Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 9. Januar 2012, 21:52

Meine Schrauber-Stätte...

Moin moin,

in einem anderen Thread wird über die Möglichkeiten des Fahrrad-Schraubens im eigenen Heim und die Reaktionen der "Regierung", wenn man sein Rad z.B. in der Wanne reinigt, philosophiert.
:huh:

Ihr könnt hier ja mal schreiben, welche Möglichkeiten ihr so habt, an euren Rädern herumzuschrauben. Entweder auf dem heimischen Küchentisch, im halbdunklen Kellerloch, Outdoor, oder sonstwo...

Ich mach mal den Anfang:
Ich habe einen etwa 20qm großen Schuppen (rechts im Bild), der ausschließlich für meine Fahrradgeschichten und als Lager für die Winterreifen genutzt wird. Für Gartenkram hab ich einen Extraschuppen. Der Fahrradschuppen hat das nötige Werkzeug, einen Mechanical-Friend-Montageständer, einige Fahrradwandhalter, eine Regalwand, eine breite Werkbank und einem Kühlschrank, der mit köstlichem güldenen Gebräu gefüllt ist. Der Fußboden ist hochwertiges Laminat, das ich mal bekommen habe, als ein Freund seine alte Bude räumte und das rausnehmen mußte. Warum nicht meinen Schuppen damit aufwerten. 8)



Bei schönem Wetter zieht es mich wie hier beim Frühjahrsputz auch schonmal nach draußen.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 22:09

Ich arbeite bei mir im Keller oder wen das Wetter mitspielt im Garten.
Der Keller ist auch für Partys ausgebaut und ist damit mit allem wichtigen Ausgerüstet ;)
Der Boden ist gefliesst.

Gruß Andy

magicteddy

unregistriert

3

Montag, 9. Januar 2012, 23:33

Moin,

ich schraube überwiegend im Garten, dank des selbst geplunschten Brunnens habe ich ausreichend Wasser zur Verfügung. Danke der recht kühlen Wassertemperatur (Höchstwert bisher 11°C) reichts auch zum Kühlen von Getränken, dem eigenen Hitzkopf und dem Übermut der Kinder :thumbup: .
Im Winter darf ich auch mal in der Garage schrauben. In der Garage habe ich mehrere Helmschinen an der Decke, die sowohl als Parkplatz für Zweiräder als auch als Radhalter dienen. Seit meinem letztem Geburtstag habe ich auch einen Reparaturständer zur Verfügung.

-teddy

kylogos

unregistriert

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 07:11

Ich habe eine Werkstatt im Keller, in der ich alles mache, also nicht nur an Fahrrädern basteln.







Außerdem befindet sich im Keller mein ca. 35 m² großes "Herrenzimmer", in dem natürlich auch ein Montageständer steht. Ein weiterer Montageständer steht im Schuppen am Carport, der lässt sich mal schnell im Garten oder auf der Terasse aufbauen, so dass ich eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet bin.

Das Problem dabei ist nur, dass ich permanent auf der Suche nach meinem Werkzeug bin! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kylogos« (11. Januar 2012, 18:02)


5

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:39

Ich habe mein Domizil auch im Keller. Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil des riiiesigen, 220.000cm² großen Areals zu sehen. Die Werkbank mit Schraubstock, Ständerbohrmaschine, Anreißplatte und Parallelreißer befindet sich an der rückwärtigen Wandfront. Gut zu erkennen die antiken und leicht patinierten Spinnweben an den Fenstern, der noch viel antikere Zentrierständer der Baronia-Fahrradwerke/Bielefeld und der Kompressor rechts vor mir (hinter dem Karton, auf dem die beiden Rostlack-Fläschchen stehen).

Ein heilloses Durcheinander, in das ich mittlerweile aber etwas System gebracht habe ;) .

Gruise, Paule
»LB Boogie Man« hat folgendes Bild angehängt:
  • kellerwerkstatt.jpg
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:42

Für 2 Schrauberstätten hat der Herrenschrauber von Welt natürlich auch 2 Sätze allgemeines Werkzeug :vain:
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

7

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:51

Für 2 Schrauberstätten hat der Herrenschrauber von Welt natürlich auch 2 Sätze allgemeines Werkzeug :vain:

HERRENSCHRAUBER ...!

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

toktok

een echter Berliner Quasi-Chaot

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:09

Ich schraube nach Lust und Laune im warmen hellen Keller bzw. in der Wohnung wenn ich auf Keller keen Bock hab. :D
Die Arbeiten die richtig Dreck machen dann doch lieber im Keller...
Werkzeug ist als zwei Sätze vorhanden. Die janzen ollen Spezialschlüssel allerdings dann doch nur einmal... :rolleyes:

Uli

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:42

Ich hab im Gegensatz zu Paule den Fernseher schon mal ausgepackt:


PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:28

dann Oute ich mich jetzt auch mal ;-) der Pulverer hat ne kleine 2 ZimmerWohnung im 3 stock , und immer wenn alle Teile für ein Bike vorhanden sind wird für ein paar Std die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt , Fließ ausgelegt , Montageständer ran und ab gehts ... aber dieses Jahr wird noch umgezogen 3 Zimmer Erdgeschoss , dann gibbet ein extra Bike Zimmer ;-) so ist der Plan !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:54

Kleinere Arbeiten an meinen Rädern erledige ich bei mir im Keller. Allerdings muß ich ihn unbedingt mal ausmisten, und dann will ich mir da so nach und nach eine kleine Werkstatt einrichten.

Größere Sachen erledige ich bei mir auf Arbeit in der Frühstücks- und Mittagspause *hust*, nach Feierabend *husthust*, und während der Arbeitszeit..... aber pppssssstttt :D

Und die Arbeiten bei denen ich Hilfe brauche, werden in der Werkstatt meines Händlers erledigt ;)
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:35

Ich schraub in meinem Radelzimmer, vulgo meist Büro genannt.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

magicteddy

unregistriert

13

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:43

Moin,

Größere Sachen erledige ich bei mir auf Arbeit in der Frühstücks- und Mittagspause *hust*, nach Feierabend *husthust*,...

Schrauben in der Mittagspause, das habe ich auch mal gewagt. Abteilungsleiter tauchte auf, holte tief Luft und setzte zu einem Rüffel an, noch bevor er was sagen konnte rutschte mir ein "Stop, keine dienstlichen Gespräch in meiner Freizeit" raus. Seine Gesichtszüge entgleisten, Bruchteile von Sekunden später schüttelte er sich vor Lachen...

-teddy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thomaspan

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:55

Naja, mein Chef ist weit weg, der Werkstattleiter ist nen Kumpel von mir, dem Niederlassungsleiter und dem Rest der Firma repariere ich die Fahrräder 8) Sind zwar meist Baumarkt- bzw. Discounterschlurren aber was solls...
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

15

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:03

Ich schräubel gelegentlich noch im Werkstattbereich bei uns in der Filiale. Da hat man so schön Zugriff auf ein Großlager an Fahrradteilen und jegliches Werkzeug. 8)

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:23

Ich schraube in der Garage, da ist leider mittlerweile wenig Platz, da sich in einer Garage, die kein Auto kennt, immer Platz findet, etwas unter zu stellen.
Es stehen fünf fahrbereite und ein gelähmtes Radel, sowie noch ein paar Fahrradleichen drin rum, die ich noch nicht entsorgte, da ich dies noch nicht über's Herz brachte. :rolleyes:

Zu dieser Jahreszeit ist es sogar kalt, aber immerhin trocken und windgeschützt. :huh:

Und wenn ich, was ich vor Längerem schon machen wollte, mal gründlich aufräumen würde, hätte ich so richtig Fläche.
Das werde ich mal im Frühling in Angriff nehmen und ausmisten, nicht nur das Fahrradgedöns.

Mal sehen, was ich da so finden werde. :D
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Januar 2012, 10:20

Entweder Terrasse, oder wenn zu kalt/zu nass im Wohnzimmer, allerdings mit Laken/alter Decke auf dem Laminat. Das klappt dann meist auch nur, wenn die Filia bereits schläft ...
Ich hab zwar im Keller eine kleine Werkstatt, habe aber keine Lust, das Fahrrad runterzuschleppen. Reparaturen an Kleinteilen oder Komponenten mach ich dann natürlich in der Werkstatt (wie z.B. Schlauch flicken).
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

mick

KAMPFRADLERINNENMÄZEN

Blog - Galerie
  • »mick« ist männlich
  • »mick« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Unna

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:45

Ich bevorzuge auch die Terrasse zum Schrauben. Aber in diesem Frühjahr kommt endlich der große Schuppen und dann gibts für den Papa auch wieder eine "richtige" Werkstatt.
»mick« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_1018.JPG
Ich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer!