Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:17

Bertha Benz Memorial Route

...oh Lord won't you buy me...

...nein eigentlich will ich keinen Benz, aber da ich derzeit mal öfter an der B3 entlangkurve fallen mir immer wieder die braunen "Bertha Benz Memorial Route" Schilder auf, also hab ich mir mal genau angeschaut, wo Bertha damals entlanggepacet ist und kam auf die Idee, das mal nachzufahren.

Die Strecke ist 194km lang, also kein Pappenstiel und nichts, wo man sich am schönen Sonntag Nachmittag mal spontan dafür entscheidet. Aber ich finde die Idee das zu fahren äusserst reizvoll und noch schöner wär es natürlich, wenn wir daraus eine kleine Forumsradtour machen könnten.
Damals fuhr die olle Bertha von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück. Ich würde nicht unbedingt in Mannheim Starten sondern irgendwo zwischen Bruchsal und Karlsruhe.
Ein genaues Datum hab ich mir noch nicht rausgesucht, wahrscheinlich wird es irgendwann im September.

Hier mal die Strecke:


und der Link zu: bertha-benz.de

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Mitstreiter...

Alex

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:53

Klingt interessant.
Und bis September ist ja genügend Zeit, dass ich das mit dem Dienstplan passend habe.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wäre ich dabei.
Wird eher am Wochenende stattfinden, oder?
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

kylogos

unregistriert

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:19

194 Kilometer?

Cool, ich komme mit! Als Termin schlage ich den 12. bis 15. September vor!
Knapp 50 km am Tag müsste ich schaffen. :D

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:36

Ja, sicher am Wochenende, wenn die Dame des Hauses diese Woche den Urlaub festgelegt hat, können wir in die Terminfindung einsteigen :)

Da das Unternehmen wohl einige Stunden in Anspruch nimmt, sollten wir auch morgens einigermaßen zeitig los...

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:56

Ja, früh los sollten wir dann schon, weil so ein-zwei Stunden würden wir schon brauchen. :D

Wenn ich nächste Woche wieder zur Arbeit komme, kann ich mal schauen, welche Wochenenden im September arbeitsfrei sind, dann könnten wir uns mal so grob (oder sogar fein) festlegen.

Hat was, der Gedanke, die erste große Autorunde mit dem Fahrrad abzufahren.
Wir können ja zu beginn der Tour wetten, wieviele Autos uns zuhupen werden. :vain: ;)
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma

Ritze

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ritze« ist männlich

Wohnort: Neuhausen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:37

Hi Alex,
hab ich dich richtig verstanden, daß Du die Tour auf einer Backe abreissen möchtest?

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:46

...eigentlich auf zweien :D aber ja, an einem Tag

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:57

So, Bikemap funktioniert wieder und ich hab mal über Mittag die Route nachgezeichnet.

Bertha Benz Memorial Route auf Bikemap

Als nächstes würde ich mich dranmachen und die Route für das Fahrrad etwas optimieren.
Mein Vorschlag wäre folgender:
wir ändern die Route soweit ab, dass wir am Abend bei mir Zuhause noch gemütlich grillen. Am sinnvollsten erscheint mir, auch die Teilabschnitte etwas anders als Berthas alter Hin- und Rückrunde zu planen.
In groben Zügen würde ich von mir aus wie folgt fahren:

Philippsburg
Durlach
Remchingen
Pforzheim
Bretten
Bruchsal
Bad Schönborn
Wiesloch
Heidelberg
Schriesheim
Ladenburg
Mannheim
Schwetzingen
Hockenheim
Wiesental
Philippsburg

evtl. ab Hockenheim auch etwas mehr zum Rhein hin orientiert, da Kirrlach und das Einkaufszentrum Wiesental jetzt keine besondere Highlights darstellen...
... Bikemap-Route folgt, sobald fertig...

meusux

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »meusux« ist männlich

Unterwegs nach: Rad am Ring 2016

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:21

Coole Idee! Hoffentlich wirds nicht um den 8.9., da bin ich nämlich am Nürburgring :-). Und ne Woche später nochmal 200 km ist schon heavy. Aber super Idee!

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:45

...ach Chris, dafür hat die Strecke insgesamt nur 500hm, also ein Klacks für dich...

Hier mal die erste grobe Alternativroute. Die B35 von Bretten nach Bruchsal können wir schonmal umgehen und die alten Straßen nutzen.


Auf Berthas Spuren

Ritze

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ritze« ist männlich

Wohnort: Neuhausen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 03:16

Boahh, Alex! :thumbup: Für mich als Daimler-Schaffer aus dem Großraum Pforzheim ist das natürlich in doppelter Hinsicht ein fantastisches Tourmotto und eine tolle Strecke! In meiner Verfassung sind über 200 km pro Tag jedoch Utopie. Ich werde das Thema aber aus dem Hinterhalt verfolgen und eventuell im Urlaub auf Deine Routenplanung zurückgreifen und eine 2-Tagestour draus machen. Den anderen Badenern wünsche ich schon jetzt eine ratttengeile Tour!
Gruß Reimund

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 03:45

das klingt so geil, das reizt mich auch - verfassung hin oder her .. :dance:.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:02

ich hab auch extra gestern Mittag die Strecke noch einmal überarbeitet und 3km sowie 30HM rausgekürzt, jetzt sollte das doch auch für Ritze zu machen sein! :rolleyes:

Überarbeitete Route

@Frank

solltest du wirklich mitfahren bist du herzlich eingeladen bei uns zu übernachten. Mein provisorisch ausgebautes Dach ist zwar nicht ganz so nobel wie die Pension Dee, aber eine Schlafcouch und ein Matratzenlager ist vorhanden. Gerne könnte ich auch noch 2-3 weitere Foristi beherbergen...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:12

...ich würde als Termin jetzt mal das Wochenende 14.-15.09. vorfestlegen (vorausgesetzt Rogger kann an einem der beiden Tage) und die Interessierten sammeln.

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. Juni 2013, 14:51

Der 14./15. geht bei mir gar nicht, da Dienst.
Frei habe ich aller Vorraussicht am 21./29.9.
Das wäre dann für mich der Termin der Wahl.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Ritze

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer
  • »acoustic_soma« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. Juni 2013, 14:54

Ich hab dann jetzt mal auch im Kalender den 21.09 als Termin eingetragen. Link
Der späte September bietet ja ab und an noch wirklich schöne Sonnentage, wollen wir mal hoffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rogger« (18. Juni 2013, 11:47) aus folgendem Grund: Link eingefügt.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

meusux, Ritze

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:22

Kleine Randnotiz:

Vom 13. - 15.09. findet wieder die Bertha Benz Challenge statt. Da fahren Autos mit innovativer Antriebstechnologie auf der historischen Strecke. Wäre witzig gewesen dazu auch mit den Rädern da lang zu zuckeln. :thumbsup:

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:48

Wäre absolut witzig, aber leider muss ich da zur Maloche.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Ritze

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ritze« ist männlich

Wohnort: Neuhausen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:06

So, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Der 21.09. ist perfekt. Da habe ich eh noch Urlaub. Jetzt muss ich halt trainieren :rad: , damit es kein Waterloo gibt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, rogger

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. Juni 2013, 23:28

Zum Trainieren bleiben ja noch drei Monate.
Ich sollte bis dahin auch mal die ein oder andere längere Runde in Angriff nehmen.

Eigentlich können wir dies als Regionalforentreff ansehen. ;)
Also: Mitmachen, wer kann, wird sicher lustig :) .
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, meusux

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher