Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radilek

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Radilek« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Februar 2020, 14:13

Meinung zu Radfahren in Fußgängerzonen

Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung zum Thema Radfahren in Fußgängerzonen interessieren. Es scheint ja immer wieder Konflikte zu geben zwischen "normalen" Fußgängern und den Radfahrern. Ich hatte vor zwei Tagen ebenfalls das Vergnügen, dass mich ein Radfahrer fast umgerast hätte, weil er in übertrieben hoher Geschwindigkeit durch die Fußgägnerzone bei uns gerast ist. Sollte der Radverkehr in Fußgängerzonen untersagt werden oder, und dazu habe ich im Opa Lingen Blog einen interessanten Artikel gelesen, sollte man den Radverkehr wie den Lieferverkehr behandeln? Was denkt ihr darüber? Hattet ihr schon mal eine Konfliktsituation in der Fußgängerzone?

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich

Unterwegs von: Geburt an

Unterwegs nach: dem natürlichen Ende

Unterwegs über: das spannende Leben

2

Dienstag, 11. Februar 2020, 21:16

Eine Fußgängerzone ist den Fußgängern vorbehalten. Rad fahren ist nur erlaubt, wenn es durch ein Zusatzschild erlaubt ist. Da gibt es keine Ausnahme.

Man darf aber mit dem Rad rollern, weil das eben kein Rad fahren ist. Aber auch das Rollern muss richtig gemacht werden. Rechten Fuß auf linke Pedale oder umgekehrt. Rücksicht muss auch dann genommen werden.

Gruß aus Bremen

Sudi
Gruß aus Bremen

Sudi

Chasse Patate

VPAPR member chapter Mark

Blog - Galerie

Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)

Unterwegs nach: 稚内市 (lecker Fisch)

Unterwegs über: درّہ خنجراب (Erdnüsse & getr. Aprikosen)

Wohnort: Royaume de Westphalie (rechtsrheinisch & norddonauisch)

3

Dienstag, 11. Februar 2020, 21:40

Man darf aber mit dem Rad rollern, weil das eben kein Rad fahren ist. Aber auch das Rollern muss richtig gemacht werden. Rechten Fuß auf linke Pedale oder umgekehrt. Rücksicht muss auch dann genommen werden

Hättest Du dazu mal links zu BGH Urteilen?

:airborne:
man fährt oder schiebt

2020: ohne Tacho
Origirat: (15.09.1979)
Insgesamt: bestimmt einmal rum

Dieser Beitrag wurde bereits editiert, zuletzt von »Chasse Patate« wegen der Feler

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich

4

Dienstag, 11. Februar 2020, 22:53

Da muss man nicht lange suchen.

Z.B.https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bottrop/radverkehr/verkehrsregeln/rollern-erlaubt.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/fussgaengerzone-rechtliches-zu-auto-fahrrad-segway-co_018978.html

Gruß aus Bremen

Sudi
Gruß aus Bremen

Sudi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chasse Patate

voigtjessica96

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »voigtjessica96« ist weiblich

5

Donnerstag, 16. Juli 2020, 10:17

Ich finde, dass bei vernünftiger und umsichtiger Fahrweise nichts dagegen spricht, aber das Gesetz sieht das ja anders..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chasse Patate

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich

6

Donnerstag, 16. Juli 2020, 15:49

Zitat

Ich finde, dass bei vernünftiger und umsichtiger Fahrweise nichts dagegen spricht, aber das Gesetz sieht das ja anders..
Das Gesetz sieht das nicht anders, die Deppen, die sich rücksichtslos verhalten, sind sehen das anders - oder besser sehen gar nichts. Weil dieser Anteil der Bevölkerung sich nicht umsichtig, angemessen und vernünftig verhält, sind diese gesetzlichen Regelungen notwendig.

Wobei "umsichtig", "angemessen" oder "vernünftig" jeder ein wenig anders definiert.

Gruß aus Bremen

Sudi
Gruß aus Bremen

Sudi

Chasse Patate

VPAPR member chapter Mark

Blog - Galerie

Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)

Unterwegs nach: 稚内市 (lecker Fisch)

Unterwegs über: درّہ خنجراب (Erdnüsse & getr. Aprikosen)

Wohnort: Royaume de Westphalie (rechtsrheinisch & norddonauisch)

7

Donnerstag, 16. Juli 2020, 18:22

Das Empfinden welche Geschwindigkeit angemessen ist wenn man an jemandem vorbeifährt, ist subjektiv und oft altersabhängig.
Junge Fußgänger stört es im allgemeinen nicht, wenn man an ihnen vorbeifährt. Ältere reagieren nicht einmal aufs Klingeln und können nötigen Sicherheitsabstand nicht beurteilen, rufen einem aber nach mehreren Sekunden, wenn man schon zig Meter weg ist, erbost hinterher man solle klingeln.

ja mei ... sich erschrecken wenn es keinerlei Gefahr gibt, kann schon ganz schön auf die Pumpe gehen.

Mir hat noch nie ein einzelner Fußgänger hinterhergerufen; das sind immer jene Gockel mit Begleitung.

:airborne:

Eure Rita Eisenknie

KTFL racing team
man fährt oder schiebt

2020: ohne Tacho
Origirat: (15.09.1979)
Insgesamt: bestimmt einmal rum

Dieser Beitrag wurde bereits editiert, zuletzt von »Chasse Patate« wegen der Feler

derrennradler

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »derrennradler« ist männlich

8

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 01:02

Meiner Meinung nach sollte es strenge Zonen geben, in denen man auch in Fußgängerzonen mit dem Rad fahren kann. Aber das natürlich auch nicht rasend, sondern vorschriftsmäßig, sodass niemand gefährdet wird.
Wenn ich sehe, dass bei uns in München Autos (Lieferverkehr, was aber auch von anderen Autofahrern ausgenutzt wird) in Fußgängerzonen fahren, dann finde ich es unverständlich, dass man als Radfahrer bestraft wird.
Solange man niemand anderen gefährdet und sich rücksichtsvoll verhält, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.

bikelife

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »bikelife« ist männlich

9

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 23:28

Cool, danke für die Links! Das wusste ich tatsächlich auch nicht, schön direkt eine Quelle dazu zu haben. Danke dir! :rolleyes:
Lieber einen Sechser im Lotto als einen Achter im Fahrrad.

bikelife

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »bikelife« ist männlich

10

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 23:30

beschränkte Uhrzeiten

Finde die Frage nach Fahrradfahrern in der Fußgängerzone schwierig, da wenn es erlaubt werden würde, keine Grenzen gemacht werden können. Dann soll zwar Rücksicht genommen werden, aber es gibt ja immer ein paar Idioten...

Finde die Einteilung in verschiedene Phasen je nach Uhrzeit sinnvoll.. bspw. von 20-9h frei für Fahrräder, da zu diesen Zeiten in der Stadt meist nicht so viel los ist und man ohne Gefährdung durch die Fußgängerzone fahren kann!
Wenn alle mittags bummeln will ich da sowieso nicht freiwillig durch.
Lieber einen Sechser im Lotto als einen Achter im Fahrrad.