Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »thomaspan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:21

Warum ist hier eigentlich so wenig on topic los)

Das Forum besteht mittlerweile zu gefühlt guten 80% aus off topic Beiträgen, wie automatisierten Geburtstagswünschen oder iwelchen Radelkilometern für bestimmte Monate / Jahre.

Sachbeiträge sind die absolute Minderheit.

Zudem geht die Anzahl der hier mitlesenden + mitschreibenden member enorm abwärts.

Ist iwas dagegen geplant?

Oder solls ein Beglückwünschungsforum werden / bleiben?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:56

Och, Rad am Ring und die MBM-Tour sind doch ON-Topic und irgendwelche Probleme habe ich gerade nicht.

Womit Du aber Recht hast, ist die sinkende Zahl der aktiven Schreiber. Das liegt vermutlich daran, dass "der harte Kern" so persönlich miteinander umgeht, dass viele Neue verschreckt werden könnten und sich ausgeschlossen fühlen. Wenn ich mir aber das Gelbe anschaue, bin ich eigentlich ganz froh, dass die Fluktuation hier nicht so hoch ist. Alle echt Interessierten bleiben aber und lassen sich nicht "vertreiben" ;) .


Außerdem ist gerade Sommer. Da wird geradelt und nicht geschrieben.
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Hausdrache

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

Wohnort: Münchhausen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:02

Ja nun. Was erwartest du? Die alt eingesessenen User kennen denke ich die Materie gut genug, um an ihrem Radel rumzubasteln, sich ohne Hilfe was neues zu kaufen, etc pp

Entsprechend unterhält man sich über dies oder das anstatt Fragen zu stellen, auf die man die Antworten eh schon kennt.

Kommt mal jemand Neues mit z.b. einer Kaufberatungsanfrage wird häufig nur zögerlich geantwortet, weil man das ganze (zt auch schon drüben) das 100x. Mal durchgekaut hatte.
Oder aber die Antworten werden gelegentlich derart patzig, dass man besser nichts geschrieben hätte.

Wenn du da jetzt Lösungsvorschläge hättest, wie man das Ganze ändert gerne. Mir fallen keine ein.

Einzige aber sinnlose Idee:
Man könnte zwar ne Art Tutorial erstellen. N Unterforum mit Anleitungen zu Allen möglichen und unmöglichen Dingen bzgl. Fahrrad, aber das würde die Beitragszahl auch nur kurzfristig erhöhen. Langfristig wirds dann wieder einschlafen. Irgendwann sind die Themen durch halt
Hab vergessen was ich wollte... ?(



Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kirsche, OmikronXi

Tourenradler

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. August 2014, 07:09

... Oder aber die Antworten werden gelegentlich derart patzig, dass man besser nichts geschrieben hätte.

... Das war für mich DER Grund warum ich im Gelben nicht mehr besonders aktiv bin - und eine ähnliche Tendenz sehe ich zunehmend leider auch hier. Es ist schließlich ganz normal, dass man die Lust verliert weitere Fragen zu stellen oder sich allgemein im Board zu engagieren, wenn die Antworten all zu oberlehrerhaft ausfallen. Letztlich liegt es an uns allen, ob wir die Nettiquette so verinnerlicht haben, dass wir uns nicht nur um eine möglichst zugewandte Antwort bemühen, sondern bei eher schroffen Antworten auch mal einen mäßigenden Kommentar abgeben. Ich gebe gerne zu, dass ich mich da auch oft ganz bewusst um einen freundlichen Ton bemühen muss :)

Ansonsten würde ich von der allgemeinen Sommerflaute ausgehen. Mir persönlich geht es zumindest so, dass ich im Sommer eher wenig poste und mehr auf dem Rad sitze...
Mein Blog: Tourenrader

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Kirsche, Menthanos, meusux, Radsonstnix

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. August 2014, 10:12

Sommerloch: Im Moment bastel ich auch nur das nötigste am Rad,
daher tauchen da auch wenig Fragen auf. Und wenn betrifft es eher
mein Pedelec und die Fragen stelle ich dann lieber im Pedelec Forum.
Ich bin ja schon stolz, dass ich mal wieder was in mein Trainingstagebuch geschrieben habe ;)


Zum Ton muss ich Tourenradler leider recht geben, manchmal ist es echt an der Grenze
(ein Beispiel hierfür war die Diskussion um die "kleine Fahrradmännchen". Da
sah sich Kai zum Schluß genötigt den Thread zu schließen.)

Auch diese ewige rumgehacke auf das "gelbe" Forum sollten wir sein lassen.
Ja, da ist der Ton häufig heftig, ber eigentlich sollte es doch den Leuten
hier egal sein, wie es da abgeht.
Man sollte sich am Besserem Messen und nicht am Schlechten.

Wenn ich neu in einen Forum bin, macht das auf mich auch nie einen guten
Eindruck, wenn da auf ein anderes Forum gemeckert wird.

Und zu Tourenradlers Hinweis auf den freundlichen Ton, fällt mir ein altes Sprichwort ein
(Das versuchen wir auch unserem Sohn beizubringen):
"Behandle Andere so, wie du von anderen behandelt werden willst."

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kirsche, Radsonstnix, Tourenradler

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. August 2014, 10:22

Das Forum besteht mittlerweile zu gefühlt guten 80% aus off topic Beiträgen, wie automatisierten Geburtstagswünschen oder iwelchen Radelkilometern für bestimmte Monate / Jahre.


??? was ist den in einem Radforum an den Radkilometern off Topic?

...warum andere gerade wenig schreiben weiß ich nicht, mir fehlt derzeit schlicht die Zeit... also konzentrier ich mich auf das wichtigste...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. August 2014, 16:48

Alle die angeführten Gründe treffen wohl zu, wobei die jeweiligen Gewichtungen von Zeitpunkt zu Zeitpunkt anders aussehen können. Eins kommt aber noch dazu: das gelbe Forum ist nunmal das erste, was in den Suchmaschinen erscheint. Dementsprechend landen da auch viele erstmal, wenn die was zum Thema "Fahrrad" suchen. Und nein, ich sag jetzt nicht, daß da überwiegend Leute sind die nur bis eins zählen können. Wenn überhaupt... :rolleyes:

Mir ist ein kleines aber feines Forum lieber, wo sowohl Niveau wie Umgangsformen stimmen. Ich bin auch noch in einem recht familiären Motorradforum, wo auch selten Novizen auftauchen. Da ist es mittlerweile fast so, daß man sich entschuldigt wenn man ein Motorradtema anfängt... :D Ist mir aber lieber als der Ton manchmal in de.rec.motorrad und manchen Markenforen, sowas muß ich nicht haben.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DerDavid

joehot

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »joehot« ist männlich

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: da

Unterwegs über: meinen weg

Wohnort: Poppau

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. August 2014, 17:13

is das theman hier nu on oder off topic ?

:-D
viel licht und liebe auf euren wegen !

Momomuck

unregistriert

9

Freitag, 1. August 2014, 20:28

Ich habe angefangen hier über mein Projekt zu schreiben ... die Pausen, in denen ich weiter gemacht habe sind wohl nicht den Forenregeln entsprechend, der Thread wurde geclosed - da habe ich keinen Bock drauf

Bilder kann ich nicht direkt von meinem Server verlinken, ich muß sie erst in die Galerie laden - da habe ich keinen Bock drauf.

Meine Trainings- und Tourenberichte poste ich hier nicht weil siehe die oberen Punkte - da habe ich keinen Bock drauf.

So what - so sind die Regeln - und das ist meine Konsequenz daraus.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. August 2014, 20:48

Moin :)

Ich habe angefangen hier über mein Projekt zu schreiben ... die Pausen, in denen ich weiter gemacht habe sind wohl nicht den Forenregeln entsprechend, der Thread wurde geclosed - da habe ich keinen Bock drauf


Dein Thread wurde nicht geschlossen. Es wird nach einer gewissen Zeit einfach nur als erledigt markiert. Ich habe die Zeitspanne inzwischen aber höher gesetzt.

Bilder kann ich nicht direkt von meinem Server verlinken, ich muß sie erst in die Galerie laden - da habe ich keinen Bock drauf.


Der Hintergrund war, dass der Betreiber des Forums unter Umständen für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden konnte. Inzwischen gibt es aber entsprechende Urteile dazu und ich denke ich werde dazu übergehen Bilder von fremden Servern wieder entsprechend zuzulassen.

Meine Trainings- und Tourenberichte poste ich hier nicht weil siehe die oberen Punkte - da habe ich keinen Bock drauf.

So what - so sind die Regeln - und das ist meine Konsequenz daraus.


Hätte sich dann ja entsprechend erledigt ;)
Lieben Gruß

Kai

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. August 2014, 20:54

@Momomuck, so bald länger nicht in einem Thread geschrieben wurde wird dort ein "closed" angezeigt. Dieses soll dafür sorgen das nicht uralte Beiträge wieder ausgegraben werden die eigentlich wirklich erledigt sind. Leider ist es nicht möglich dort zwischen längerfristigen Projekten und wirklich toten Beiträgen zu unterscheiden.
Ich denke die meisten Projekte hier laufen mit so großen Unterbrechungen das es als geschlossenes Thema markiert wird.
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. August 2014, 20:55

Ich schreibe eindeutig zu langsam.....
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. August 2014, 23:29

is das theman hier nu on oder off topic ?

:-D

Also ich halte es für offtopic - und frage mich, warum Thomaspan nicht "einfach" spannende ontopic-Themen eröffnet, wenn er verständlicherweise mehrontopic-Beiträge lesen will.

In den letzten Tagen ging mir auch häufiger durch den Kopf, dass es letzte Zeit wenig lesenswertes hier gibt. Aber mir fiel kein Thema ein, das ich jetzt eröffnen wollte und mir fiel kein Thema auf, zu dem ich beitragen konnte (außer die km-Eintragungen.)
Demnächst bin ich in Urlaub, danach gibt es vermutlich hier 'nen Reisebericht dazu - ganz sicher ontopic. ;)

Im gelben gibts das blöde von unterwegs, das kuriose von unterwegs ... kleine Geschichten, die der Alltag schreibt. Solch ein Thema vermisse ich manchmal hier - aber bin nicht so sicher, ob ich es wirklich eröffnen will.
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »thomaspan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 2. August 2014, 00:03

... und frage mich, warum Thomaspan nicht "einfach" spannende ontopic-Themen eröffnet, wenn er verständlicherweise mehrontopic-Beiträge lesen will.


Viel mehr als das

verchromte Plastiknupsies für alte Veloce Bremskörper

und das

Geesthacht, Sa., 09.08.14: "Last Man Standing"

und das

Vittoria Rubino Pro 3 Erfahrungen

konnte ich nicht, obwohl 2 der 3 Themen aufgrund ihrer Spezialität eher in ein Rennradelforum passten.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 2. August 2014, 00:28

Und das dritte Thema liegt noch in der Zukunft - ich erwarte eigentlich erst nach der Veranstaltung ein paar mehr Beiträge?!
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 2. August 2014, 10:03

Ich habe angefangen hier über mein Projekt zu schreiben ... die Pausen, in denen ich weiter gemacht habe sind wohl nicht den Forenregeln entsprechend, der Thread wurde geclosed - da habe ich keinen Bock drauf ...


Über dieses Problem bin ich auch mal gestolpert. s. Thread /Radreisen und Gruppentouren/Meine Heimat - ...) Daraus hat sich mit kylogos ein unschöner Disput entwickelt (Zitat: Und um dem gebührend Ausdruck zu verleihen, solltest Du Deinen Account umgehend löschen! Soll der Betreiber doch gefälligst zusehen, wie er ohne Dich und Deine wertvollen Beiträge klar kommt.).
Seither möchte ich den Betreiber mit meinen wertvollen Beiträgen nicht mehr belästigen.

Ich habe inzwischen begriffen, dass das geclosed so zu betrachten ist, als ob es nicht da wäre; damals bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so sein könnte. Muss ich deswegen gleich so "bestraft" werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa Pit« (2. August 2014, 10:10)


Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 2. August 2014, 12:17

"Closed" bzw "geschlossen" steht bei Foren üblicherweise für Themen, in denen nur noch gelesen und nicht mehr geschrieben werden darf. Insofern ist das in diesem Zusmmenhang tatsächlich irreführend, kann man das nicht ändern? "Erledigt" finde ich auch noch mißverständlich, könnte ja sein daß später doch noch Aspekte auftauchen die dazu passen. Sowas in Richtung "Achtung - alter Beitrag" wäre mE besser.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, acoustic_soma, joehot, Radsonstnix, thomaspan

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »thomaspan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. August 2014, 13:09

Ich habe angefangen hier über mein Projekt zu schreiben ... die Pausen, in denen ich weiter gemacht habe sind wohl nicht den Forenregeln entsprechend, der Thread wurde geclosed - da habe ich keinen Bock drauf


Geht mir genau so.

Am 19.06. habe ich letzmals von meinem alten Dorfradel berichtet

Dem Dommes seine billischen Möhren, Teil I - Dorf-Mixteradel

heute wollte ich weiterschreiben (man hat ja auch andere Räder, sucht nach Teilen, wartet auf bestellte Ware) und schwupps

http://www.2radforum.de/index.php?form=PostAdd&threadID=2509

Ärgerlich, sehr ärgerlich! :thumbdown:

Moin :)
Dein Thread wurde nicht geschlossen. Es wird nach einer gewissen Zeit einfach nur als erledigt markiert. Ich habe die Zeitspanne inzwischen aber höher gesetzt.


Aber 6 Woche sind immer noch sehr kurz!

---

Aber bleiben wir doch beim Thema.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 2. August 2014, 13:57

Die Thematik von älteren Beiträgen hat ja nur am Rande mit dem Kern dieses Themas hier zu tun, deshalb schlage ich vor das bei "Hilfe, Feedback und Vorschläge" weiter zu führen.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. August 2014, 14:17

[Offtopic]
Manchmal hat es auch Vorteile ignorant zu sein :D

Seit ich meine Kilometer in den Tools eintrage, pflege
ich mein Trainingstagebuch auch nur noch selten.
Da Stand dann irgendwann mal "erledigt". Ich konnte
trotzdem noch einen Beitrag schreiben und dann verschwand
das Erledigt.
Also die "Erledigtfunktion" einfach auf
die "Ignorelist" und gut is. :D
[/Offtopic]

Es macht meines Erachtens auch keinen Sinn, hier auf Krampf
einen neuen Thread zu eröffnen.

Man kann ein Forum auch sehr beleben,
wenn man alle paar Monate Diskussionen startet,
wie z.B. (natürlich schon im Titel provozieren)
Nabenschaltung ist klar besser als Kettenschaltung.
Nur Idi.. fahren ohne Helm.
Warum dicke Reifen das einzig Wahre ist.
usw.

Aber ich glaube solche Popcorn Threads braucht kein Mensch.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Prabha

Ähnliche Themen