Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blog - Galerie
  • »Markus weninger« ist männlich
  • »Markus weninger« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 17:01

Bitte um hilfe

Hallo, ich bin der Markus. Ich bin 16 Jahre alt, und lerne bei einem Sportgeschäft Verkäufer. Jetzt soll ich in die Fahrradabteilung, weiß darüber aber zu wenig. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Oliver1985

Radpanzerfahrer

Blog - Galerie
  • »Oliver1985« ist männlich

2

Sonntag, 24. März 2013, 17:30

Können wir sicher, wo genau willst du hilfe?

edit

Fährst du selber schon Rad? Wieviel?
Gruss Oliver

Blog - Galerie

3

Sonntag, 24. März 2013, 17:36

Generell interesiere ich mich für shimona gruppen da wir fast nur diese haben.
Ich kenne xtr, xt und slx aber was ist der Unterschied???.

Ich fahre 2 mal die Woche.

4

Sonntag, 24. März 2013, 17:41

Hallo, was ist den hier los??? Hier wurden Beiträge des Themenstarters entfernt, sodass mein bisheriger Beitrag gar nicht mehr gepasst hat, sehr seltsam, somit geändert ?(

Übrigens: Die Firma heißt Shimano ;(

Dein Chef sollte Dir das erklären können und in der Berufsschule Dein(e) Lehrer erst recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kittl« (25. März 2013, 02:14) aus folgendem Grund: Hinweis

Blog - Galerie

5

Sonntag, 24. März 2013, 17:48

Wow
1) Ich bin momentan auf berufschule und zu Ostern muss ich arbeiten
2)Ich möchte mich selbst auch fortbilden
3) Wann hätte der Chef das machen sollen als ich in die bs ging hatten wir noch skier

Also bitte ich euch mir zu helfen

6

Sonntag, 24. März 2013, 20:04

...
Ich kenne xtr, xt und slx aber was ist der Unterschied???.
...

Gewicht und Preis.
Das eine nimmt ab, das andere zu.
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, meusux, Salamander

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

7

Montag, 25. März 2013, 08:24

Moin :)

Für den Anfang schau mal hier rein:

http://www.2radforum.de/index.php?page=LexiconItem&id=70

Dort ist die Rangfolge der Gruppen aufgeführt.
Je höher ein Gruppe in der Rangfolge ist (also je weiter sie oben steht) um so leichter und teurer wird diese. Dafür werden dann die unterschiedlichsten Materialien verwendet.
Wo in den untersten Gruppen billiger Kunststoff und Stahl verwendet wird, wird in den obersten Gruppen Magnesium, Karbon oder Titan verwendet. Diese Materialien sind dann schon im Einkauf sehr teuer und lassen sich teilweise auch nur sehr aufwändig und kompliziert verarbeiten. Dadurch werden die höheren Gruppen dann sehr teuer.
Allerdings reden wir hier von Gewichtsunterschieden die teilweise nur wenige Gramm sind. Zwar ist der Gewichtsunterschied zwischen der untersten und der obersten Gruppen schon recht groß, aber der Preissprung ist es ebenfalls. Wo man in der untersten Gruppe die Komponenten schon für deutlich unter 100 Euro bekommt (z.B. Sora Schaltwerk für ca. 17 Euro), sind diese in der obersten Gruppen schon deutlich 3-Stellig (z.B. Dura Ace Schaltwerk für ca. 195 Euro).

Das ist der grobe Unterschied zwischen den Gruppen.
Lieben Gruß

Kai

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

8

Montag, 25. März 2013, 11:57

Dein Ansatz, zu lernen, was Du da verkaufen sollst, finde ich lobenswert, das sollte man unterstützen. Auch, dass Du Dir die Mühe machen möchtest, auch außerhalb von Schule und Laden zu lernen: Lobenswert.
Die leichten Formulierungsschwächen und die Ungeduld schreibe ich mal Deiner Jugend zu. :P
Aber glaube bitte nicht, dass Du mit ein paar Antworten in einem Forum lernen kannst, wofür Andere viele Monaten/Jahre brauchen. Sich mit Fahrrädern und deren Komponenten wirklich auszukennen, setzt Interesse mit der Materie, Geduld und Beharlichkeit voraus.
Es gibt zu diesem Thema auch einige wirklich gute Bücher - in größeren Buchhandlungen sind sogar einige Exemplare vorrätig, zum darin Blättern (damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss). Es ist allerdings kein einzige Buch dabei, das man sich unters Kopfkissen legen kann . . . und morgens schlauer aufwacht. ;)
Sich in eine neue, bislang unbekannte Materie einzuarbeiten bedeutet vor allem: Fleiß, Fleiß, Fleiß.

Wofür so ein Forum (für Dich) gut sein könnte: Du beschäftigst Dich mit der Materie (um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Schaltungen) und verstehst das Eien oder Andere Detail nicht. DANN findest Du hier bestimmt jemanden, der Dir das am konkreten beispiel erklären kann. Aber auf das Niveau, eine fachliche Diskussion führen zu können, musst Du Dich selbst bringen.

ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen. Denn, die Möglichkeit, dass da demnächst ein Verkäufer "nachwächst" der weiß, worüber er redet, fände ich gut. Also: Weiter so!
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

9

Montag, 25. März 2013, 12:39

Moin :)

Für den Anfang schau mal hier rein:

http://www.2radforum.de/index.php?page=LexiconItem&id=70

..

Ich hab das Lexikon um den Link auf die offizielle
Shimanoseite mit der Technischen Dokumentation eingefügt.
Hier findest du zu fast allen bisher produzierten Komponenten die original Anleitungen
und Explosionszeichungen.

Wenn du dir irgendeine Komponente am Fahrrad anschaust, findest du immer ein Kürzel:
z.B. RD- FT30 (Schaltwerk Tourney ->) oder RD-M960 (Schaltwerk XTR ->)
Wenn du diese in das Suchfeld eingibst bekommst du die entsprechende Doku.
Über diese Kurzbezeichnung kann man auch herausfinden aus welchem Jahr die Komponente ungefähr stammt
(die o.g. sind die Ältesten aus der jeweiligen Gruppe).

Blog - Galerie

10

Dienstag, 26. März 2013, 11:25

Danke an allle :)

Jana77

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Jana77« ist weiblich

11

Montag, 17. Februar 2014, 15:15

Auch wenn es sehr löblich ist, dass du dich privat schon mal informierst, wirst du ganz schnell bei der Arbeit dazu lernen da bin ich ganz sicher. Gerade wenn man fast jeden Tag damit konfrontiert ist bekommt man ziemlich gute Fachkenntnisse. vorausgesetzt man ist interessiert, aber das scheinst du ja zu sein, sonst hättest du hier nicht gefragt ;)

12

Montag, 17. Februar 2014, 19:15

@ Jana,

das ist löblich, dass du dir um ihn Sorgen machst,
aber nach fast einem Jahr nach Schilderung seines
Problems, sollte er fast schon ausgelernt haben :rolleyes:

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Prabha

Jana77

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Jana77« ist weiblich

13

Dienstag, 18. Februar 2014, 10:24

Oh stimmt :D Naja, nicht ganz. Das dauert doch 3 Jahre. Vielleicht macht er sich ja trotzdem noch Gedanken :P

Michelle Sanger

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Michelle Sanger« ist weiblich

14

Mittwoch, 19. Februar 2014, 17:38

Aber sein Post liegt bereits ein Jahr zurück, das ist gemeint. Schon interessant, wie es dazu kam, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde. Ich finde es allerdings ganz wunderbar zu sehen, dass auch ihm geholfen wurde und dass siech viele Menschen Zeit genommen haben, auf seine Fragen und Probleme einzugehen. Ein großes Lob in die Runde!

Liebe Grüße
Michelle
Geschäft ist wie Fahrrad fahren. Entweder du bleibst in Bewegung oder du fällst um.

Verwendete Tags

Fahrradabteilung