Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie
  • »3rd_astronaut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2012, 19:33

Lexikon-Links stören

ich glaub es passt hierher: ich finde die automat generierten links zum lexikon eigentlich eher störend als hilfreich (bei mir gehen die mouseover-tooltips oft nicht mehr weg, warum auch immer). die zu sattel, felge, nabe meine ich beispielsweise.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla, HotRod, paulipirat, Ronin01, Salamander, ullebulle

2

Montag, 27. August 2012, 19:38

Das kenne ich auch. Dann stehen sie über dem Text und können nicht geschlossen werde. Stören ein wenig beim Lesen. Aber nur ein wenig. ;)
Gruß
Manfred


Ich bin immer noch verwirrt, aber auf einem höheren Niveau

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, ullebulle

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2012, 07:36

Moin,

ich habe daraus mal einen neuen Thread gemacht, das es nichts mit dem anderen zu tun hat.

Meistens gehen die T ooltips wieder weg, wenn man mit der Maus erneut auf den Link geht und dann langsam mit der Maus wieder weg geht.

Sicherlich sind bei dem einen oder anderen die Begriffe klar und es ist keine Erklärung erforderlich, bei anderen sieht es aber wieder anders aus.
Nicht jeder weiß was ein Schaltwerk, Ausfallende oder Steuerrohr ist. Auch gibt es immer wieder die Problematik von Narbe und Nabe bzw. Inbus und Imbus.

Was also für den einen störend ist, ist für den anderen vielleicht sogar hlfreich.
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Manfred1954

4

Dienstag, 28. August 2012, 15:52

Kann man das denn vielleicht anders lösen als per Tooltip, der offenbar bei vielen nicht mehr weggeht?

Wenn da einfach ein echter, altmodischer Link zum Draufklicken stünde? Vielleicht gar anders farblich markiert als vom Autor des Beitrags manuell eingebaute Links?

Fänd' ich auch gut. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. August 2012, 16:20

Ich finde es allerdings so wie es ist sehr gut. Man bekommt noch vor einem zusätzlichem Klick eine kurze Beschreibung und muss nicht extra auf eine weitere Seite gehen um zu wissen um was für einen Begriff es sich handelt.
Sollte ein Tooltip mal stehen bleiben, was offen gestanden bei mir sehr selten vorkommt, muss man nur mit der Maus auf den Begriff gehen und die Maus langsam wieder von dem Begriff entfernen und der Tooltip schließt sich.

Da ich bei dem System mehr Vor- als Nachteile sehe, werde ich an dem Verhalten nichts ändern.
Lieben Gruß

Kai

6

Dienstag, 28. August 2012, 18:05

Schön, dass es bei dir funktioniert... :thumbup:

Bei mir tut es das jetzt gerade in diesem Thread weiter oben auch, hast du forenseitig irgendwas verändert? Meist schließt das nämlich bei mir nicht korrekt, und damit scheine ich nicht allein zu sein, wenn ich mir die schon recht vielen Dankes für den Eröffnungspost ansehe.

Kann man die Dinger vielleicht über die Nutzereinstellungen zur individuellen Deaktivierung freigeben?

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. August 2012, 08:08

Moin :)

Leider ist es nicht möglich dieses individuell zu deaktivieren. Dies liegt daran, dass die Links direkt nach dem Absenden eines Beitrages generiert werden und nicht wenn ein Beitrag angezeigt werden soll. Letzteres wäre auch die schlechteste Lösung die man machen könnte, da es einfach zu viel Leistung auf dem Server kostet würde jedes Mal wenn ein Benutzer einen Beitrag aufruft diesen erst aufwändig bearbeiten zu müssen.
Mit anderen Worten, die Tooltips lassen sich nur für alle oder keinen deaktivieren. Eine Deaktivierung bedeutet entweder einen enormen Aufwand dieses im Forum zu programmieren (dies müsste von mir selber gemacht werden und zwar auch jedes Mal nach einem Update des Lexikons) oder das Lexikon komplett raus zu schmeißen. Letzteres kommt kaum in Frage, da das Lexikon zum einen kostenpflichtig ist und zum anderen hat das Lexikon durchaus einen Nutzen.
Lieben Gruß

Kai

8

Mittwoch, 29. August 2012, 08:11

In den gelben Seiten kann man die Unterlegung im Profil deaktivieren...
:D
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2012, 09:31

Ich werde mal schauen was sich tun lässt, aber versprechen kann ich leider nichts.
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut