Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marsupilami

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »marsupilami« ist männlich
  • »marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2012, 14:15

Fahrrad-Suchmaschinen-Projekt

Hallo Leute,

ich möchte in diesem Thread gerne ein Meinungsbild zu einer Projektidee erstellen. Es geht grundsätzlich um ein kleines Suchmaschinenprojekt, das ausschließlich aus empfohlenen Webseiten zu Fahrradthemen Suchergebnisse liefern soll. Dies ist nicht neu und das gibt es schon zu vielen anderen Themenbereichen, allerdings kenne ich keine Suchmaschine zu Fahrradthemen.

In einem Nachbar-Radforum hatte ich vor einiger Zeit mal angefragt, inwieweit an einem Fahrrad-Wiki-Projekt Interesse bestehen würde. O.k., die Resonanz darauf war nur minimal ;), aber von einem Benutzer wurde bemängelt, dass sich solche Wiki-Projekte doch zusammenschließen sollten, um das Wissen zu bündeln. Daraufhin hatte ich spontan auf einer Webseite eine benutzerdefinierte Suche von gXXgle erstellt, die nur aus bestimmten Fahrradforen und -Wikis Suchergebnisse generierte. Ob das Teil nun außer von mir benutzt wird, habe ich keine Statistiken und ich habe trotz guter Ergebnisse doch einige grundsätzliche Bauschmerzen mit dem Suchmaschinen-Platzhirsch. Zum einen stört mich persönlich die Werbung, zum anderen habe ich u.a. mit dem Datenspeicherungshunger aus Marketinggründen Probleme.

Nun hatte ich testweise mal einen eigenen Crawler, momentan auf Basis der YaCy-Suchmaschine[1] auf Reisen geschickt, zuerst in das Wiki, dessen Idee ich noch weiterverfolge und später auch mal in das 2radforum (zumal das Forum ja noch eher klein ist). Die Idee, die dahintersteht ist in erster Linie eine communitybasierte Fahrradsuchmaschine, die sinnvolle Ergebnisse liefern soll, im Gegensatz zu dem imho teiweise doch recht unbefriedigenden Suchmaschinenwust.
Von den Ergebnissen und den Features war ich erstmal recht angetan und habe schließlich kairo-hh (den Betreiber) aus diesem Forum angeschrieben, ob er sich denn von meinem Crawler belästigt fühlen würde. Daraus entstand ein kleiner Schriftwechsel, in dem kairo-hh trotz aller Kritik, die Idee evtl unterstützen würde.

Nun geht es auch darum herauszufinden, was denn überhaupt die Benutzer vom Forum und auch anderen Fahrradplattforem von dieser Idee halten würden und ob sie sich das denn überhaupt vorstellen könnten, eine Fahrradsuchmaschine zu benutzen. Deshalb wollte ich diese Frage hier zurerst mal in den Raum werfen und würde mich freuen, wenn es eine Rückmeldung von euch geben würde :). Unterstützung und Anregung wären natürlich auch willkommen :thumbup:

Momentan ist hier die Suchseite zu finden. Leider habe ich beim Optimieren etwas zu viel optimiert :blackeye: , so dass momentan nur noch Ergebnisse einer Webseite zu finden sind :S (ich hab jetzt nicht nochmal das 2radforum gecrawelt um nicht noch unnötigen Traffic zu erzeugen...). Aber es läßt sich die grundsätzliche Funktion schon mal erahnen.

http://suche.fahrrad-wiki.org

Die benutzerdefinierte GXXgle-Suche ist hier: http://fahrrad-wiki.org/fahrrad-suche.html

Aktuelle Projektseite: http://fahrrad-wiki.org/wiki/Projekt:Fahrrad-Suchmaschine

Grüße

BTW: Sorry, ist jetzt etwas lang geworden...

[1] http://yacy.net

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »marsupilami« (18. März 2012, 16:18)


thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2012, 16:26

Ich machs mal ganz knapp: Davon halte ich nichts.

Ich erziele mit Google - mindestens - vergleichbare Ergebnisse, wenn ich dort die Suchfunktion auf "Diskussionen" einstelle.

Und wenn ich blaue Außenzüge kaufen will, gehe ich für gewöhnlich nicht über die Radlerforen, sondern über "Google Shopping".
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Mister Chung

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Mister Chung« ist männlich
  • »Mister Chung« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2012, 12:44

@thomaspan: Danke für deine Meinung!

Update: Habs jetzt auch mal im Nachbarforum gepostet ;).

BTW: Hab meinen Nick geändert 8)