Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fridoliene

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Fridoliene« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2019, 15:42

Kette 9fach HG53 für 5fach Positron Schaltwerk

Meine letzte Kette war so oft abgesprungen, dass es zum Durchdrehen war. Na gut, erst Mal im Internet eine 3/32" bestellt. Damals no idea, wie einziehen und die Videos bei YouTube so schlecht...dann einen Sonntag Nachmittag das Rad auf den Montageständer und stundenlang probiert. Letztendlich erfolgreich, aber da Hinterlaufrad blockierte.
Dachte es liegt an der Kette. Dann über 2 Wochen nur noch Fahrgeld für Fahrten in Selbsthilfewerkstatt und zu B.O.C. ausgegeben.
Auf WikiPedalia den Positron Katalog studiert. Welche Kette hatte Shimano Positron damals verwendet und was war die heutige Nachfolgekette?
Es war die HG93. Im Datenblatt zu der damaligen Kette fand ich HG93. Aber die HG53 von Shimano sollte auch passen. Der "Mechaniker" bei B.O.C. frtotzelte mich an, die Kette würde nie passen! Der hatte in seiner Ausbildung noch nie etwas von Shimano Positron gehört!
Ich wechselte die Kette die auf Anhieb passte, nicht gekürzt werden musste. Als ich die Kette durch den Schaltkäfig zog, sah ich, dass der Schaltkäfig viel zu dicht am Schaltwerk saß. Damals wusste ich noch nichts über Positron Schaltwerke, obwohl ich schon Schaltwerkröllchen eingebaut hatte.
Ja, und plötzlich ging alles wie geschmiert: die 9fach Kette auf einem 5fach Schaltwerk geschmeidig wie Katzenpfoten auf Samt! Viel besser und schneller als jemals zuvor!
8) :rolleyes: :D