Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franco

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »franco« ist männlich
  • »franco« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. September 2013, 14:20

Vorschlag/Frage betreffs Statistik

Ich bin noch ganz neu hier und will einerseits nicht gleich Verbesserungs-Vorschläge bringen, weil das immer die Gefahr birgt, als Klugscheißer dazustehen. Andererseits hat das Neu-Sein den Vorteil, dass man das Forum noch mit "fremden Augen" sieht und sich noch nicht an den Ist-Zustand geöhnt hat.

Deshalb mein Vorschlag, der bitte auch als Frage bzw. Diskussionsgrundlage verstanden werden soll:

Wäre es eventuell eine Idee, die Statistik-Tabellen (also "2013 Jahreskilometer", ""September 2013", "August 2013", "Juli 2013" usw.) aus der Kategorie "Training" herauszunehmen und in eine eigene Kategorie zu packen?
Die eigene Kategorie könnte z. B. ganz simpel "Training (Tabellen)" heißen oder so ähnlich.

Hintergrund ist, dass ich denke, dass die Statistik-Tabellen die Kategorie "Training" sehr dominieren. Auf Seite 1 sind ca. 50% der angezeigten Beiträge Trainingstabellen. Dadurch verschwinden die durchaus interessanten anderen (Text-)Berichte, Tagebücher etc. nach hinten, auf die folgenden Seiten, was meiner Meinung nach nicht so schön ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Textberichte geben würde, wenn diese dann auch besser zu finden sind.

Wie gesagt: das soll nur ein Vorschlag sein, kein Meckern. Die Statistik-Tabellen an sich finde ich total genial.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Marcus

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. September 2013, 14:46

Moin :)

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, jedoch haben wir schon sehr viele Foren und manche beschweren sich schon über die mangelnde Übersichtlichkeit. Ich befürchte wenn noch weitere Foren dazu kommen, die nachher nur ein einziges Thema haben, dass die Übersichtlichkeit weiter leiden wird.
Das ist aber nur meine Meinung dazu und soll hier nun nicht als "Gesetz" verstanden werden. ;)
Lieben Gruß

Kai

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. September 2013, 23:17

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn die "abgelaufenen" Monate in ein Archiv geschoben werden. Darin sollten sie auch noch bearbeitbar (auffüllbar) sein - aber sie stehen nicht mehr vorne auf der Trainingsseite. Dort steht dann außer dem aktuellen Monat und der Jahresstatistik nur noch das Unterforum "Monats-Archiv" (oder so ähnlich) und die persönlichen Trainingsthreads.
Das würde es m.E. nicht unübersichtlicher machen - bedeutet aber, dass jeden Monat ein Thread verschoben werden muss. (Ich habe keine Ahnung, wieviel Aufwand das ist und inwieweit das überhaupt möglich ist.)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, rautaxe, ullebulle

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2013, 12:08

Die Idee finde ich so nicht schlecht. Muss mal schauen in wie weit das automatisierbar ist.
Lieben Gruß

Kai

Ähnliche Themen