Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:43

Neues Design

Gefällt Dir das neue Design?

Insgesamt 5 Stimmen

20%

Ja (1)

80%

Nein (4)

Hallo,

wie gefällt euch das neue Design?
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radinger

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:48

Hallo,

wie gefällt euch das neue Design?

Wie in der Ostzone, nannte sich ja auch Demokratie :thumbsup:
Willst Du mit mir gehen?
ja
nein
mal sehen, was es im Fernsehen gibt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:02

:lol:

Wenn ich aber enadere Antwortmöglichkeiten genommen hätte, hätte ich nicht die Antwort bekommen, die ich gerne haben möchte :kaffee:
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

kylogos

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:01

das Design mag ich nicht, aber ich finde die Bereiche und die Aufteilung sehr gelungen.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:07

Das Design wird sicherlich nicht das endgültige bleiben, nur temporär bis sich jemand gefunden hat der ein komplettes Design umsetzen kann. Wenn Du also Ahnung hast oder jemanden kennst.... :D

Danke wegen der Aufteilung, dies war eine Gemeinschaftsarbeit unter Berücksichtigung diverser Verbesserungsvorschläge. Meine ursprüngliche Forenaufteilung war etwas länger. :whistling:
Lieben Gruß

Kai

Traveler

cycling - running - walking

Blog - Galerie
  • »Traveler« ist männlich

Wohnort: STD

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:01

Den Farbkontrast empfinde ich als Schmerz - das geht gar nicht. Die teilweise vorhandene Blau-Blau-Variante ist besonders sinnvoll, kann gleich als Farbsehtest genutzt werden.

Ich freue mich auf die Änderung - irgendwann.

Gruß Armin

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radinger, ullebulle

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:17

Sehe ich wie Traveler. Das grundsätzliche Design ist klasse, aber diese Farben ... brrr!

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:19

OK, muss ich mal schauen was sich da machen lässt. Wird nicht einfach...
Lieben Gruß

Kai

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 00:03

So, nun habe ich zumindest die Schrift schon mal schwarz gemacht. Das ist denke ich schon besser.
Welche Farben sollten eurer Meinung nach noch geändert werden?
Lieben Gruß

Kai

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 08:45

So, nun habe ich zumindest die Schrift schon mal schwarz gemacht. Das ist denke ich schon besser.
Welche Farben sollten eurer Meinung nach noch geändert werden?

Moin Kai,
geht es denn nich, so als Vorschlag, schlicht und einfach z.B. wie dieses: http://radteam.bboard.de/board/fs-12490856nx33341.html
Leute, wie ich, die eine etwas heftigere Brille tragen neigen hier etwas zum Trauern, oder liegt es am Zwiebelschneiden :baustelle: :ntc:

Traveler

cycling - running - walking

Blog - Galerie
  • »Traveler« ist männlich

Wohnort: STD

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:19

M.E. ist diese Vielzahl von Blautönen zu verspielt. In Kombination mit den ganzen bunten Icons, Zeichen, Symbolen und Smileys wirkt das Ganze zu unruhig. Schwarze Schrift auf weißem Grund (oder umgekehrt) würde geordneter wirken und die Lesbarkeit erhöhen. Natürlich nicht maßgeblich: ich finde eine Schwarz-Grau-Weiß-Variante seriös und interessant.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:52

Danke für die Rückmeldungen.
Ich muss sehen was sich machen lässt. Ich selber habe von Design leider nicht wirklich Ahnung. Ich habe gestern gute 2 Stunden gebraucht um die Schrift einheitlich auf Schwarz zu bekommen. Leider hat sich bisher noch niemand angefunden der das Design in die Hand nimmt. Angebote von professionellen existieren, aber das was die dafür haben wollen übersteigt mein Budget um ein Vielfaches.
Ich bin aber am Ball und wenn irgendjemand noch eine Lösung hat, dann immer her damit.
Lieben Gruß

Kai

Haegar

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Haegar« ist männlich

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:25

Vielleicht sollte ich auch mal ein Angebot schreiben :thumbup:


Was mir bei diesem Layout, ich fürchte eher bei dieser Forensoftware wirklich nicht gefällt, ist das Verhältnis zwischen dem, um was es hier wirklich geht und dem, was zur Darstellung des verwendet wird. Mach eine beliebige Seite hier auf und Du wirst sehen, dass der Text, der Inhalt, ... immer eine sehr schwache Rolle einnimmt. Schau Dir alleine bei einem Post mal das Verhältnis von Avatar-Bildchen, Rahmen, Strichen, Buttons, "Spielkrams" an und dann wie der Text dazwischen untergeht.

Mal zwei Beispiele unser allseits beliebtes Radforum als Negativbeispiel und z. B. http://www.macfix.de/ als Extrembeispiel für den Content. Das Gleiche gilt für die Anordnung z. B. auf der Startseite, was will ich da wirklich sehen, wie schnell finde ich das und was muss ich alles noch über mich herfluten lassen.

Ein gutes Interface-Design enthält FÜNF Elemente pro "Einheit" plus minus zwei ... FÜNF ^^ ... fange mal an zu zählen ;(

Dann schau Dir mal oben die Grafik an, die ist nett, na ja, das Paar sieht eher nach billiger Agenturware aus, aber das sind schon mal mind. 100px die ich scrollen muss. Am 30" ist mir das schnuppi, aber allein hier auf dem 15.4" merkt man es. Darüber noch eine Leiste, drunter noch eine, über all sind kleine bunte Icons, ...

Haegar

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Haegar« ist männlich

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:35

Moin,

ich hatte gerade einen langen (professionellen) Kommentar zum Design geschrieben, der wurde dann wohl scheinbar im "Posten" verpufft, schade, nur ich habe jetzt sicher keine Zeit, dass alles nochmal neu zu schreiben :cursing:

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:39

Also, eines vorweg. Ich bin soeben mit dem nächsten Designer in Verhandlungen getreten. Mal schauen was daraus wird.

@Haegar
Leider gehört das ganze Thema zu einer Sache, bei der man es nie allen recht machen kann. Der eine möchte es lieber so haben und der nächste noch anders.
Dieses Forum hier bietet die Möglichkeit einige Elemente auszuschalten, was jeder Benutzer für sich selber entscheiden kann (zumindest das was sich links vom eigentlichen Forum befindet). Ich kann nur empfehlen mal den Bereich "Profil bearbeiten" durchzugehen, da finden sich gerade unter "Einstellungen" und dann "Portal" dierse Möglichkeiten.

Die Erwartungen dessen was jeder einzelne zu sehen bekommt sind eben auch unterschiedlich. Mit Deinen beiden Beispielen schlägst Du wirklich von einem Extrem in das nächste Extrem.
Was genau zählst Du als Elemente? Die einzelnen Boxen?

Was die Grafik oben betrifft, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Gefallen tut es mir nicht, sollte nur eben zeigene, dass es hier um Radfaher geht. Ich pers. verbuche das wieder unter meinen gescheiterten Versuchen irgendetwas in der Richtung machen zu können.

Design ist ansonsten immer ein Kompromiss aus Funktionalität und Optik. Um es da aber jedem recht machen zu können, müsste ich für jeden ein eigenes Design bereitstellen, welches den Vorstellungen desjenigen entsprechen.
Lieben Gruß

Kai

Haegar

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Haegar« ist männlich

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:43

Moin,

ich hatte gerade einen langen (professionellen) Kommentar zum Design geschrieben, der wurde dann wohl scheinbar im "Posten" verpufft, schade, nur ich habe jetzt sicher keine Zeit, dass alles nochmal neu zu schreiben :cursing:
Wieso steht nun drüber das Posting, was gerade NIRGENDWO angezeigt wurde ?(

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:44

Moin,

ich hatte gerade einen langen (professionellen) Kommentar zum Design geschrieben, der wurde dann wohl scheinbar im "Posten" verpufft, schade, nur ich habe jetzt sicher keine Zeit, dass alles nochmal neu zu schreiben :cursing:
Bedurfte einer Freischaltung, da ein Link darin ist; die ersten Beiträge
eines Users, die Links enthalten, müssen frei geschalten werden.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Haegar

Haegar

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Haegar« ist männlich

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:52

@kairo_HH

Bevor Du mit Designer redest ... rede auch mal mit der rechtlichen Seite. Du scheinst ja wirklich Ambitionen zu haben, alle Achtung! Mir würde z. B. ein kleines Impressum bzw. die notwendigen Angaben im Bereich Kontakt etc. fehlen. Sprich Ansprechpartner, ggf. Jugendschutz usw. ... das musst Du allein aus formalen Gründen haben, ansonsten bist Du schnell angreifbar für die allseits agierenden Abmahner.


Design: Klar, da spielt viel Geschmack mit und da fangen die Probleme an, einen Konsens zu finden. Aber trotz allem gibt es einige Grundsätze, die eher allgemeingültig sind ODER sehr singulär bewusst gebrochen werden sollten.


Das mit der berühmten fünf ... hm, also teilen wir die Bereich mal ein, oben im Kopf ein Bereich (u. U. zwei, wenn man die oberste Zeile und die Grafik und das "Menue" darunter teilen will), darunter dann die Pfadangabe und die Info, dann links die Leiste, dann die Inhaltsspalte, rechts die Spalte. Durch die Gestaltung wirkt aber die linke Spalte auch nicht unbedingt als EIN Element, sondern wie ganz viele Bauteile. Mehr Abstand z. B. zwischen der linken Seite und dem Inhalt könnte da u. U. schon für Klarheit sorgen.

Auch das jeweilige Posting kann man entsprechend zerlegen und stellt fest, wie viele einzelne Elemente es da doch gibt.



Tante Edit: Noch mal als Beispiel EIN Post. Da gibt es oben ein Bild, was einfach nur ein Dokument anzeigt, so wie ich sehe mit wenig Funktion (neu / ungelesen oder nicht ... könnte man z. B. auch mit fetter Datum etc. lösen), daneben Datum und rechts die Beitrags-Nr. als Grafik. Links der farbige Balken mit Avatar, weigern farbigen Elementen und durch die Striche auch nicht unbedingt aus einem Guss wirkend. Die Inhalte dort sind aber nun nicht so wichtig oder komplex, dass sie mit den Strichen getrennt werden sollten. Unter dem Beitrag Strich, dann dicke bunte Buttons, darunter der Bereich mit Hilfreich. Je weniger lang das Posting ist, desto schneller geht es dazwischen unter. Hier könnte man z. B. das Datum einfach nach unten setzen, statt der bunten Button einfach TEXT zum Anklicken bzw. farblich dezent passen Button, links die Striche raus, u. U. den eigentlichen Text des Posts noch 1, 2 Punkte grösser und - bumm - der Inhalt steht im Mittelpunkt



BTW. die SQL-Injection im Posting sollte man sinnvoller Weise schnell abschalten :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haegar« (15. Dezember 2011, 10:58)


kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:06

Bevor Du mit Designer redest ... rede auch mal mit der rechtlichen Seite. Du scheinst ja wirklich Ambitionen zu haben, alle Achtung! Mir würde z. B. ein kleines Impressum bzw. die notwendigen Angaben im Bereich Kontakt etc. fehlen. Sprich Ansprechpartner, ggf. Jugendschutz usw. ... das musst Du allein aus formalen Gründen haben, ansonsten bist Du schnell angreifbar für die allseits agierenden Abmahner.


Ein Impressum habe ich inzwischen hinzugefügt. Allerdings bin ich nicht zur Nennung eines Jugenschutz- oder Datenschutzbeauftragten verpflichtet.

Im übrigen ist es so, je mehr rechtliche Hinweise ich anbringe, um so eher mache ich mich abmahnfähig. Gerne genommen diese Disclaimber von wegen "Landgericht Hamburg...". Hier haben die Gerichte schon zum Nachteil desjenigen entschieden, da davon auszugehen war, dass der Betreiber versucht hat sich durch diesen Zusatz aus der Verantwortung zu ziehen. Von den Dir genannten Punkten muss ich hier nichts anbringen, dazu bin ich nicht verpflichtet.

Design: Klar, da spielt viel Geschmack mit und da fangen die Probleme an, einen Konsens zu finden. Aber trotz allem gibt es einige Grundsätze, die eher allgemeingültig sind ODER sehr singulär bewusst gebrochen werden sollten.


Wie schon angesprochen. Ich bin kein Designer, ich habe von diesen Grundsätzen keine Ahnung. Das Design was Du hier gerade siehst ist (bis auf die Grafik oben links) das Standard-Design was mit der Forum-Software ausgeliefert wird.

Das mit der berühmten fünf ... hm, also teilen wir die Bereich mal ein, oben im Kopf ein Bereich (u. U. zwei, wenn man die oberste Zeile und die Grafik und das "Menue" darunter teilen will), darunter dann die Pfadangabe und die Info, dann links die Leiste, dann die Inhaltsspalte, rechts die Spalte. Durch die Gestaltung wirkt aber die linke Spalte auch nicht unbedingt als EIN Element, sondern wie ganz viele Bauteile. Mehr Abstand z. B. zwischen der linken Seite und dem Inhalt könnte da u. U. schon für Klarheit sorgen.

Auch das jeweilige Posting kann man entsprechend zerlegen und stellt fest, wie viele einzelne Elemente es da doch gibt.


Hier kann ich nur auf oben verweisen.

BTW. die SQL-Injection im Posting sollte man sinnvoller Weise schnell abschalten


Was genau meinst Du damit? SQL-Injection bedeutet in meiner Welt, dass die Möglichkeit besteht Komandos an den SQL-Server abzusetzen, was normalerweise nicht möglich sein sollte.
Falls Du auf das obige Bildchen "SQL" hier im Editor anspielst:

MySQL-Abfrage(n)

1
SELECT CURDATE();
Lieben Gruß

Kai