Ich frage bewusst hier und nicht in einem Fotografen-Forum, da ich mich dort sonst nicht tummle.
Mein kleiner Fotoapparat ist in die Jahre gekommen. Mit dem Handy kann man zwar fotografieren, aber die Ergebnisse sind oft recht bescheiden. Zum Jahresendfest bzw. dem in meinem Fall in der Nähe liegenden Geburtstag möchte ich mir eine neue Kamera wünschen. Aber welche? Einsatzzweck: Immer dabei haben, Schnappschüsse auf Radtouren, aber eine Landschaftsaufnahme sollte auch mal drin sein. Hinweis: Alle von mir hier im Forum veröffentlichten Bilder sind entweder mit meiner ca. 10 Jahre alten Canon PowerShot mit 7.1 MP (eine AF 560) oder mit dem Handy (verschiedene) gemacht worden. Daran sieht man (z.B. im Trainingstagebuch) meinen hauptsächlichen Einsatzzweck.
Lastenheft:
- klein + leicht (wird bei mir in der eh schon zu schweren Lenkertasche mitgeführt)
- austauschbarer Akku/Batterie (schön wäre, wenn AA oder AAA gehen würde)
- auch optischer Zoom (je mehr, desto schön :rolleyes
- unter 300,- € wäre prima
- robust
- schnelle Reaktionszeit (!) bei der jetzt noch Genutzten war die Situation, die ich "knipsen" wollte, oft längst vorbei, bis das Bild gemacht wurde - damals ein Grund für die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Was ich
nicht haben muss/Brauche:
- Viele "Programme" - ich nutze meistens "Automatik", "Kinder + Sport", "Makro" und, wenn vorhanden, "Gegenlicht"
- WLAN + GPS + Wifi
- Videofunktion
- den Besten Sensor - mit "gut" bin ich schon zufrieden
Mir schwebt von der Sache sowas wie die Canon PowerShot S110 vor, aber eine günstigere Kamera wäre mir lieber. Auch hat die einen "eigenen" teuren Akku. Es muss auch keine Canon sein.
Habt Ihr Tipps für mich?