Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 17:43

Tagebuch für Training um eine Woche Schwarzwald moderat zu Überstehen

Hallo zusammen,
nun Dokumentiere ich auch Mal mein Training auf den Weg zum Schwarzwald :)

Da mich da einige Höhenmeter erwarten und ich nicht wirklich Weis was mich in dieser Woche erwartet,habe ich mich etwas Intensiver mit Trainingsplänen befast.
Die Bibel von Friel hat mir dabei geholfen einen Trainingsplan aufzustellen um ein Fiasko meinerseits zu minimieren.

Mein Profil:
Tretfaul Kadenz in der Regel 85 am Berg aber eher 65
Kilometerleistung in den letzten 2 Jahren 20000km
letztes Jahr die ersten RTF und die ersten Höhenmeter (es kamen Rund 35000 Hm zusammen)
Das Klettern macht mir Spaß :)

Ziele :
Kadenz erhöhen um Ökonomischer zu fahren und damit Kraft zu Sparen.
Kraft
Kraftausdauer
Ausdauer (wobei da mein Augenmerk nicht so groß ist da schon einiges vorhanden ist)


Die erste Woche hat einen Umfang von 8 Stunden und wird den Schwerpunkt Grundlagenausdauer und Schnelligkeit Kadenz) beinhalten.
Die Einheiten habe ich so zusammen geführt GA1&Kadenz in einer Einheit.


30.01.12
2 Stunden GA1 davon 30min. eine Kadenz von 100.
Schnitt Hf 140,Leistung Schnitt 117,Tf Schnitt 95
52km gefahren

Das ist meine erste Einheit auf meinen Weg :)


Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zuchthauspraline« (31. Januar 2012, 12:14) aus folgendem Grund: Im Datum geirrt


thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 19:12

Hier lese ich gerne regelmäßig mit ... weil ich an mehr als Rampen mit 50 Höhermetern auf 500m elendig abkacke + verrecke.

Bergauf ist immer eine Leistung, da darfst ja keinen Tritt auslassen.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 19:30

Die Kunst beim Berg fahren ist die Kraft und die Trittfrequenz auf so eine Art Wohlfühllevel zu bringen das es Erträglich wird ohne sich wirklich Wohl zu fühlen :D

Dafür Krieche ich aber im Flachen rum ;)

Gruß Andy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

4

Montag, 30. Januar 2012, 20:23

Hätte ich nicht gedacht Thomas! Ich fahre jeden Tag 25 HM auf ca. 250 m. Da ziehe ich mit 20 km/h rauf.

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:41

Moin zusammen,
heute Morgen gab es Frühsport :)
3x15 Situp,3x15 Liegestützen,3x15 Kniebeugen und 3x15 Wadenheber

Später Gab es dann die erste GA1 Einheit von einer Stunde mit TF 100 training von 30 Minuten auf der Rolle.
Die nächste Einheit wird heute auch noch folgen da 2Stunden für heute angesetzt sind.
Die Daten sind nahezu gleich wie die von Gestern ,wobei ich heute die letzten 10min die Wattzahl auf 130 erhöht habe um zu sehen wie es sich mit der Kadenz und der Hf. bei mir verhält.
130Watt=85TF
120Watt=95TF
110Watt=105TF
Das alles bei einer Hf. von 145
Zwischenzeitlich habe ich auch noch die Kadenz von 85 auf 130 für einpaar Sekunden geübt 5x 5sec.
Das Training am morgen war Leicht :) ,das heute Nachmittag war gefühlt schwerer :S
Vielleicht liegt es am Frühsport ?(

31.01.12
1:45 Stunden GA1 davon 30min. eine Kadenz von 100.
Schnitt Hf 143,Leistung Schnitt 119,Tf Schnitt 91
45km gefahren

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zuchthauspraline« (31. Januar 2012, 16:49) aus folgendem Grund: den Tag zusammen führen


Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:46

Hey ,
heute gab nur Erholung auf dem Rad :)

1,5 Stunden
Hf 120,W 88 ,Tf 88

Mittag ging es dann zum Zahnklempner der gebohrt hat :heul:
Gruß Andy

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:13

Mahlzeit,

Frisch und Ausgeruht ging es heute Früh in den Keller :)
Es gab wieder das Typische GA1 mit 30min TF training :)

1 Stunde
Hf 143,Tf 100 ,Watt 114

nach einem zweiten Frühstück musste ich dann noch zur Krankenkasse.
hab daraus meine 2. Stunde gemacht. :)
Hf 129 ,Tf 90

Heute hab ich es das erste Mal geschafft den Schnitt der Tf. auf 100 zu halten :)

Ich habe mir heute als erstes Frühstück ein Beutel Gel gegönnt ,da Feste Nahrung am morgen nicht mein Ding ist.

Gruß Andy

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:35

Moin,
Gestern gab es 2,5h GA1 training.
Aufgeteilt in 2 Einheiten.

Einheit 1.
1 h Hf.145 ,Tf.94,W 120
Ich habe das Programm auf meinem Tacx etwas geändert auf 15min 110W,10min 120W,20min 130W und dann wieder 15min 120W.
Vorher war es 15min 110W,120min 120W und 15min 110W.
Es mag für einige lustig aussehen mit welch niedriger Wattzahl ich trainiere,aber mein Focus steht zur Zeit halt auch bei meiner Trittfrequenz und das treibt mein Puls in die höhe
Desweiteren bekomme ich nach 45min Schwierigkeiten mit meinem Dammbereich :( so das ich nur ne Stunde aushalte ;)

Einheit 2.
1,5h Hf 132,Tf 85,
die Einheit war Outdoor bei -9 Grad mit Glatten stellen so das mein Fokus mehr auf der Straße lag ;)

Gruß Andy

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:52

Hey,
heute gab es Mal was neues :)
Damit es nicht so langweilig wird habe ich ein paar leichte Steigungen mit eingebaut ;)

80 min:
Hf. 141,Tf 88,W 121 ,Hm 125.

Gruß Andy

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:47

Steigungen trainieren ist nicht verkehrt.

Im Schwarzwald soll es die eine oder andere Steigung geben. ;)

Wann und wo genau willst Du denn fahren?
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de





blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:50

Das ist eine schöne und vielseitige Streckenauswahl.

Da packt mich ja glatt der Neid.
Dann mal weiter im Training, dass Du die Berge hoch kommst, sonst entgehen Dir auch die Abfahrten!
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de





Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:06

Das ist eine schöne und vielseitige Streckenauswahl.

Da packt mich ja glatt der Neid.
Dann mal weiter im Training, dass Du die Berge hoch kommst, sonst entgehen Dir auch die Abfahrten!
Danke schön :)
du wohnst aber auch in der Nähe und Berge hast du bestimmt auch zur Verfügung ;)
Bin in der letzten Zeit einiges geklettert und mache mir da eigentlich keine großen Sorgen da hoch zu kommen,aber täglich ist schon eine andere Hausnummer sag ich jetzt Mal so ;) und da Denke ich muss ich hin :)

Gruß Andy

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:30

du wohnst aber auch in der Nähe und Berge hast du bestimmt auch zur Verfügung
Bin in der letzten Zeit einiges geklettert und mache mir da eigentlich keine großen Sorgen da hoch zu kommen,aber täglich ist schon eine andere Hausnummer sag ich jetzt Mal so und da Denke ich muss ich hin


Ach, der nächstgelegene Berg, der Turmberg, ist übrigens der letzte bzw. nördlichste Berg des Schwarzwaldes, und hat so 130 Höhenmeter.
Vielleicht fange ich mal mit dem an. ;)
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de





Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:35

du wohnst aber auch in der Nähe und Berge hast du bestimmt auch zur Verfügung
Bin in der letzten Zeit einiges geklettert und mache mir da eigentlich keine großen Sorgen da hoch zu kommen,aber täglich ist schon eine andere Hausnummer sag ich jetzt Mal so und da Denke ich muss ich hin
Jau mach dat :D und dann immer weiter rein in den Schwarzwald ,oder Einfach ein Wochenende mitten Drin machen ;)

Gruß Andy


Ach, der nächstgelegene Berg, der Turmberg, ist übrigens der letzte bzw. nördlichste Berg des Schwarzwaldes, und hat so 130 Höhenmeter.
Vielleicht fange ich mal mit dem an. ;)

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:38

Hallo,
Gestern war ein Ruhetag,doch heute ging es wieder für etwas mehr als eine Stunde in den Keller :)
Hf 143,Tf 96,W 119 Hm 115

War eine lockere Runde und es fällt mir schon etwas leichter die TF hoch zuhalten :)

Gruß Andy

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:47

Moin,
gestern gab es Mal etwas Anspruch für die Beine :)

30 min,Hf. 158 ,Tf 91 ,W 151 Hm 50m

Es soll ja nicht langweilig werden :D

Heute wieder das übliche ;)
45 min,Hf 143,Tf 95,W 121 Hm 70m

Heute ist mir aufgefallen das ich etwas mehr Watt treten kann an der Genze von Ga1 auf Ga2 .
Das macht mich ein bissel Happy :D

Gruß Andy

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 11. Februar 2012, 19:13

Gestern gab es ne Schleichfahrt :D
13km auf 75min :)
doch heute gab es die erste Gemeinsame Ausfahrt mit meinem Kumpel der mit mir den Schwarzwald unsicher machen will :)
Es waren 2 Stunden bei herrlichen Wetter. :)
Der Kollege sah aus wie ein Eskimo auf Robbenjagt auf seinem Radel :D .
Hf 136,Tf 95,

Gruß Andy

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 11. Februar 2012, 20:51


Der Kollege sah aus wie ein Eskimo auf Robbenjagt auf seinem Radel :D .


Und du?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 11. Februar 2012, 20:56


Der Kollege sah aus wie ein Eskimo auf Robbenjagt auf seinem Radel :D .


Und du?
Wie ein Eskimo im Iglu :P ;)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Trainingstagebuch