Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sportugalois

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 11:17

Meine Wünsche zur Verbesserung des Forums

Ich persönlich finde die grafische und thematische Gestaltung des Forums unübersichtlich.

Die linke Spalte ist überflüssig, nimmt nur Platz weg, etliches von den Inhalten (Marktplatz, Aktive Besucher) ist eh schon in der zweiten Spalte vorhanden. Die Galeriebilder führen bei mir oft zu Verzögerungen beim Laden der Seite.

Die zweite Spalte gehört aufgeräumt, "Marktplatz" ist doppelt, "Allgemein" und "Sonstiges" können zusammengefaßt werden, "Regionale Foren" ist überwiegend tot, nimmt aber viel Platz ein. Ebenso sind die Statistiken und Tagwolke mMn überflüssig und kosten nur Ladezeit (guckt da irgendwer außer dem Forenbetreiber jemals drauf?)
"Neuigkeiten" in "Aktive Themen" umbenennen, und dem viel mehr Platz geben.

Gut gestaltet und gegliedert finde ich z.B. das cx-forum http://forum.cx-sport.de/, die Bedienung der dortigen Forensoftware ist insbesondere auf dem Smartphone deutlich flüssiger als die hier eingesetzte.

Ich bin in diesem Forum aktiv, weil ich gerne Fahrrad fahre, mich für Fahrräder interessiere, und mich gerne darüber und das drum herum unterhalte. So Gelabbere wie "Lanz-Bullshit" etc. gibt's zum einen schon tausendfach, zum anderen ist mir die Zeit dafür zu schade.

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 11:32

Die zweite Spalte gehört aufgeräumt, "Marktplatz" ist doppelt, "Allgemein" und "Sonstiges" können zusammengefaßt werden, "Regionale Foren" ist überwiegend tot, nimmt aber viel Platz ein. Ebenso sind die Statistiken und Tagwolke mMn überflüssig und kosten nur Ladezeit (guckt da irgendwer außer dem Forenbetreiber jemals drauf?)
"Neuigkeiten" in "Aktive Themen" umbenennen, und dem viel mehr Platz geben.

Sag mal, benutzt du ein anderes Forum als ich? Anbei, wie die Seitenleiste bei mir aussieht.
Ich finde die Leiste auch nicht störend...was würdest du denn sonst mit dem Platz an der Seite machen? Ich möchte auf keine Fall, dass der Text vom linken zum rechten Bildschirmrand geht. Das macht nur Nackenschmerzen :P . Und ich finde es sehr angenehm sofort auf "Ungelesene Beiträge" zugreifen zu können.
»OmikronXi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leiste.png

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 11:34

Moin :)

Danke für die Vorschläge, welche Du aber teilweise für Dich individuell selber ändern kannst.
Geh mal bitte auf http://www.2radforum.de/index.php?form=PortalEdit
Dort kannst Du selber bestimmen welche Boxen angezeigt werden.
Foren die Dich nicht interessieren kannst Du mit einem Klick auf das "Minuszeichen" () links neben dem Kategorienamen zusammenklappen, oder Du kannst im Profil unter Verwaltung und dann Foren an/aus (http://www.2radforum.de/index.php?form=BoardIgnore) einstellen welche Foren Dir angezeigt werden sollen, bzw. welche Du nicht angezeigt bekommen möchtest.

Der Marktplatz ist aus historischen Gründen doppelt vorhanden. Dies liegt daran, dass der Marktplatz früher ein einfaches Forum gewesen ist. Aber Du hast Recht, ich könnte den veralteten Eintrag mal löschen.

Regionale Foren ist nicht so tot wie es Dir im Moment vielleicht vorkommt. Zwar ist es richtig, dass in gewissen Regionen nichts los ist (ein Anreiz für Dich das zu ändern? ;) ), in anderen dafür um so mehr. Es hängt eben viel davon ab ob es in der betroffenen Region auch Benutzer gibt die aktiv versuchen regionale Treffen zu organisieren oder nicht.

Sicherlich ist das von Dir genannte Forum "übersichtlicher". Ein großer Unterschied der mir aber auffällt ist, dass das von Dir genannte Forum sich nur mit einem Thema innerhalb des Radsports beschäftigt. Dieses Forum hier beschäftigt sich mit fast allen Bereichen aus dem Radsport und hat sich nicht auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Dadurch ist es erforderlich auch mehr Foren einzurichten, denn wenn wir die Struktur ebenfalls so zusammenraffen würden, würde die Übersichtlichkeit sicherlich mehr leiden als jetzt.

Du siehst, das Meiste kannst Du selber einstellen. ;)
Lieben Gruß

Kai

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage, mo1973, OmikronXi, Wuselfusel, XXLBaer

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 11:37

@Kai
Danke für die direkt Links :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh

sportugalois

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 12:28

Dann schaut euch mal das Forum an, ohne angemeldet zu sein. Boxen ohne Ende.

Wenn in "regionale Foren" in 9 von 12 Unterforen seit Monaten kein neuer Beitrag verfaßt wurde, scheint die keiner zu brauchen.

Wenn unter "Neuigkeiten" von den 5 angezeigten Freds 4 belanglose Labberfreds sind, wird das keinen zufälligen Besucher einladen, sich auf der Suche nach einer Information tiefer in die Unterthemen zu klicken.

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:04

Im Gelben gibt's prinzipiell ja auch noch freie Nicknames...

Danke Kai für die Mühe mit dem Forum! Ich mag es und es fehlt mir hier an nichts.

Wenn ich einen oder vier Threads albern finde, dann beteilige ich mich einfach nicht dran :)

Viel Erfolg!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

baervogel, Marcus

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:14

Dann schaut euch mal das Forum an, ohne angemeldet zu sein. Boxen ohne Ende.


Na ja. Grundsätzlich ist das eine Frage des Geschmacks. Der Eine mag es, der Andere mag es nicht und es ist nicht möglich es allen recht zu machen. Ich persönlich finde die Boxen auf der linken Seite sehr praktisch und nutze diese auch viel. Und Boxen ohne Ende würde ich die 5 Boxen nicht nennen.

Wenn in "regionale Foren" in 9 von 12 Unterforen seit Monaten kein neuer Beitrag verfaßt wurde, scheint die keiner zu brauchen.


Zur Aktivität in den regionalen Foren solltest Du vielleicht auch beachten, dass wir derzeit knapp über 350 registrierte Benutzer haben. Das ist noch nicht besonders viel und daher wundert es mich nicht, dass in den regionalen Foren nicht besonders viel los ist. Das ist für mich aber derzeit kein Grund die Foren zu löschen.

Wenn unter "Neuigkeiten" von den 5 angezeigten Freds 4 belanglose Labberfreds sind, wird das keinen zufälligen Besucher einladen, sich auf der Suche nach einer Information tiefer in die Unterthemen zu klicken.


Dafür haben wir aber ganz schön viele Besucher in den Unterforen und den Themen dort, wenn ich mir dann mal anschaue wo sich welcher Besucher gerade befindet.

Ich habe Dir gezeigt welche Möglichkeiten Du hast die Gestaltung des Forums hier für Dich selber zu ändern und Deinen Wünschen anzupassen. Wenn Du mit diesen Möglichkeiten nicht zufrieden bist, dann tut mir das leid, aber ich werde sicherlich nicht das gesamte Forum hier umkrempeln, nur damit es einer einzigen Person gefällt. Oder wie stellst Du Dir das vor wenn der nächste kommt und sagt er möchte es aber noch ganz anders haben?

Es wird keiner von mir oder irgendjemanden gezwungen dieses Forum zu nutzen. Wenn Dir dieses Forum nicht gefällt bleibt es Dir selbstverständlich freigestellt ein anderes Forum zu nutzen, bzw. diesem Forum hier fern zu bleiben.

Ich denke damit ist alles gesagt.

:closed:
Lieben Gruß

Kai

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

baervogel, MalteHB, Ronin01, Wuselfusel

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. März 2013, 18:58

Kai, ich finde diese - meist - unprofessionellen Umfragen nervig. Kannst du das iwo steuern, dass die in ieiner Form freigeschaltet werden müssen - oder besser hier gar nicht mehr reinkommen.

Den meisten Umfragen - auch hier wieder - fehlen die Hälfte der wichtigen Punke + dann wird vom TE Nachbesserung versprochen. Also unprofessionell.

Ich finde, das ist unnötiger Kinderkram.

Merci.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 15. März 2013, 20:50

Ich habe diesen allgemein formulierten Beitrag mal in den zum Titel passenden Faden verlegt.

Hier lässt sich über das Thema besser diskutieren.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. März 2013, 08:42

Moin :)

Grundsätzlich können neue Benutzer im ersten Beitrag keine Links posten, ohne dass diese von uns freigegeben werden. Damit filtern wir dann durchaus das eine oder andere schon raus.
Es bleibt allerdings jedem selber überlassen an einer Umfrage, mag sie noch zu gut oder schlecht sein, teilzunehmen.
Lieben Gruß

Kai

grandsport

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »grandsport« ist männlich

Wohnort: Mössingen-Nord

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Mai 2013, 10:10

Anmelden - und wieder direkt zum Thread

Hi,

könnte man die Anmeldung so umbauen (wie in zahlreichen anderen Foren auch), dass ich nach meiner Anmeldung wieder auf die Seite komme, auf der ich bei der Anmeldung war?

Ich klicke mich meistens durchs Forum und schaue, was interessant ist.
Ist gerade nichts (Neues) da, bin ich wieder weg.
Finde ich etwas, wozu ich was schreiben will, melde ich mich an.
Danach lande ich wieder auf der Startseite und muss mich durchklicken zu "meinem" Thread.
In anderen Foren ist das sehr praktisch so gelöst, dass ich dann nicht auf die Startseite geleitet werde, sondern dorthin, wo ich herkomme. Also in den Thread/auf die Seite, auf der ich vorher war.
Finde ich viel praktischer.

grandsport

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Mai 2013, 12:04

Hallo,

leider gibt es keine Möglichkeit dieses einzustellen. Auch gibt es leider kein Plugin welches dieses ermöglicht. Der Aufwand das zu programmieren ist für mich alleine leider zu groß, als dass ich dieses umsetzen kann.
So leid es mit tut, aber Du wirst dann leider damit weiter leben müssen oder Dich am Anfang anmelden und erst am Ende wieder abmelden.
Lieben Gruß

Kai

grandsport

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »grandsport« ist männlich

Wohnort: Mössingen-Nord

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. Mai 2013, 09:24

Schade, aber es gibt Schlimmeres... :)

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:54

Moin :)

Habe doch noch eine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Ich musste dazu aber die Art der Anmeldung ändern. Man wird nun aber wieder zur entsprechenden Seite weitergeleitet.
Lieben Gruß

Kai

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage, stilleswasser

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Mai 2013, 02:26

war zuerst etwas verwirrt .. ;) und komme jetzt (leider) auch nochmal neu angemeldet in die tools nicht mehr rein :S.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stilleswasser« (21. Mai 2013, 02:52)


Pit-100

we are the roadcrew

Blog - Galerie
  • »Pit-100« ist männlich
  • »Pit-100« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Mai 2013, 08:24

Hallo Frank, war bei mir auch so. Als ich das Häkchen "angemeldet bleiben" geklickt habe, kam ich wieder rein.

Besten Gruß, Pit

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

grandsport

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »grandsport« ist männlich

Wohnort: Mössingen-Nord

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:15

Danke für die Neuerung!

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:24

Dafür nicht.
Ich habe nun auch dafür gesorgt, dass automatisch ein Häkchen bei "Dauerhaft angemeldet bleiben" ist, damit es mit den Tools keine Schwierigkeiten gibt.
Lieben Gruß

Kai

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:36

schon wieder verwirrung .. hatte ich das etwa stehenassen ?( sollte es mit dem abmelden nicht automatisch verschwinden ?( und was ist, wenn ich gar nicht dauerhaft angemeldet bleiben will .. ?( . :rolleyes: :P.

nee, mal im ernst: wenn's so funktioniert ist es super! vielen dank ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 10. Oktober 2014, 11:39

können wir im Unterforum 'Technik' einen Unterpunkt 'Antrieb' anbringen, damit wir unabhängig vom Fahrradtyp mal ein paar Fragen zu Erfahrungen mit Pinion, NuVinci und dergleichen loswerden können?
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)