Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Crashdummy

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crashdummy« ist männlich
  • »Crashdummy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meerbusch

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 14:29

Was haltet ihr von diesem Rahmen?

Hallo,
Es geht um diesen Frame hier:
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOCYC/hol…ritage-frameset


Ich möchte gerne von Grund auf ein Fahrrad selbst aufbauen.
Das soll sich langsam entwickeln. Da will ich mir auch Zeit für nehmen.
Wichtig für ich ist erst mal der Rahmen.
Es soll in diese Richtung hier gehen:
https://shop.studiobrisant.com/fahrrader…nnrad-bike.html

Jetzt nicht von der Preisklasse her, sondern mehr von der Sitzpositon/Lenker her.
Also eher aufrecht.
Insgesamt soll es von der Ausstattung her schlicht aber hochwertig werden.
Ein Rad für das langsame gleiten an sonnigen Tagen.
Nun gut.
Was haltet ihr von dem Rahmen von Holdsworth?

Gruß und Dank,
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crashdummy« (12. Januar 2016, 15:14)


HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 14:57

Hallo Helmut!

Schönes Projekt hast Du Dir überlegt. Mir fällt auf, dass die Geometrie des Rahmens wegen des doch recht kurzen Oberrohrs im Vergleich zum Sattelrohr eher für Randonneure oder Rennräder geeignet ist. Wenn Du schon bereit bist, gut 1.300 € für ein Rahmenset zu bezahlen, käme doch sicherlich auch ein Maßrahmen in Frage?! So etwas zum Beispiel?
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Crashdummy

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crashdummy« ist männlich
  • »Crashdummy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meerbusch

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2016, 15:27

Hallo,
Ich bin ehrlich gesagt noch in der Findungsphase. Der Gedanke zu diesem Projekt ist noch recht jung. So ein Maßrahmen wäre natürlich ideal, da ich meine Wünsche vorab abklären kann. Gefunden hatte ich bereits diesen Anbieter hier:
http://www.rahmenbau-berlin.de/fahrradra…/rahmenbau.html
Nur ich vermute, dass es dann ein gutes Stück teurer wird.
Handmade in Germany rechtfertigt das natürlich. Da bin ich für zu haben.
Aber preislich würde mir das sicher über den Kopf wachsen. :-)

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:23

Aber preislich würde mir das sicher über den Kopf wachsen. :-)
Es geht hier ja "nur" um den Rahmen. In Relation zu den Gesamtkosten geht es ja noch und Du hättest einen Rahmen, der Dir wirklich passt. Fragen kostet nichts. Die Berliner Manufaktur kann Dir sicher Preise nennen und Sven Krautscheid baut schon Rahmen ab 1000 € inkl. Positionsanalyse. Je aufwändiger, desto teurer, das ist klar. Wenn ich mich nicht täusche, haben sich schon einige aus diesem Forum einen Rahmen von ihm bauen lassen und waren durchaus zufrieden!
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crashdummy

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:18

Wie schon Hotrod schrieb ist der Rahmen für die Zielrichtung zu sportlich. Auf einen Maßrahmen kann man relativ normalen Körperproportionen gut verzichten (was nicht bedeutet, dass ein Rahmen "von der Stange" billiger ist).

Du kannst mal hier schauen:
http://www.retrocycle.de/r%C3%A4der-1/randoneer/
http://www.mein-zweyrad.de/
http://gabrielbikes.com/modelle/johannstadt/bild1/
http://www.pelagobicycles.com/bicycles/hanko.html

Gruß Frank

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crashdummy, HotRod, Spike on Bike

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:36

Wow Frank, klasse Räder! Vielen Dank für die Links :thumbsup:
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Crashdummy

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crashdummy« ist männlich
  • »Crashdummy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meerbusch

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:05

Hallo Frank,
Klasse Links und klasse Räder. Auch von mir ein Dank.
Für mein ungeübtes Auge bezüglich der Rahmengeometrie auf Bilder und der fehlenden Erfahrung mit den Rahmendaten läuft es wohl auf ein Maßrahmen hinaus. Bei einigen Rahmen von der "Stange" sind zwar Infos zum Einsatzzweck angegeben. Aber verlassen will ich mich darauf nicht. Am Ende möchte ich ungern Geld in den Sand setzen. Firma Krautscheid ist in Bochum ansässig. Das wäre von hier nicht weit und ich könnte dort persönlich vorstellig werden. Mal schauen.
Das Angebot an Rahmenbauer ist jedenfalls größer als ich dachte. Da habe ich mir ja was in den Kopf gesetzt. :-) Aber allein schon der Weg zum Ziel ist sehr spannend, informativ und macht richtig Spaß.
Gruß,
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crashdummy« (13. Januar 2016, 11:16)


Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2016, 14:51

Hallo Frank,
Klasse Links und klasse Räder. Auch von mir ein Dank.
Für mein ungeübtes Auge bezüglich der Rahmengeometrie auf Bilder und der fehlenden Erfahrung mit den Rahmendaten läuft es wohl auf ein Maßrahmen hinaus. Bei einigen Rahmen von der "Stange" sind zwar Infos zum Einsatzzweck angegeben. Aber verlassen will ich mich darauf nicht. Am Ende möchte ich ungern Geld in den Sand setzen. Firma Krautscheid ist in Bochum ansässig. Das wäre von hier nicht weit und ich könnte dort persönlich vorstellig werden. Mal schauen.
Das Angebot an Rahmenbauer ist jedenfalls größer als ich dachte. Da habe ich mir ja was in den Kopf gesetzt. :-) Aber allein schon der Weg zum Ziel ist sehr spannend, informativ und macht richtig Spaß.
Gruß,
Helmut


Der wäre auch noch erwähnenswert: http://www.marschall-framework.de/
Die Glorreichen schieben ...

9

Sonntag, 17. Januar 2016, 20:01

Moin,

ich wüßte da auch noch einen guten norddeutschen Rahmenbauer :rolleyes:
http://www.muffengang.de/
Und dann bestellste dem Mario schöne Grüße von Normen

Gruß Normen
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Januar 2016, 20:57

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah

KLICK

Nur
KLACK
und
KLOCK

Edit sagt, ich solle vor dem Posten besser lesen :rolleyes:
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (17. Januar 2016, 21:02)


Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Januar 2016, 21:59

Salamander, gibt es den Klack-Betrieb (Krabo) wirklich noch? Ich meine, der hat aufgehört! (Altersgründe)
Und der Sohn hat seinen eigenen Rahmenbau (Krautscheid).
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:28

Also die Seite ist zumindest noch online, da steht nix von Betriebsaufgabe und sieht auch anders aus als bei meinem letzen Besuch. Den link zum Krautscheid Junior hab ich durchgestrichen, weil der ja schon genannt war :D
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag