Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:24

Die Qual der Wahl -> Umfrage

Welches Layout ist ansprechender?

Insgesamt 30 Stimmen

70%

Website Nr. 1 - heller Hintergrund (21)

30%

Website Nr. 2 - geknittertes Papier (9)

HAT SICH ERLEDIGT! Bitte den Thread schließen!

Danke nochmal an alle Beteiligten...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (17. Januar 2013, 14:36)


OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:41

Also die weiße Seite braucht schon mal Skripte, die geknitterte nicht...könnte man das Laden des Hintergrundbildes nicht auch anders lösen?

Von der Optik her würde ich die weiße nehmen, da sie aufgeräumter/cleaner ist und man von den Wasserzeichen beim Lesen nicht abgelenkt wird. Außerdem ist sie moderner.
Allerdings passen mir bei der weißen Version die Buttons und euer Logo irgendwie nicht rein. Aber ich gebe zu, dass ich in meinem Leben schon zu viel Zeit mit Benutzeroberflächen verbracht habe...deswegen überanalysiere ich vielleicht etwas ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:52

Sehe ich wie OmiX + kann mich sogar mit den Buttons anfreunden.

Das Problem ist das Logo, das - egal bei welchem Hintergrund - schief wirkt ob des nach vorn abfallenden Oberrohrs, zudem tatsächlich noch ganz leicht nach rechts abgekippt ist.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:54

Ich finde auch die weiße Seite "sauberer", aufgräumter und damit übersichtlicher. Und ich stimme OmikronXi auch darin zu, daß ich dann ebenfalls den Header nicht ganz passend finde, da müsste dann auch etwas klareres, moderneres hin.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wann ich dann mal meine erste Gabel (oder so...) ordern werde... spannende Sache das. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Gruß
Andreas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:16

bin ja alt und nostalgiker, mein erster reflex war demnach, für das geknitterte papier zu stimmen. da ihr aber ein schnörkelloses bike auf die räder zu stellen beabsichtigt und bestimmt bald auch deutlich bunteres bildmaterial ins spiel kommen wird, passt der cleane look besser.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:43

nicht unbedingt weiß, aber vielleicht uni in der Farbe der Bänder links und rechts...

...beim weiß verinseln die einzelnen Grafiken zu sehr... da muß wie bei einer guten Soße Bindung rein...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:49

Ich tendiere eher zu 1, weil es die etwas moderner Variante ist. Für meinen Geschmack ist es aber viel zu brav und bieder...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:51

Auf den ersten Eindruck sprach mich die Seite mit dem Hintergrund besser, aber schnell fand ich die erste, die weiße Seite angenehmer.
Aber irgendwie finde ich dieses reine Weiß doch etwas zu nackt.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:52

habe zwar für deine weiße Fassung gevotet, besser gefiel mir aber die andere, Warum dann nicht das Voting dort? Text Links Buttons etc geht in der "geknitterten Version" etwas unter. Schaffste aus den beiden ein Zwischending was die Klarheit des weißen Designs hat. Aber so schön nostalgisch daherkommt wie die andere Fassung?

LG MichiHH

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

10

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:46

Danke für Eure Antworten. Der Mario, der die Rahmen baut, findet die auch schöner.
Das mit dem Knitterpapier war ja auch nur so 'ne Idee, weil ich die auch nackt "fand"

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Traveler

cycling - running - walking

Blog - Galerie
  • »Traveler« ist männlich

Wohnort: STD

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:49

1 ist ansprechend und lesbar.

Gruß Armin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

Ronin01

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ronin01« ist männlich
  • »Ronin01« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: den Knien

Unterwegs nach: auf die Beine

Unterwegs über: Bewegung

Wohnort: dabel

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:59

Die erste ist einfach angenehmer anzusehen und zu lesen.
Gruß Nico

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:23

Ich finde die geknitterte Version besser aus optischen und technischen Gründen. Grundsätzlich finde ich ja aufgeräumtere Seiten besser, wie wohl auch andere die hier für die weiße gestimmt haben. Die geknitterte finde ich aber insgesamt stimmiger und dem Inhalt angemessener. Dummerweise leidet darunter die Lesbarkeit, Stichwort Barrierefreiheit. Vielleicht findest Du ja noch ein etwas weniger geknitterten Hintergrund, oder machst die kontrastreicher (Schrift größer bzw fetter). Ich hab aber schon deuitlich schlechtere solcher Seiten gesehen.

Skripte ohne zwingenden Grund finde ich immer etwas zweifelhaft. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...? Lässt sich sowas eigentlich auch auf allen Tablets oder Smartphones ansehen?

Bei beiden Versionen wird unter Opera der Text auf der Startseite "geknautscht". Bild statt Worte als Anhang. Der Effekt verschwindet wenn man die Ansicht stark verkleinert. Geht Ihr von fester Seitenbreite aus? Üble Unsitte, die sich leider immer mehr durchsetzt.

PS: Opera unter linux (ubuntu), zum Testen unter windoof war ich zu faul
»Salamander« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Muffengang - Opera.png
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, MalteHB

Plattenbiker

Lust-u.Laune-Radler

Blog - Galerie
  • »Plattenbiker« ist männlich

Unterwegs von: Sattel

Unterwegs nach: Straße

Unterwegs über: Lenker

Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:29

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
die weiße Seite finde ich gelungener und augenfreundlicher.
Wobei - das Weiß ein tick mehr in Richtung "Naturweiß" hätte vielleicht was.

Die Knitterpapierseite ist einfach schwerer zu erkennen.
Kann es sein, dass sie auch etwas länger braucht zum Laden?
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:44

Der geknitterte Hintergrund macht für mich ein stimmiges Bild - der weiße Hintergrund ist angenehmer zu erkennen/lesen/wahrzunehmen. Deshalb habe ich für den weißen gevoted. Hier geht's ja nicht (nur) um ein Bild - sondern um eine website, die genutzt werden soll. Das ist m.E. leichter, wenn die Orientierung auf der Seite leicht ist und nicht zu viel Ablenkung bekommt.
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Januar 2013, 00:39

Mir gefällt die weiße Version auch besser, die zerknitterte Variante geht mir zu sehr in Richtung Nostalgie.

Das Logo würde ich vielleicht etwas kleiner halten und ein paar Zeilen weiter unten anbringen - die Ecke oben rechts wirkt mir so etwas zu voll. Und heruntergezogen setzen die Linien der Finger vielleicht die (Pflaster-) Linien im Foto fort?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

paulipirat

radelnde Bleiente

Blog - Galerie
  • »paulipirat« ist männlich

Unterwegs von: Überall

Unterwegs nach: Nirgendwo

Unterwegs über: Da wos schön ist

Wohnort: Glinde

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Januar 2013, 07:19

Hab mich relativ schnell für die 2. Version entschieden. Und zwar nur aus optischen Gründen. Da finde ich die zweite Version etwas stimmiger, bei der weißen fehlt mir irgendwie etwas.

Mag aber auch daran liegen, dass ich eher Nostalgiker bin und diese Art der Gestaltung sehr mag und der geknitterte Hintrgrund passt auch irgendwie zum (tja, wie soll ich es nennen) "rustikalen" (?!?) Stil des Fotohintergrundes. UND das Kettenblatt als Wasserzeichen finde ich gut!

Mal weg vom rein äußerlichen: lesbarer und "schneller" (wobei das zumindest bei mir am Rechner keinen merklichen Unterschied ausgemacht hat) erscheint mir die weiße Seite.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

micha555

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »micha555« ist männlich

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Januar 2013, 08:44

Ich finde definitiv die zweite Version besser.
Die weiße ist mir zu kalt, zu klinisch, zu leidenschaftslos. Wie hier schon mal gesagt, stehen die Grafiken da irgendwie sehr einzeln, es fehlt die Bindung.

Die geknitterte hingegen ist wärmer, angenehmer. Klar da leidet etwas die Lesbarkeit, ich finde das aber akzeptabel. Entgegen einiger Vorredner finde ich die 2. Version auch aus grafischen Gesichtspunkten besser. Die weiße wirkt auf mich unfertig.
Gruss
Micha

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:31

Die erste Variante. Mir fehlt da gar nichts. Bin ich im Netz unterwegs, will ich mich informieren. Schnell, ohne lange Wartezeiten, ohne lange nach den weiterführenden Buttons suchen zu müssen. Will ich schöne Bilder sehen, geht das zwar auch im Netz, aber dann sind es eben Bilder und keine "Seiten". MMn. soll so eine Webseite neugierig machen - das schafft sie. Sie sollte übersichtlich sein (wie ein Inhaltsverzeichnis) - das ist sie. Logogröße, Position, Farben, das ist Geschmackssache, damit sollte sich in erster Linie der Inhaber identifizieren können (Authentizität finde ich wichtig) - solange die Grafik nicht so abschreckend ist, dass man nicht gerne auf der Seite bleibt. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt.
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

Ähnliche Themen