Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich
  • »EmilS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2014, 23:10

Post Winterpokal

Ich habe nicht am Winterpokal mitgemacht, aber konstant mein Ding durchgezogen.

Ich habe dennoch neugierig eure Winterpokalthreads verfolgt und fand das ihr euch gegenseitig immer sehr motiviert habt.

Nun bin ich im März/April immer weiter nach vorne in der Forumswertung nach oben gerutscht. Da ist wohl bei einigen die Luft raus nach dem Winterpokal.
Mal abgesehen von Prabha und natürlich den uneinholbaren Topperformern A- und Bhörnchen gibt es kaum noch Ambitionen in der Wertung.

Was ist denn aus den ehemals Topperformern DerDickeBär und Sickgirl geworden?
OpaPit Du warst auch verdammt gut bis Ende März. A. Soma, Rogger, etc ...

Wir könnten diesen Thread nutzen um uns auch nach dem Winterpokal zu motivieren. Ich will keine Konkurenz im Sinne von Gegnern, wir radeln ja zusammen, aber ein paar ebenbürtige Mitstreiter wären toll.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rogger

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. April 2014, 23:29

... Mal abgesehen von Prabha ...


:heul: Ich bin entlarvt. Tatsächlich schaue ich oft bei Feierabend auf den Tabellenstand mit der Frage: Welchen Weg sollte ich nach Hause nehmen (Wieviel km brauche ich), um einen Platz weiter nach oben zu kommen. (Ich habe die Auswahl von 16 km, knapp 10 und 8 km) - Und während des Tages werde ich regelmäßig weiter nach unten geschubst. ;)
Mein "heimlicher" Sparringspartner Rogger musste mich Ende letzten Jahres beim Schlussspurt schon "ziehen" und dieses Jahr habe ich mich schon wieder an ihn rangehängt.

Ja, die Tabelle motiviert mich.
Darüber zu schreiben verkneife ich mir in der Regel - weil ich die Gefahr so hoch ansehe, mit der Diskussion darüber eine unangenehme Form des Ehrgeizes zu entfachen. Für mich soll der SPAß am Fahren das Wichtigste bleiben (gefolgt von der Flexibilität, dass ich meine Wege mit Fahrrad und/oder Bus und/oder Bahn und/oder Carsharing-Auto zurück legen kann).

Und wenn hier ein netter Thread entsteht, der den Spaß erhält, die Motivation fördert und dabei falschen Ehrgeiz rauslässt, bin ich gerne dabei.

(Und nun überlege ich mir, woran EmilS mein Tun so deutlich erkannt hat.)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prabha« (17. April 2014, 23:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rogger

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. April 2014, 23:34

Wir könnten diesen Thread nutzen um uns auch nach dem Winterpokal zu motivieren. Ich will keine Konkurenz im Sinne von Gegnern, wir radeln ja zusammen, aber ein paar ebenbürtige Mitstreiter wären toll.
Der Gedanke, dass es keine Konkurenz, sondern ein gegenseitiges Motivieren sein soll, den begrüße ich mal mit Freuden.
Am Ende jeder Tabelle findet sich eine Gesamtsumme, die uns (und anderen) zeigt, was wir gemeinsam geradelt sind.
Aktuell gerade 49.516,63km in diesem Jahr.

Winterpokal ist ja in seinem Ursprung aus dem RR-Forum ein "Motivierungsgerät", hier hat Kai mit seiner Tabelle einen Jahrespokal geschaffen.
Winterpokalteilnahme hat eine Tradition, die älter als dieses Forum ist.

Die Verknüpfung von beiden Statistiken ist das eigentlich faszinierende; übers kalendarische Jahr nehme ich meine Werte für mich auf, in der Wintersaison kommt der Spieltrieb mit dem WP-Team voll zum Zuge. :D

Mach Dir keine Sorgen, am Ende des Jahres stehen die Bestplatzierten wieder fest und wir werden dann wieder mitten im Winterpokal strampeln.

UND JA: DER SPASZ AN DER SACHE HAT VORRANG!!!!
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2014, 23:38

Prabhas Antwort kam, während ich meine tippte.
Und wenn hier ein netter Thread entsteht, der den Spaß erhält, die Motivation fördert und dabei falschen Ehrgeiz rauslässt, bin ich gerne dabei.
Aber das unterschreibe ich von ganzem Herzen.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich
  • »EmilS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2014, 23:41

(Und nun überlege ich mir, woran EmilS mein Tun so deutlich erkannt hat.)

Einzig allein weil es so verdammt hart war an Dir vorbei zukommen. Den 100er letztes Wochenende hab ich fast allein Dir gewidmet. Ja Meusux natürlich auch.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

meusux, Prabha

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. April 2014, 07:21

...ich schau auch wenn ich mal eine Woche nicht fahren kann immer auf die Tabelle und sehe traurig zu wie es nach unten geht...

letzte Woche hatte ich wirklich keine Lust - diese Woche mußte ich dann leider immer mit dem Auto fahren, da ich auf Zuruf immer spontan und schnell auf einer Baustelle aufzutauchen hatte, das geht (trotz Rennrad) bei 30km Entfernung leider nicht per pedales...

Mal sehen ob ich nach Ostern noch mal etwas rausholen kann... aber April ist eh der neue Januar! :D

7

Freitag, 18. April 2014, 16:40

Mal abgesehen von Prabha und natürlich den uneinholbaren Topperformern A- und Bhörnchen gibt es kaum noch Ambitionen in der Wertung.

Ich bin dann wohl das A-hörnchen? Ich kann Dir versichern, auch nach dem Ende des Winterpokals ist die Luft nicht raus, im Gegenteil. Und ja, tägliches Radfahren macht Spaß. Durch die Umstellung auf die Sommerzeit kann ich nun endlich wieder im Hellen mit den Kumpels am Mittwoch (und nicht nur am WE) die Rennradtrainingsrunde drehen.
Grüße
Alltagsradler_2

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. April 2014, 19:54

Emil, schau was dein Thread angerichtet hat: Ich konnte heute nicht den Zug als Unterstützung für den Weg zu meiner Mutter nehmen, sondern "musste" alles selber radeln! Auch alle Höhenmeter (lt. Tacho waren es 865)!

Kleine Freuden unterwegs: Ich nehme immer mal wieder das Angebot der mich überholenden Radfahrer an: Kann ich mithalten? Die ersten zwei waren ein Pärchen. Sie vorneweg auf einem Ebike, er dahinter im Windschatten (die Dame hatte genügend breite Schultern um Windschatten zu geben). Da habe ich mich gleich mal angehängt, weil ich vorher doch sehr trödelig unterwegs war. Und als die Dame es nicht mehr schaffte, die 25 km/h zu halten, für die sie Unterstützung bekam, war ich so gut eingeradelt und im Tempo, dass ich locker überholen konnte... (Ja, ich bin eine Angeberin.)

Einem Rennradler konnte ich bei seinen 40 km/h aber noch nicht mal einen km folgen.

Aber auf dem Heimweg konnte ich noch ein kleines Rennen mit einem MTB-ler (?) machen. Erst überholt er mich, dann ich ihn, dann er mich ... und zu meiner großen Überraschung schwächelte er an einer Steigung, bei der ich wieder an ihn rankam. ... Er "entschuldigte" das mit schon mehr als 130 km auf dem Tagestacho ... ich hatte da grade erst 78... :rolleyes:
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich
  • »EmilS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. April 2014, 21:51

Emil, schau was dein Thread angerichtet hat: Ich konnte heute nicht den Zug als Unterstützung für den Weg zu meiner Mutter nehmen, sondern "musste" alles selber radeln! Auch alle Höhenmeter (lt. Tacho waren es 865)!


Dann hat es ja was genützt! Solche Alltagsheldentaten sind doch Toll. Für solche Erfolgsgeschichten habe ich den Thread gestartet.

Ich bin dann wohl das A-hörnchen? Ich kann Dir versichern, auch nach dem Ende des Winterpokals ist die Luft nicht raus, im Gegenteil.

Ja da hab ich an dich gedacht! Und ich hab keinen Moment an Dir gezweifelt.

Ich war mit Familie die letzten Tage im Elsass und kann leider bis auf eine Fahrt zum Bäcker keine km vermelden. Aber wenn ich in die Wertung schaue, dann sehe ich, dass ihr fleißig wart.
Ich hatte mir zwar einen Ausflug in die Vogesen vorgenommen, der aber erkältungs- und wetterbedingt gestrichen wurde.
Ab morgen wird aber wieder zur Arbeit geradelt!
Das schöne war, dass mein jüngster 4jähriger Sohn mehr km gesammelt hat, als ich. Er ist die 300m-Campingplatzrunde bestimmt jeden Tag 5 mal gefahren und hat immer mehr Selbstvertrauen und Spass am Fahrradfahren gewonnen. Heut zu hause kam er sogar auf die Idee einen Eimer und Lappen zu nehmen und sein Radel zu Putzen. Das hat bestimmt nicht von mir!

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2014, 22:11

Und endlich habe ich mal wieder die Familie komplett auf den Radeln an meiner Seite gehabt.
Sohnemann (11,5) war zwischendrin unmotiviert, was mich auf die Idee brachte, ihm mal das Geheimnis des Windschattens zu eröffnen.

Kurz gesagt: "Sohn, Du darfst jetzt mal ganz dicht hinter mir fahren, musst aber trotzdem aufpassen"
Dann habe ich ihn durch ein kurzes zur Seite gehen mal den Unterschied zum Luftwiderstand gezeigt, was ihn überzeugte und wir dann gemeinsam an der Familie vorbei und dann vorneweg fuhren, bis es von hinten tönte:
"Macht mal langsamer!" :D
Ihm (auch mir) hat es gefallen.

Ergebnis: 45km mit gesamtem Tross.

Morgen geht es zur Tdm (was das heißt, könnt Ihr im "Gelbe Füße" Thread im Regionalforum -PLZ 7- nachlesen).
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2014, 09:36

So, auch ich hab heute wieder mal das Rad rausgeholt, vielleicht kommen noch ein paar Kilometer im April zusammen...

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2014, 09:43

Dafür hakt es bei mir gerade bissle.

Über Ostern nonstop gearbeitet, gestern bekam ich meinen Junior ins Geschäft gebracht und musste mit Bus und Bahn nach Hause......ich hoffe jetzt ist dann mal Schluß mit den freien Tagen und sonstigen Umständen.

Hatte ja gehofft den Alltagsradler noch überholen zu können. :D ( soviel zum Thema Motivation :rolleyes: )

13

Mittwoch, 23. April 2014, 21:40

Ich bin gerade auf der ersten längeren Radreise des Jahres. Am Samstag werden wohl so 550 km aufs Konto kommen. ;)
Grüße
Alltagsradler

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. April 2014, 08:55

550?????? :golly: Ach du dicke Sch......... :fie:



Dann mal viel Spaß auf jedem Kilometer. :thumbup:

Ich genieße dann bis Samstag den ersten Platz........falls nicht Sickgirl um die Ecke gebraust kommt. 8)

15

Samstag, 26. April 2014, 19:42

Es sind nicht ganz 550 geworden, aber 542 sind ja auch ganz OK. Und ich habe jeden Einzelnen genossen.
Grüße
Alltagsradler

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:09

...irgendwie wird das derzeit nix... neben ungeschickter Termine, kam jetzt auch noch ein ungeschicktes am Tripp-Trapp-Stuhl den Fuß anhauen dazu, aber
heute hab ich es mal wieder geschafft.

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:52

Ich empfinde die Tabelle hier im Forum als sehr gute Motivationshilfe für mich. Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle, dass ich früher vor allem Mannschaftssport betrieben habe, was mir jetzt ein wenig fehlt. Der WP ist ein ganz guter Ersatz dafür. Das Führen der Tabelle auch. Zumal ich Statistiken mag.

Jetzt, wo ich wieder viel mehr Rad fahre (seit diesem Monat muss ich an Werktagen fast immer auch ein Stück Fahrrad fahren) bin ich schon gespannt, wo ich mich dann am Ende des Jahres einordnen werde. Im Moment bin ich dabei, im Monat Mai langsam zu klettern, nachdem ich auf dem letzten Platz eingestiegen bin. :) Aber hinten hat man ja tollen Windschatten. Ich schaue schon immer danach, wie weit ich in der Tabelle kommen kann -. wie viele ich überholen kann, wenn ich so und so viel fahre. Also, alle, die immer unmittelbar vor mir stehen, sollten immer schön nach hinten schauen, da kommt vielleicht irgendwann der dicke Radsonstnix angebraust :P ;).

Für meine ganz private Motivation habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt, wo ich den Anschaffungspreis meines Faltrades + Zusatzbeschaffungen (bislang Tacho + Rücklicht) eingetragen habe. Ich trage dort ein, wieviele Autokilometer ich nicht gefahren bin, wenn ich das Faltrad genutzt habe, dass wird in Euro umgerechnet (durchschnittlicher Spritverbrauch, durchschnittlicher Dieselpreis) und von der Summe abgezogen. Ebenso wird jeden Monat die Summe abgezogen, die ich noch bis April für meinen Parkplatz bei der Arbeit bezahlt habe. Und so sehe ich nahezu täglich, wie das TERN quasi für sich selbst arbeitet. Ich schätze, dass ich keine 2 Jahre brauchen werde, bis ich im Plus bin. Das ist wirklich sehr motivierend! 8) Hat mir schon geholfen, doch nicht mit dem Auto näher an die Arbeitsstell ranzufahren, sondern wie geplant, vorher abzustellen. (Hab schließlich meiner Frau versprochen, dass sich das Rad nach spätestens 3 Jahren selbst trägt - aber das klappt ja imm Grunde allein durch die gesparte Miete).

Bei der Dieselersparnis in meiner Signatur kommen auch noch die Kilometer dazu, wo ich das Trekkingrad statt Auto genutzt habe. Ich habe mir vorgenommen, wenigstens 2 komplette Tankfüllungen in diesem Jahr einzusparen (dass wären 140 Liter Diesel). Mehr ist natürlich immer Willkommen.
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Prabha

Sykkel

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Sykkel« ist weiblich

Wohnort: S-H

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:53

Das ist eine schöne Idee mit dem ausrechnen der Ersparnis!

Das habe ich nun auch mal gemacht (allerdings mit allem Drum und Dran an Rabatten) und sage und schreibe schon 102,61€ gespart! :D

Wenn jetzt noch bald die Rückerstattung der KfZ-Versicherung kommt, dann bin ich sicher nicht mehr weit ab von plus minus Null!

Und wenn ich erst daran denke was ich in Zukunft spare! Keine teuren Bremsen mehr machen lassen müssen, kein Zahnriehmen, kein neuer Auspuff, kein Tüv... Herrlich! "Radel dich reich"! :D
Liebe Grüße, Sykkel :)

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:45

Eine Tabelle führe ich auch. Allerdings stehen da nur die Ersatzteile des Rennrades drin. Das ist aber auch das Gefährt welches am meisten genutzt wird. Leider ist der Verschleiß bei Fahrleistungen von mehr als 1000 Kilometern/Monat doch immens. Wenn ich dann auch noch Klamotten und vor allem das Mehr an Nahrung dazu rechnen würde.........naja, da wäre die Ersparnis wohl nimmer so hoch.

Auf der anderen Seite würde ich mit dem Auto auch weniger Kilometer fahren als mit dem Rad. Somit kann ich das ja so auch wieder nicht rechnen.
Am Ende bleibt neben dem Plus an Fitness und Ausgeglichenheit auf alle Fälle auch irgendein Plus im Geldbeutel. :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Mai 2014, 22:56

Was ist denn aus den ehemals Topperformern DerDickeBär und Sickgirl geworden?
OpaPit Du warst auch verdammt gut bis Ende März. A. Soma, Rogger, etc ...



Ich habe diesen Beitrag eben erst entdeckt. Gern will ich Dich aufklären. Der WP hat mir
so viel Energie abverlangt, dass ich mich 2 Wochen auf den Kanaren erholen
musste. Nach meiner Rückkehr hat mich meine Frau zur Erledigung häuslicher
Pflichten verdonnert als da sind: Rasen neu einsäen, Sträucher pflanzen,
Balkongeländer und Garagentor abschleifen und neu streichen. Und das bisschen
Zeit, das mir noch zum Radeln bliebe vertrödle ich damit, diejenigen zu
beneiden, die zur Miete wohnen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HotRod, Radsonstnix

Ähnliche Themen