH« ist männlich

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 3. November 2012, 21:41

Oder es gibt eine ganz einfache Erklärung: Du könntest ein wenig vor und zurück gerollt sein, während der Speichenmagnet in der Nähe des Sensors war. Der Tacho misst ja nur die Zeit zwischen den Impulsen, in welche Richtung sich das Rad dreht, ist dem völlig schnurz.

Aber wahrscheinlich waren es doch die guten Beine. :D