Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kairo-hh« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2013, 10:59

Bin am üben...

Moin :)

Was haltet ihr von diesem Bild?

Mir geht es eher um, na ja, sagen wir mal die Qualität des Bildes, da ich mich gerade nen bissel im Bereich der Foto-Bearbeitung versuche.
Das Motiv ist in diesem Fall leider vorgegeben gewesen.
Lieben Gruß

Kai

kylogos

unregistriert

2

Montag, 11. Februar 2013, 12:03

Moin,

für einen vorher/nachher-Vergleich wäre das Originalbild sinnvoll. Fotografierst Du RAW?

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

3

Montag, 11. Februar 2013, 12:13

Ja, sind nur RAW-Bilder.
Bei dem Bild hier handelt es sich um ein "HDR"-Bild, welches aus mehreren Bildern zusammengefügt wurde (mit Photomerge).
Werde nachher (wenn ich wieder zu Hause bin) mal eines der Bilder hochladen.
Lieben Gruß

Kai

kylogos

unregistriert

4

Montag, 11. Februar 2013, 14:09

Warum HDR? Du hast, soweit ich das beurteilen kann, keine gravierenden Helligkeits- bzw. Kontrastunterschiede, aber durch die Umwandlung viele Unschärfen. Mit welchen Einstellungen hast Du die zugrunde liegenden Fotos gemacht?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OmikronXi

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

5

Montag, 11. Februar 2013, 19:44

Bei ausreichender Belichtung kann man z.B. den Schriftzug der Bank nicht mehr lesen, da dieser nur noch als ein heller "Leuchtbalken" zu sehen ist.

Die Bilder wurden mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen. Dazu habe ich Bilder aufgenommen die sowohl unterbelichtet als auch überbelichtet sind.

Hier nur mal zwei Bilder die ich dafür verwendet habe:

Relativ normale Belichtung:

Unterbelichtet, damit der Schriftzug der Bank zu erkennen ist:

Woher die Unschärfe gekommen ist, kann ich mir auch schon denken. Den Abend ist es recht windig gewesen. Zwar habe ich mit Stativ fotografiert, aber da braucht der Wind die Kamera ja nur mal einen halben mm zur Seite drücken und schon...
Lieben Gruß

Kai

kylogos

unregistriert

6

Montag, 11. Februar 2013, 20:24

Könnte man auch so machen. Mit etwas Zeit und Mühe könnte das natürlich besser aussehen.
»kylogos« hat folgendes Bild angehängt:
  • photo-2187-ce8b9e02 Kopie.jpg

DJF

Improvisationstalent....geht nicht, gibt´s nicht!!!

Blog - Galerie
  • »DJF« ist männlich
  • »DJF« ist ein verifizierter Benutzer

7

Freitag, 22. Februar 2013, 23:49

Bei ausreichender Belichtung kann man z.B. den Schriftzug der Bank nicht mehr lesen, da dieser nur noch als ein heller "Leuchtbalken" zu sehen ist.

Die Bilder wurden mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen. Dazu habe ich Bilder aufgenommen die sowohl unterbelichtet als auch überbelichtet sind.

Hier nur mal zwei Bilder die ich dafür verwendet habe:

Relativ normale Belichtung:

Unterbelichtet, damit der Schriftzug der Bank zu erkennen ist:

Woher die Unschärfe gekommen ist, kann ich mir auch schon denken. Den Abend ist es recht windig gewesen. Zwar habe ich mit Stativ fotografiert, aber da braucht der Wind die Kamera ja nur mal einen halben mm zur Seite drücken und schon...

Kai,
soweit mir bekannt nimmt man insgesamt drei Fotos für ein HDR......das erste mit einer Belichtung von +2 das zweite mit 0 und das dritte mit -2.
Was auch wichtig ist klaro Stativ, hattest Du ja, mit einem Gewicht unten dran,wegen dem Wind und/oder andere Vibrationen.....und nutze die Spiegelvorauslösung, der Spiegelschlag langt schon um da Unschärfe reinzubekommen.

Gruß
Daniel

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

8

Samstag, 23. Februar 2013, 09:53

Ja, ich habe mehr als zwei Bilder dafür verwendet gehabt, sogar 5 Bilder waren es. Das überbelichtete Bild habe ich hier nur nicht hochgeladen.

Bisher bin ich sonst immer beigegangen und habe aus einem RAW-Bild die drei Bilder gemacht, nur in diesem Fall habe ich mal wirklich mehrere Bilder gemacht, da der Schriftzug der Bank sonst hinterher nicht so aussieht wie er wirklich aussieht. Dieses lässt sich leider mit einem RAW-Bild auch nicht korrigieren.
Ich denke bei Belichtungszeiten von 10-20 Sekunden ist der Spiegelschlag zu vernachlässigen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe hier mal ein Bild nur aus drei Bildern gemacht.

Ich denke das ist schon besser als das andere (zumindest was die Unschärfe betrifft). Allerdings finde ich das Gesamtergebnis bei dem anderen Bild irgendwie stimmiger.
Lieben Gruß

Kai

Pit-100

we are the roadcrew

Blog - Galerie
  • »Pit-100« ist männlich
  • »Pit-100« ist ein verifizierter Benutzer

9

Samstag, 23. Februar 2013, 10:29

HDR Bilder ? Da hätt ich was. Nicht von mir fotografiert ( ich knipse ja nur ;) ), sondern von jemandem der etwas davon versteht. Möchte es Euch dennoch nicht vorenthalten, so als Anregung.

Mit dem Baby lässt man mich ab und an über rote Ampeln kacheln :D . Der Kleine ist ein Liebherr LTM 1045/1
Der Fotograf war mal ein paar Tage bei uns auf der Wache und hat alle Fahrzeuge abgelichtet. Einige von den Bildern schmücken jetzt die Wände.

Besten Gruß, Pit

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

10

Samstag, 23. Februar 2013, 10:54

Hiu Pit,

ich hab mir das Bild hier auf der Arbeit auf dem großen Bildschirm mal aufgemacht.
Doch, das hat schon was, sieht aus wie ein Gemälde!

Gruß ulle

lukas89

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »lukas89« ist männlich

Unterwegs von: Berlin

Unterwegs nach: Cannes

11

Montag, 12. August 2013, 14:57

Hamburg :love:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs: