Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

John-Deere

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »John-Deere« ist männlich
  • »John-Deere« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 15:54

Vorschlag zu einem "Live-Thread" wenn man unterwegs ist.

Ich habe am jetzigen Wochenende so erlebt, wie man sich die Wartezeit doch etwas netter durch
einen Live-Eintrag gestalten kann.
Daher mein Vorschlag, daß man vielleicht einen Thread einrichtet, wo Radler von unterwegs kurze Statements schreiben können. Ob nun direkt vom Zeltplatz, Unterkunft oder einfach nur in einer Pause einen netten Gruß von unterwegs losläßt.
Vielleicht entstehen dadurch ja sogar noch spontane Treffen von Radlern.

Gruß
John Deere
Gruß
John Deere (Schleswig-Holstein)

paraflyer

unregistriert

2

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:17

Klingt vom Prinzip her wie Twitter. :D

WENN sowas angenommen wird von den Usern, dann würde ich persönlich wirklich einen extra Twitter-Account (ggf. nur für freigegebene Benutzer) anlegen, denn von unterwegs mal ins Forum schauen (auch wenn Tapatalk an Bord ist) werden sicherlich nicht viele machen.

John-Deere

2radfahrer

Blog - Galerie

3

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:27

Ich finde, Twitter ist etwas ganz anderes.
Da ist es ja so, daß Du bestimmten Usern folgst und so seine Meldungen erhälst.
Bedeutet, man ist ja ständig irgendwie verbunden mit bestimmten Usern.
Dieser Thread soll eigentlich nur so eine Art "Hallochen, bin gerade hier und melde etwas".
"Vielleicht ist ja jemand in der Nähe?"

Ich habe z.B. keinen Twitteraccount, weil dieses Folgen und Gefolgt werden, ich nicht möchte.

Man sieht ja auch im Forum wann jemand etwas eingetragen hat. Nun obliegt es jedem selbst mal kurz reinzuschauen oder nicht.

Naja, war ja auch nur solch ein Vorschlag, anstelle einen Thread völlig aufzublähen, wo es nicht nötig tut.
Dann lieber gezielt in einen, der dazu da ist.
Gruß

paraflyer

unregistriert

4

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:52

Sorry, Du hast natürlich recht! Ich war noch nicht ganz wach. :rolleyes: Manchmal schreibe ich auch einen Quark zusammen.

Ja, mal schauen, was es da für eine Lösung gibt. Damit wäre Tapatalk wohl doch eine gute Wahl, bevor man sich ein ganz anderes System ausdenkt. Es gibt ja auch Apps, um "virtuelle Gruppen" mit Infos zu versorgen, aber die muss jeder wieder extra installiert haben und läuft nebenher vom Forum, was nicht so toll wäre.

Schauen wir also mal, was die anderen sagen.

5

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:17

Die Idee ist gut. So ähnlich wie der Marktplatz links, wo man eine Nachricht zeitlich begrenzt einstellen kann. In etwa: Hallo, ich bin heute von XXX-XXX auf Tour in Duisburg. Hat jemand Bock sich zu treffen. Falls jemand kein Datum eingibt, verfällt die Nachricht nach... Stunden. Fände ich nicht schlecht.

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

6

Montag, 25. Juni 2012, 10:38

vielleicht sollten wir sowas dann direkt an die regionalforen koppeln. gibt nicht so einen grossen wirrwarr und in der nähe radelnde können von vornherein leichter gefunden werden.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

7

Montag, 25. Juni 2012, 11:45

moin zusammen, finde die Idee grundsätzlich gut, obgleich ich jetzt schon gehasst werde, weil ich ständig in den Pausen mit dem Smartphone zugange bin. Tapatalk installe ich mir erst gar nich, solange ich dafür was zahlen soll, nutz ich das Forum lieber mit normalem Browser und rein und rauszoiomen, ist zwar net so bequem aber geht :)

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

8

Dienstag, 26. Juni 2012, 12:14

Moin :)

Also wünscht ihr euch eher so eine kleine Box links, die eine Art Ticker ist, in der jeder seinen Senf abladen kann ähnlich wie in einem Chat, oder?
Wenn sowas kommen sollte, wäre es zu 100% nicht mit Tapatalk kompatibel. Damit müsste es untewegs auf jeden Fall von einem Handy/Pad bedient werden müssen, was aus meiner Sicht doch sehr umständlich ist.

Wenn aber nur der Bedarf nach einem Thread besteht, dann frage ich mich was euch hindert so einen zu erstellen? Eine Genehmigung bedarf es hier noch nicht um einen Thread zu erstellen ;)
Lieben Gruß

Kai

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

9

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:27

Was würdet ihr denn von einer Art Live-Chat-Box halten?

Weitere Infos dazu: http://www.woltlab.com/de/pluginstore/pl…l?pluginID=1004
Lieben Gruß

Kai

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

10

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:22

Kai, von so einer Shoutbox halte ich für den Zweck wenig.

Da steht dann

"Hallo"
"Hi"
"Bin auch wieder on"
"Ciao @all"

oder so'n Zeux drin + und die Infos werden nicht gesehen.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Ronin01

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ronin01« ist männlich
  • »Ronin01« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: den Knien

Unterwegs nach: auf die Beine

Unterwegs über: Bewegung

11

Dienstag, 26. Juni 2012, 17:06

Sehe ich genauso, es gibt doch schon einen Chat und wer will kann dahin gehen.Sonst liest ja jeder mit ob er will oder nicht.
Gruß Nico

John-Deere

2radfahrer

Blog - Galerie

12

Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:23

Ah schön, daß Ihr meine Idee so rege diskutiert.

Dieses Tapatalk funktioniert leider auf dem IPad nicht richtig. Hatte dazu schon mal etwas geschrieben. Ich gehe immer mit dem Browser hier rein.

Ich hatte an einen festen Thread gedacht, der nicht nach einiger Zeit verschwindet und auch nicht PLZ-gebunden. So kann man auf einen Blick sofort erkennen, wer wo unterwegs ist. Ich persönlich finde es schon nett anzusehen, wer gerade irgendwo in Bremen oder Regensburg unterwegs ist. Aber das ist eine
eigene Ansicht. Wenn es jetzt PLZ-gebunden wäre verliere ich die Lust einzeln reinzusehen. Gibt man nun einen einfachen Thread auf, könnte der bei wenig Eintragungen schnell mal abrutschen und neue User wüßten von der Möglichkeit gar nichts, weil der Thread nicht so schnell zu sehen ist.
Gruß

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:10

Nun ja, sollte der Thread abrutschen, weil wenig Einträge, hieße das eben, dass er doch nicht auf so reges Interesse stossen würde ...
Z.B. weil es zu wenige gäbe, die bereit wären, stets online zu posten, wo sie gerade sind.
Also ließe sich das Abrutschen nur durch rege Teilnahme verhindern - ein Schicksal, dass wohl jeder Thread hat (Außer der Lanz natürlich ...)
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 90L

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

14

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:15

Tja, das Ding muss sich leider von selber wenn oben halten.
Von einem Anpinnen (also oben als wichtig markieren) halte ich nichts. Ansonsten müssten auch die Frustecke, Freuecke, Was habe ich mir gekauft, Der Lanz usw. angepinnt werden. Das wird dann zu viel und da ich ein Mensch bin der gerne auf Gleichberechtigung achtet...
Lieben Gruß

Kai

Radsonstnix

John-Deere

2radfahrer

Blog - Galerie

15

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:35

Nun ja, da frage ich mich, wo die Gleichberechtigung bleibt, wenn es nur eine Person festlegen kann, was von Wichtigkeit ist, was angepinnt werden darf.
Ich finde diesen Lanz-Thread völlig überflüssig. Warum dieser angepinnt bleibt ist mir schleierhaft, zumal dort ja recht viel eingetragen wird (warum auch immer) daß dieser gar nicht abrutschen kann.
Bitte, ohne jemanden zu Nahe zu treten!!

Man kann es ja ausprobieren mit einem "nichtangepinnten" Thread.
Jedoch sollte man für die Neulinge einen Hinweis gestalten.
Mir selber ist schon bewußt, daß nicht viele diese Möglichkeit nutzen werden am Abend aus der Unterkunft zu schreiben oder direkt von einer gemütlich sonnenbeschienen Bank, ich würde es gerne machen.
Aber da unterscheiden wir uns ja alle - zum Glück.

Versuch mach kluch!
Gruß

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

16

Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:11

Ich glaube, Du hast da etwas Falsch verstanden, der "Lanz" ist eben nicht angepinnt. Er steht nur so oft da oben, weil er auf reges Interesse + rege Teilnahme trifft.
Und das ein Forum nicht immer demokratisch (gleichberechtigt) sein kann, wurde hier (und in anderen Foren) schon häufiger mal diskutiert (z.B. haben nämlich nicht alle die gleiche Verantwortung vor dem Gesetz).
Ich würde sagen: Versuche Deinen Thread und lass Dich überraschen, was es für ein Echo gibt.
P.S. Der Administrator entscheidet zwar (wenn es sein muss auch ganz allein), ich habe aber zumindest in diesem Forum das Gefühl, dass Kai JEDEN Vorschlag liest und bewertet und dann erst entscheidet. Und manchmal auch schon gegen seine eigene Meinung, wenn sich eine Mehrheit für andere Formen ausgesprochen hat (siehe z.B. den Fotowettbewerb).
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 90L

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

kairo-hh, Marcus, ullebulle

John-Deere

2radfahrer

Blog - Galerie

17

Mittwoch, 27. Juni 2012, 14:20

Mein Profilbild paßt in diesem Moment sehr gut: Daumen nach oben!
Warum?
Ich finde es sehr nett, daß man wegen seiner eigenen anderen Meinung nicht gleich niedergemetzelt wird. In so manchen Foren ist es anders!
Jeder hat eine Meinung, die auch gerne durch gute Argumente verändert werden darf.
Wie heißt es so schön: Intelligenz läßt Veränderungen zu!

Danke für Eure Statements
Bernd
Gruß

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Gaby, kairo-hh, Radsonstnix, ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

18

Mittwoch, 27. Juni 2012, 14:39

Also, ich bin beim Fratzenbuch in einer geschlossenen Gruppe von Mtb-Fahrern drin,
in die man nur durch Einladung kommt.
Hier sind mitlerweile über 200 Leute, alle aus Hamburg, die sich spontan verabreden,
auch von unterwgs, wo sie gerade sind.
Also, warum nicht auch so machen?

Gruß ulle

Natürlich werden sich jetzt wieder einige über FB aufregen, aber wir sind ja wohl erwachsen
genug, um sich dort genügend sicher anzumelden... :D

kairo-hh

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

19

Mittwoch, 27. Juni 2012, 15:13

Auch wenn es hier nicht zu 100% reinpasst, aber es ist so wie Radsonstnix es geschrieben hat.

Der Lanz ist nicht angepinnt. Alles was angepinnt ist kannst Du sehr leicht daran erkennen, dass links vom Thread-Titel entweder ein Lautsprecher oder eine Pinn-Nadel ist. Das was mit den Lautsprechern ist, sind drei Threads die in allen Foren zu sehen sind (Regeln, Urheberrecht und allg. Verhaltensregeln), ansonsten gibt es nur vereinzelt mal ein Thread welcher oben angepinnt wurde, das sind im gesamten Forum aber mal gerade 6 Threads. Damit es übersichtlich bleibt, versuche ich dafür zu sorgen, dass es so wenig Beiträge wie möglich sind.

Und ja, ich lese mir jeden Vorschlag durch, mache mir meine Gedanken darüber und schaue auch was andere Teilnehmer dazu sagen. Natürlich habe ich das letzte Wort, aber was bringt es mir oder dem Forum etwas zu tun was keinem gefällt? Das Forum ist eine große Baustelle voll mit Kompromissen ;)

Also, starte einfach mal so einen Thread. Wenn es rein darum geht wo gerade wer fährt und was aktuell auf diesen Touren passiert, dann ist meiner Meinung nach der beste Ort dafür: http://www.2radforum.de/board24-regional…d70-bundesweit/

Aber bitte erwarte nicht zu viel. Die meisten tun sich schwer damit über die Radtouren etwas zu schreiben und noch viel weniger schreiben von unterwegs aus. Du solltest also am besten von einer sehr geringen bis keiner Beteiligung ausgehen.
Lieben Gruß

Kai

20

Mittwoch, 27. Juni 2012, 15:23

... und noch viel weniger schreiben von unterwegs aus. Du solltest also am besten von einer sehr geringen bis keiner Beteiligung ausgehen.

Das wird das Hauptproblem sein, schreiben und lesen während der Tour.
:S
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt