Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blog - Galerie
  • »Markus weninger« ist männlich
  • »Markus weninger« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 12:51

Shimano Schaltung

hallo zusammen

ich wollte eich fragen welche unterschiedliche schaltungen es giebt ich habe schon ein bisschen gesucht habe aber nut xtr, xt, slx und lx gefunden und als unterschied wird der preis und das gewicht angegeben aber ich verstehe nicht was das gewicht beeinflusst also bitte um hilfe

lg max

Blog - Galerie

2

Sonntag, 24. März 2013, 13:16

Shimano schaltung

ich bitte um eine schnelle antwort :D :D

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

3

Sonntag, 24. März 2013, 13:45

???

Und wieder einer, der keine Zeit hat, weil sicher gleich eine Ebay-Auktion vorüber ist.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

4

Sonntag, 24. März 2013, 13:50

???

Und wieder einer, der keine Zeit hat, weil sicher gleich eine Ebay-Auktion vorüber ist.
Und noch nicht mal die Zeit hat, zu schreiben wofür er die Angaben benötigt?
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

Da hast alle... und kannst dir schon mal die Namen angucken ;( . Vielleicht schreibst du mal, was du wirklich willst.

Und noch etwas - es sitzt keiner vorm Rechner und wartet darauf, hier antworten zu "dürfen", gelle?

Blog - Galerie

5

Sonntag, 24. März 2013, 13:51

Shimano schaltung

nein ich arbeite seit einer woche im sporthandel als lehrling und mein abteilungsleiter hat gesagt das ich versuchen soll mich zu informieren da dachte ich versuche es mal hier

:)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

6

Sonntag, 24. März 2013, 13:54

Und vorkauen lassen ist auch einfacher als suchen.

Nix für Ungut.

Blog - Galerie

7

Sonntag, 24. März 2013, 13:56

entsculdigung wenn ich nochmal störe aber wie erkläre ich jetzt jemanden den vorteil von einer xtr zu einer slx was sind die unterschiede

auserdem habe ich die seite schon gefunden aber wenn man neu ist versteht man das nicht sofort

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

8

Sonntag, 24. März 2013, 14:00

entsculdigung wenn ich nochmal störe aber wie erkläre ich jetzt jemanden den vorteil von einer xtr zu einer slx was sind die unterschiede

Mir fehlen die Worte ...

... bis auf:

"Bei dir möchte ich keinem Unerfahrenen wünschen, ein Radel kaufen zu müssen!"

Blog - Galerie

9

Sonntag, 24. März 2013, 14:02

was ist jetzt hilfst du oder nicht ???

kylogos

unregistriert

10

Sonntag, 24. März 2013, 14:11

Mein Bester, dieses hier ist ein Forum, kein Selbstbedienungsladen!
Wenn Dir die Unterschiede nicht geläufig sind, empfehle ich die Benutzung der Suchmaschine Deiner Wahl.

Das Gleiche gilt auch für Deine eigentliche Frage
http://www.igfd.org/?q=Shimano+Gruppen+Unterschiede+

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

11

Sonntag, 24. März 2013, 14:17

was ist jetzt hilfst du oder nicht ???

Ich müsste mal suchen, ob ich noch eine dümmere Frage als deine finde.

Blog - Galerie

12

Sonntag, 24. März 2013, 15:12

ach kom verarschen kan ich mich selbst auch glaubt ihr ich hätte es nicht bei googe versucht aber da gibt es keine gute erklärung

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

13

Sonntag, 24. März 2013, 15:31

Nix für ungut, Markus, aber wenn ich mich für ein Fahrrad mit XTR-Schaltwerk interessieren sollte, würde ich mich garantiert nicht vom Lehrling beraten lassen. Denn Räder, vernüftige Räder, haben mit einer XTR-Ausstattung schon einen Preis von 3000+x€.
Bei dieser Summe soll schon der Chef, oder der Meister, oder ein erfahrener Geselle sein Wissen preisgeben.

Der Preis- und Qualitätsunterschied bei den Schaltgruppen aller Hersteller liegt bei den Werkstoffen, Lagerungen, usw.

P.S. Ein XTR-Schaltwerk ist im Einzelkauf garnicht soooo teuer. Wenn ich wollte, könnte man sich dieses besorgen, und an jede Baumarktschlampe bauen. Ob es Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden :D
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casi2003« (24. März 2013, 15:35)

kylogos

unregistriert

14

Sonntag, 24. März 2013, 15:46

ach kom verarschen kan ich mich selbst auch glaubt ihr ich hätte es nicht bei googe versucht aber da gibt es keine gute erklärung

Es gibt unter meinen oben genannten Suchbegriffen hervorragende Erklärungen. Es finden sich - unter anderem - sehr gute Beiträge in mehreren Foren. Nicht gleich als erstes, aber bei den über 26.000 Treffern ist wirklich alles dabei!

Wenn Du also nichts gefunden hast, bist Du entweder faul oder dämlich! Beides ist für mich mehr ein sehr triftiger Grund, Dich hier zu verarschen!

Blog - Galerie

15

Sonntag, 24. März 2013, 15:46

Das ist mir schon klar aber trozdem interessiert es mich und irgendwann muss ich es auch wissen

Aber danke du bist der einzge bis jetzt der mir geholfen hat :)

und welche Verschiedene Materialen werden verwendet und was meinst du mit lagerung ???

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

16

Sonntag, 24. März 2013, 16:10

Shimano verbaut in seinen Gruppen, verschiedene Materialien. Das geht von billigem Blech über Aluminium, hin zu Carbon.
Zudem kann man teure Federn verbauen, billige Drehpunkte einsetzen, und die Kettenführungen können ohne Lager sein, mit Gleitlagern, Kugellager, Rollenlager, gedichtete Industrielager, usw.

Nimm doch einfach mal zwei Schaltwerke in die Hand, ein teures und ein billiges. Schau sie Dir genau an. Dann wirst Du selbst drauf kommen.
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

17

Sonntag, 24. März 2013, 16:53

Moin :)

In einem Forum kommt es immer darauf an wie man die anderen Forum-Teilnehmer um Informationen bittet. Man kann aber nicht erwarten, dass man alle Informationen vorgekaut präsentiert bekommt und selber nichts für die Informationen tun muss, wenn man einfach so hereinplatzt und dann auch noch nach nicht mal einer halben Stunde anfängt zu drängeln.
Zusätzlich bitte ich darum die Rechtschreibung wenigstens in Ansätzen einzuhalten. Texte ohne Punkt und Komma, welche durchgehend kleingeschrieben wurden, sind sehr mühsam zu lesen und zu verstehen.

Ich bitte Dich mal über die Art und Weise wie Du hier eine Frage stellst nachzudenken und ggf. diese dann mal neu zu stellen.

Bis dahin:
:closed:
Lieben Gruß

Kai

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rautaxe, stilleswasser