Was man so alles erleben kann.
Nach einer langen Standzeit für mein Radl draußen vom 20.12.12 bis zum 08.01.13 waren meine
Kette und das
Ritzel komplett verrottet, so weit so gut. Neues
Ritzel und neue
Kette gekauft.
Aber irgendwie war der Wurm drin das
Ritzel bekamen wir leicht drauf aber bei der
Kette machten wir idiotische Fehler (Vergessen sie vor dem Schließen durch die vordere Schaltung zu ziehen. Beim 2. Anlauf dann den Stift net richtig eingedrückt gehabt, so dass nach 200 m die
Kette wieder vom Rad fiel. "Rien ne vas plus" am Samstag. Der richtige Kettennieter fehlt.
Scheiße nun hatte ich aber die Schnauze voll. Es war eiskalt und mir jegliche Lust vergangen weiter an der
Kette rumzuschrauben, also ab mit dem Rad zum nächsten Fahrradladen, dem Händler die Sachlage erklärt, dass wir beim Aufziehen der
Kette nur Mist bauen und er mir die bitte aufziehen möge.
Dann klingelte heute mittag gleich 2x mein Telefon. "Ihr
Ritzel ist verschlissen und müsste auch ausgetauscht werden". Aha dachte ich und fragte mal naiv "ob es denn so runter ist, dass ich damit nicht mehr fahren könne". "Naja 100-200 km vielleicht noch dann müssen Sie es tauschen.
Zur Erinnerung: Das Ritzel ist gerade mal 200 m gelaufen am Rad. Ich sagte dann dass ich dann doch lieber die 200km noch bis zum Monatsende fahre und es dann tausche, mürrisch stimmte er zu, dann doch nur die
Kette aufzuziehen.
Dann nach einer weiteren halben Stunde rief er erneut an. Der
Umwerfer ist verbogen und muss getauscht werden. Auch hier wusste ich, nicht der
Umwerfer ist verbogen, sondern die Platte unten drunter auf die er aufgesetzt ist. Ihm gesagt, dass ich Mitte des Monats auch die Investition nicht aufbringen will und er erneut mürrisch erwiderte, Ok, auf Ihre Verantwortung. Als ich ihn dann fragte was denn nun das reine Auflegen der
Kette koste, also der eigentliche Auftrag, meinte er ja um die EUR 10.
Ich also um kurz vor 6 in Laden rein und dann begann eine Litanei, "man würde ja immer von Kunden hinters Licht geführt, die erzählen sonst was und am Ende is der Fehler immer wo anders und immer mehr Arbeit und teurer als erwartet. Am Telefon sagte er noch ich könne ja auch mit Karte bezahlen da ich ansonsten nochmal hätte zur Bank müssen. Beim bezahlen hingegen dann: "Jetzt zahlen Sie auch noch mit Karte, da gehen ja von den mageren EUR 10 noch EUR 1,80 an Bankgebühren ab, alleine EUR 4 kosten mich die notwendigen Stifte."
Als ich ihn dann auch noch eine Frage zur
Beleuchtung stellte, wurde ich quasi ohne Beantwortung dieser aufgrund des nun mittlerweile eingetretenen Feierabends förmlich aus dem Laden geschoben.
dafür erhält *** Geschäftsdaten herausgenommen um den Sachverhalt zu schildern ohne in Gefahr zu geraten, einen Prozess heraufzubeschwören ****
meine absolute Empfehlung, hier komme ich gerne wieder, werde freundlich und ehrlich beraten und garantiert nicht übern Tisch gezogen, auch dann nicht wenn ich 0 Ahnung habe
LG MichiHH