Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Tister

Langsam Radler

Blog - Galerie
  • »Der Tister« ist männlich
  • »Der Tister« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Der Tister« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2012, 16:25

Das Erste Mal

So,Heute bin Ich das erste mal mit Klickpedalen gefahren,ist schon ein Unterschied zu den Einfachen Pedalen,Hat Spaß gemacht.Und habe mich nicht lang gemacht.Aber auf meiner heutiegen Tour ( 50 km ) brauchte Ich eigentlich auch nicht anhalten.Mal sehen wann Ich das erste mal umkippe.

[img]http://content.sweetim.com/tbsig/sig.asp?img=ad1[/img]

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

2

Freitag, 2. März 2012, 16:37

Irgendwann passiert es. ;)
Lieben Gruß

Kai

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

3

Freitag, 2. März 2012, 17:17

Ich warte seit drei Jahren darauf ;)

Gruß Andy

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

4

Freitag, 2. März 2012, 17:50

Gruß Andy

Manchmal ist das Bestreben ja da, umzukippen, aber bisher ging alles gut!

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

5

Freitag, 2. März 2012, 18:30

Gruß Andy

Manchmal ist das Bestreben ja da, umzukippen, aber bisher ging alles gut!

Ja dat kenn ich auch Ulle ;)
und beinah Umkipper hatte ich auch schon :D

Gruß Andy

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

6

Freitag, 2. März 2012, 19:33

Ich oute mich ... 3 x hatte ich das Vergnügen.

Die ersten Monate verliefen einwandfrei, doch bei einer Tour über Wirtschaftswege ... zum Glück keine Zuschauer ... hats mich gleich 2x erwischt. Frühzeitg ausgeklickt, bis zum Ausrollen unbemerkt wieder eingeklickt + ab nach unten.

Ab dann gings gut. Immer erst im allerletzten Moment ausgeklickt, das funzte + funzt heute noch. Aber dann kam das pedallose Gios, für das ich keine Klickpedale hatte ... also flugs die vorhandenen pd-m515 drauf (die Stylepolice hat mich bislang noch nicht mit Angel-MTB-Klickies aufm italienischen Altgeröhr erweischt + geteert + gefedert) + aufs Schlechtwetterradel die neu erworbenen pd-m520 drauf.

Damit zu nem Kunden geradelt, um einen Brief einzuwerfen. Kurz vorm Anhalten vor seinem Briefkasten ausgeklickt ... nichts. Nichts? Nichts!

Das gleiche beim 2. Versuch ... und dann elegent den sterbenen Schwan nach links unten in Zeitlupe. Ich hatte nämlich überhaupt nicht daran gedacht, die Auslösehärte der neuen Pedale einzustellen ... und die war bockhart.

Aber seitdem ist ... Ruhe.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marcus, ullebulle

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

7

Freitag, 2. März 2012, 19:41

Ich oute mich ... 3 x hatte ich das Vergnügen.

Die ersten Monate verliefen einwandfrei, doch bei einer Tour über Wirtschaftswege ... zum Glück keine Zuschauer ... hats mich gleich 2x erwischt. Frühzeitg ausgeklickt, bis zum Ausrollen unbemerkt wieder eingeklickt + ab nach unten.

Ab dann gings gut. Immer erst im allerletzten Moment ausgeklickt, das funzte + funzt heute noch. Aber dann kam das pedallose Gios, für das ich keine Klickpedale hatte ... also flugs die vorhandenen pd-m515 drauf (die Stylepolice hat mich bislang noch nicht mit Angel-MTB-Klickies aufm italienischen Altgeröhr erweischt + geteert + gefedert) + aufs Schlechtwetterradel die neu erworbenen pd-m520 drauf.

Damit zu nem Kunden geradelt, um einen Brief einzuwerfen. Kurz vorm Anhalten vor seinem Briefkasten ausgeklickt ... nichts. Nichts? Nichts!

Das gleiche beim 2. Versuch ... und dann elegent den sterbenen Schwan nach links unten in Zeitlupe. Ich hatte nämlich überhaupt nicht daran gedacht, die Auslösehärte der neuen Pedale einzustellen ... und die war bockhart.

Aber seitdem ist ... Ruhe.
Ich hätte nicht gedacht, das Dir das passiert ist und du uns das auch erzählst, Danke! :D

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

8

Freitag, 2. März 2012, 19:59

Blödmann! :miffy:

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

9

Freitag, 2. März 2012, 21:01

Lieber Thomas,

wenn schon, dann "Blödfrau", denn ich bin operiert :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

kairo-hh

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

10

Freitag, 2. März 2012, 21:03

also ich warte immer noch *sfg*
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

11

Bei mir war es ganz klassisch mit Zuschauern an einer Ampel. Schön in Zeitlupe links umgefallen ;(
Und bis dahin war ich mir auch sicher, dass es mir nicht passieren wird. ;( :o
Lieben Gruß

Kai

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

12

Liebste Josafa Mahatma, du hast den schönsten Damenbart.

13

Freitag, 2. März 2012, 21:20

Mich hat's auch schon umgehauen. In Zeitlupe, an der roten Ampel. Peinlich...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

14

Freitag, 2. März 2012, 21:25

Du solltest dann auf keinen Fall sagen als was du arbeitest falls jemand dich fragt ob sie deinen Arbeitgeber informieren sollen Bora :D
Mit liebem Gruß,

Kirsche
Super-Moderator 2radforum.de

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

15

Freitag, 2. März 2012, 21:44

Mich hat es ein paar (wenige!) Male umgefallen.
[ja, das habe ich bewusst so formuliert 8) ]

Einmal kam 30 Sekunden, nachdem ich wieder stand ein Kollege vorbeigeradelt, welch ein Timing! :D
Gruß, rogger
Moderator 2radforum.de

[IMG]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1675720[/IMG]

16

Sonntag, 4. März 2012, 18:44

Warum fährt man eigentlich mit den Teilen? Braucht ja auch noch spezielle Schuhe. Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, nur um sich ab und zu mal lang zu machen? :S
Gruß
Manfred

Ich bin immer noch verwirrt, aber auf einem höheren Niveau

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie

17

Sonntag, 4. März 2012, 18:55

Warum fährt man eigentlich mit den Teilen? Braucht ja auch noch spezielle Schuhe. Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, nur um sich ab und zu mal lang zu machen? :S

Manfred, fahr mal damit, dann wirst Du es merken.

Auf jeden Fall ist es supergut für mein Knie, daß ich immer dieselbe Fußstellung habe, schon deshalb mag ich Klickies!

Gruß ulle

http://www.youtube.com/watch?v=6tINgrGBmjw&feature=related

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie

18

Sonntag, 4. März 2012, 19:19

Die hauptsächlichen Gründe sind der "rundere" Tritt den man dann hat, mehr Kraftübertragung und einen sicherere Verbindung zu den Pedalen.
Wenn die Cleats in der richtigen Position am Schuh befestigt sind, ist dies für die Knie besonders schonend, da diese nicht "rumeiern" müssen. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Krafübertragung besser ist und man sogar die Pedale hochziehen kann. Auch sind die Schuhe besser geeignet, da diese über eine sehr harte Sohle verfügen, die ebenfalls für eine bessere Kraftübertragung sorgen und den Fuß entlasten.
Dann kommt noch dazu, dass man nicht so schnell vom Pedal rutschen kann. Gerade wenn es nass ist können Pedale rutschig werden und man kann dann sehr schnell den Halt verlieren und vom Pedal rutschen was meistens schmerzhaft endet.

Natürlich kosten Klick-Pedale und die Schuhe Geld. Im Gegensatz zu normalen Schuhen nutzen sich die Schuhe für Klick-Pedale nicht ganz so schnell ab und können längere Zeit getragen werden. Nur die Cleats (das was unter dem Schuh montiert wird) nutzen sich mit der Zeit ab und müssen gelegentlich getauscht werden. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen.

Ich denke mit ca. 100 Euro bekommt man schon brauchbare Schuhe und Pedale. Die ersten Cleats sind in der Regel bei den Pedalen dabei. Lohnen tut sich die Anschafung auf jeden Fall, zumindest ist das meine Meinung.
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Manfred1954

19

Sonntag, 4. März 2012, 19:44

Habe heute auch das erste Mal hinter mir.
Ein paar Mal am Treppengeländer zum Keller ein- und ausklicken geübt.
Los gefahren.

Einklicken ist Übungssache. Ausklicken geht fast von alleine. Werde mir das aber noch fester einstellen.
Habe beim einklicken manchmal das Gefühl abt, du bist noch nicht drin (wegen Spiel) und war schon längst drin.

Fahrfeeling erst unsicher. Nach 500 meter wollte ich umdrehen und Schuhwerk wechseln.
Dann habe ich mir gedacht, geht doch. Plötzlich das Gefühl: Warum nicht früher :vain:

Kann mir gut vorstellen, dass man die Dinger schnell vergisst und dann umkippt :lol:

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie

20

Sonntag, 4. März 2012, 21:47

[
Natürlich kosten Klick-Pedale und die Schuhe Geld. Im Gegensatz zu normalen Schuhen nutzen sich die Schuhe für Klick-Pedale nicht ganz so schnell ab und können längere Zeit getragen werden. Nur die Cleats (das was unter dem Schuh montiert wird) nutzen sich mit der Zeit ab und müssen gelegentlich getauscht werden. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen.

Ich denke mit ca. 100 Euro bekommt man schon brauchbare Schuhe und Pedale. Die ersten Cleats sind in der Regel bei den Pedalen dabei. Lohnen tut sich die Anschafung auf jeden Fall, zumindest ist das meine Meinung.

Wozu gibt es EBAY?
Mit Radschuhen geh ich schließlich nicht allzu weit, also müssen sie nur passen und nicht drücken und gut ist.
Ich habe jetzt 3 Paare und auch für 3 Räder natürlich Klickies, und mehr als 50 Euro habe ich da nicht für
ausgegeben und alles für NEU!