Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:41

Buchtipp...

Hallo Freunde der lesenden Zunft,

hier könnt' ihr Bücher zum Thema Fahrrad & Co. präsentieren.

Als erstes möchte ich Euch die beiden Bildbände von M.Embacher, der in seinen beiden Büchern "Smart Move" und "Cyclopedia" viele verschiedene und z.T. skurile Fahrräder aus seiner umfangreichen Sammlung mit sehr detaillierten Bildern präsentiert, an's Herz legen. Ein Muss für jeden Fan interessanten Designs und alter Fahrräder.

-


Für alle Apple-Fans: es gibt dazu eine wundervolle App - CYCLEPEDIA



Mit Zeitstrahl, auf dem jedes Bikes zum passenden Jahr eingeordnet ist, mit vielen historischen Radtrikots, vielen Detailbildern, geschichtlichen Dokumenten und Filmchen. Und jetzt auch in Deutsch! Wirklich empfehlenswert!

____________________________________________________________________

Ebenso lesenswert ist "Fixies". Ein sehr interessantes Buch über die Geschichte des Eingangrades. Von seiner Entstehung, den Rennerfolgen, Sechs-Tage-Rennen, über Eddy Merckx & Co. bis zu den heutigen Radkurieren - in diesem Buch wird der Purismus des Fixies mit vielen - auch historischen - Bildern und Interviews beschrieben.



Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (15. Dezember 2012, 08:08)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harzrandradler, NMG, rogger, Ronin01

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:40

Recht neu ist ja Robert Penns "Vom Glück auf zwei Rädern", die Geschichte von einem, der auszog, sich die Traumteile für sein Fahrrad zu erwerben. Die Reise zu den Herstellern erlesener Teile und nebenbei auch ein Ausflug in die Geschichte des Fahrrads.

Was dort erwähnt wird ist ein Werk von H.G. Wells, der Roman "Wheels of Chance" und dessen Zitat

Zitat

Jedes Mal, wenn ich einen Erwachsenen auf einem Fahrrad sehe, verzweifle ich nicht mehr an der Zukunft der Menschheit.


Wie sich mir zeigt (via google), gibt es wohl keine Übersetzung ins Deutsche, aber es gibt den Text im Netz zu finden:
http://www.gutenberg.org/ebooks/1264

Es wird wohl das erste Buch, das ich im englischen Original lesen werde.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harzrandradler

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:10

Zitat

Jedes Mal, wenn ich einen Erwachsenen auf einem Fahrrad sehe, verzweifle ich nicht mehr an der Zukunft der Menschheit.

Auch wenn etwas offtopic:
Im Roman Sigismund von Lars Gustafsson hat der Erzähler die Chance, die Hölle zu besichtigen. Insgesamt findet er es dort eigentlich ganz nett, aber dass es dort weder Kinder noch Radfahrer gibt, schreckt ihn ab.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG, Radsonstnix, stilleswasser

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:15

Recht neu ist ja Robert Penns "Vom Glück auf zwei Rädern", die Geschichte von einem, der auszog, sich die Traumteile für sein Fahrrad zu erwerben. Die Reise zu den Herstellern erlesener Teile und nebenbei auch ein Ausflug in die Geschichte des Fahrrades.


Das klingt wirklich interessant, das werde ich mir wohl mal als Nächstes zu Gemüte führen. In der Buchhandlung meines Vertrauens hatten die das heute nicht da und es ist auch nicht kurzfristig bestellbar. Naja, mal sehen, muß ich wohl mal im www schauen.



Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:08

Naja, mal sehen, muß ich wohl mal im www schauen.

Ist im zweitausendeins Verlag erschienen und auch Amazon lenkt zu zweitausendeins(.de).
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:20

Bora,
wenn du es nicht unbedingt selbst als Eigentum haben musst, könnte ich es dir leihen. (Beim lesen dieses Buches komme ich so gar nicht weiter.)
Schick mir bei Interesse in einer PN deine Anschrift.
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

7

Samstag, 15. Dezember 2012, 11:21

Faszination Fahrrad: Geschichte - Technik - Entwicklung

Mit zahlreichen beeindruckenden Fotos und in gelungener ästhetischer Umsetzung stellt dieses Buch des Fahrradsammlers und -historikers Pryor Dodge die wichtigsten Entwicklungsschritte in ihr jeweiliges gesellschaftliches Umfeld. So entsteht eine umfassende Würdigung des Fahrrades als Keimzelle des modernen Individualverkehrs.



Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

8

Samstag, 15. Dezember 2012, 12:14





Das Buch ist gut, nur stört mich der Drei-Spalten-Text; das hätte man bei einem solchen Werk besser machen können.

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:46

dann schmeiß ich auch mal ein buch in den ring:

Flann O'Brien: Der dritte Polizist (suhrkamp)

auf S.80 findet sergeant Plucks erstaunen über einen uhrendiebstahl in den worten ausdruck: "das ist eine verwunderliche aussage." .. "warum sollte jemand eine uhr stehlen, wenn er ein fahrrad stehlen kann?".
mit dem wissen, dass in besagtem jahr zweiundachtzig fälle ohne lampe, dreizehn fälle, bei denen auf dem bürgersteig gefahren worden war, ein fall mutwilliger beschädigung einer dreigangschaltung und vier fahrraddiebstähle die einzigen registrierten verbrechen in der gemeinde darstellten, verwundert der uhrendiebstahl den geneigten leser natürlich genau so sehr .. ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alltagsradler_2, Miss Montage

kai de cologne

unregistriert

10

Montag, 17. Dezember 2012, 00:28

Schön, daß mal jemand Flann O'Brien erwähnt. :)

Ich bin durch diesen Faden an ein Buch erinnert worden, das ich einst besaß, oder noch besitze ?
Jedenfalls ist es nicht aufzufinden, nicht einmal in den unausgepackten Umzugskartons, die ich seit Jahren von Wohnung zu Wohnung mit umziehe, und in denen sich normal alles findet, was ich zuvor stundenlang gesucht habe. Rätselhaft.

Zu meiner großen Freude gibt es jedoch noch diverse Exemplare bei Amazon. Das Fahrradbuch. Michael Polster. Verlag Neues Leben 1989.
Eigentlich kein besonderes Buch, mehr eine nostalgische Anwandlung meinserseits; habe ich es doch vor Zeiten immer und immer wieder gelesen.
Wahrscheinlich weil es das einzige zum Thema Fahrräder war.
Es geht um die Geschichte des Fahrrades. Anekdoten zum Thema. Technik und auch Literatur.
Zum Beispiel diese Glosse von Kurt Tucholsky: 1372 Fahrräder :love:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla, Miss Montage

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2012, 17:46

:) 1372 Fahrräder:

"Wenn die Kinder anderswo zur Welt kommen, schreien sie – in Kopenhagen klingeln sie auf einer Fahrradklingel. So viele Fahrräder gibt es da." [..] ".. ich rühre eines an, leise dreht sich das Vorderrad ... wem gehörst du? Schade, dass Fahrräder nicht mit dem Schwanz wedeln können."

wunderschön!
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 02:06

Ja, das ist wirklich ein feiner Text. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Buch wiederfindest.
Und Flann O'Brien lese ich auch sehr gern:-)

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. April 2013, 21:38

Der derzeit aktuelle Thread (Stand 4/13) ist in seinem Titel und Umfang geignet, das Ganze Thema Lesen zusammenzufassen:
Die Leseecke
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Ähnliche Themen