Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marsupilami

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »marsupilami« ist männlich
  • »marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 14:28

Poster Fahrradexplosionszeichnung

Hallo Leute,

ich habe heute angefangen, nach diesem französischsprachigem Muster einer beschrifteten Fahrradexplosionszeichnung (Lizenz CC-BY-NC-SA 3.0 Unported) eine deutschsprachige Version anzufertigen. Aufgrund des Formats würde sich das Erstellen eines Posters (z.B. für die Werkstatt) anbieten.

Falls jemand Interesse hat, daran mitzumischen, Übersetzen, Beschriften, usw. wäre natürlich super. Und da wohl nur wenige einen Drucker haben, der das Format verarbeiten kann, wäre es vielleicht sinnvoll, sowas als Sammelbestellung für Interessierte zu machen, per Unkostenbeteiligung, um die Kosten einer Postererstellung niedrig zu halten.

Hier ist eine Seite zu finden, über die die Übersetzung gemeinschaftlich stattfinden könnte, zumindest habe ich dort angefangen: Projekt:Deutschsprachige Fahrradexplosionszeichnung – fahrrad-wiki.org

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

marsupilami

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »marsupilami« ist männlich
  • »marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:54

Ich habe jetzt mal alle Einzelteile beschriftet. Der optische und stilistische Feinschliff steht noch aus. Es wäre aber super, falls ihr Lust und Zeit habt, mal drüberzuschauen, nach Fehlern und Verbesserungen :).

JPEG-Bilddatei (Achtung: 3 MByte):
Isometric_technical_drawing_-_Bike_exploded_view_-_no_caption_-_German.jpg

(Ggf. muss der Browsercache geleert werden, wenn das Bild in einer älteren Version schon mal angezeigt wurde)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, Harzrandradler, ullebulle

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:09

Hallo,

zwei Fehler sind mir aufgefallen:

Tretkurbel, unten linkt, die Mutter wurde als Schraube bezeichnet, das ist aber eine Mutter
Kassettennabe, oben rechts, Nabenkonus, das ist wohl eher eine Kontermutter, wogegen die Lagerschale wohl eher ein Konus ist
Lieben Gruß

Kai

marsupilami

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »marsupilami« ist männlich
  • »marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:31

Danke fürs Drüberschaun


zwei Fehler sind mir aufgefallen:
Tretkurbel, unten linkt, die Mutter wurde als Schraube bezeichnet, das ist aber eine Mutter

Uuups, wird korrigiert.

Zitat

Kassettennabe, oben rechts, Nabenkonus, das ist wohl eher eine Kontermutter, wogegen die Lagerschale wohl eher ein Konus ist

Stimmt, da hab ich was durcheinandergebracht, wird in der nächsten Version auch korrigiert!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh

marsupilami

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »marsupilami« ist männlich
  • »marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. März 2012, 13:52

Ich bin leider noch nicht fertig, habe aber den aktuellen Stand spaßeshalber mal auf 2 DIN-A4-Seiten (zu A3) ausgedruckt. Ist schon ganz nett, sollte aber wohl mindestens A2 sein.



Ich werde mich jetzt aber wieder dranmachen, das Teil fertigzustellen ;).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 13:00

Schon mal vorab eine grobe Skizze:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marcus

marsupilami

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »marsupilami« ist männlich
  • »marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. März 2012, 13:30

Sehr geniale Grafik! Hatte die auch schon gefunden. Willst du das nicht vielleicht übersetzen? :stick:

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2012, 15:02

Ich kann aber nicht im Kreis schreiben, da krieg ich nen Drehwurm! :D

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. März 2012, 16:29

Brakelever = Bremshebel
Handlebar = Lenker
Stem = Vorbau
Toptube = Oberrohr
Donwtube = Unterrohr
Seattube = Sattelrohr
Saddle = Sattel
Seatpost = Sattelstange
Crank = Kurbel
Pedal = Pedal
Chainstay = Kettenstrebe
Spoke = Speichen
Tire = Reifen
Rim = Felge
Brakes = Bremsen
Fork = Gabel
Hub = Naben
Chain = Kette
Chainring = Kettenblatt
Deraileur = Schaltgruppe/Schaltwerk
Casette = Kassette
Shifter = Schalthebel :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

10

Mittwoch, 14. März 2012, 16:47

...
Seatpost = Sattelstange
...
Deraileur = Schaltgruppe/Schaltwerk
...


Sattelstütze klingt besser,

rear und front deraileur würde ich mit Schaltung bzw. Schaltwerk und Umwerfer übersetzen
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. März 2012, 17:59

@ Markus
das war mal eben so Freestyle ohne nachzuschlagen ;-)
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

12

Mittwoch, 14. März 2012, 19:08

Hey, hübsche Zeichnung. :thumbup:

Mir fällt nur eine Kleinigkeit auf: Bei der V-Brake ist der Bremsbogen ohne Bezeichnung.

13

Mittwoch, 14. März 2012, 20:50

@ Markus
das war mal eben so Freestyle ohne nachzuschlagen ;-)


Aber schlag bitte mal meinen Namen nach...
:rolleyes:
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt