Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »arctic-cycler« ist männlich
  • »arctic-cycler« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Eindhoven, Niederlande

Unterwegs nach: Adelaide, Australien

Unterwegs über: Istanbul, Tehran, Bangkok, Singapore, Jakarta

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:38

Von Holland nach Australien mit dem Fahrrad

Liebe Leute,
Es war toll eure Hilfe und Feedback letztes Jahr zu bekommen, und manche von euch kennenzulernen bei meinem Fahrradtour von Holland bis zum Nordkapp.

Jetzt bin ich super gespannt, und habe gleichzeitig vollen Schiss. In September dieses Jahres werde ich meine Arbeit kündigen und von Holland nach meinem Heimat in Australien mit dem Fahrrad fahren. Ich werde auch über Deutschland fahren, und euch um Tipps und Hilfe mit der Planung bitten.

Zunächst habe ich meine grobe Streckeplanung auf meinem Blog. Bald kommt mehr.

Matthew (arctic-cycler)
http://arctic-cycler.com

Twitter: @ArcticCycler

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Draht_Esel, meusux, OmikronXi, paulipirat, XXLBaer

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:03

Matthew, ich freue mich das deine Planung so weit fortgeschrittenen ist und du sogar dieses Jahr schon losfahren kann. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, viele tolle Leute die du treffen wirst. Und ganz ganz viel Spaß :-)
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirsche« (7. Januar 2014, 22:06)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

arctic-cycler

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:03

Zitat

Matthew, ich freue mich das deine Planung so weit fortgeschrittenen ist und du sogar dieses Jahr schon losfahren kannst. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, viele tolle Leute die du treffen wirst. Und ganz ganz viel Spaß :-)
Mit liebem Gruß,

Kirsche
Super-Moderator 2radforum.de

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:08

Matthew, ich freue mich das deine Planung so weit fortgeschrittenen ist und du sogar dieses Jahr schon losfahren kann. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, viele tolle Leute die du treffen wirst. Und ganz ganz viel Spaß :-)

Hey Kirsch.
Danke schön!!! Ich denke gerne zurück an meine tolle Zeit mit euch in Hamburg, und ich freue mich auf viel mehr tolle Zeiten und Abenteuer!

Matthew

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:47

Aus Deinem Blog:

Zitat

I don’t want to look back on my life when on my death bed and think – I had the chance, and I let it go.
Hau rein und plane, was geht.
Das Ungeplante und auch das Unplanbare wird Dir sicher immer wieder begegnen.
Sicher auch viel positive oder mindestens interessante Erlebnisse wünsche ich Dir bei erfolgreicher Umsetzung Deines Plans.

Ich bin mal auf die feinere Streckenplanung gespannt.
Gruß, rogger
Moderator 2radforum.de

[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:54

Aus Deinem Blog:

Zitat

I don’t want to look back on my life when on my death bed and think – I had the chance, and I let it go.
Hau rein und plane, was geht.
Das Ungeplante und auch das Unplanbare wird Dir sicher immer wieder begegnen.
Sicher auch viel positive oder mindestens interessante Erlebnisse wünsche ich Dir bei erfolgreicher Umsetzung Deines Plans.

Ich bin mal auf die feinere Streckenplanung gespannt.

Hey, Rogger.
Planen und Vorbereitungen sind Teil der Spaß! Aber, in der Tat, nicht alles kann und soll geplant werden. Das Ungeplant ist auch spannend.

Ich sehe, dass du in Karlsruhe wohnst. Du hast sicherlich viele Tipps. Mein Plan ist den Rhein zu folgen, und ein Abstecher nach Böblingen machen, um eine Freundin zu besuchen. Muss mal schauen wie ich das mit nicht so viele Berge machen kann.. :-)

Danke für deine Nachricht! :-)

Mehr folgt!

paulipirat

radelnde Bleiente

Blog - Galerie
  • »paulipirat« ist männlich

Unterwegs von: Überall

Unterwegs nach: Nirgendwo

Unterwegs über: Da wos schön ist

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 06:52

Schön wieder von Dir lesen zu können. Nach der letzten Tour, die ich mit großem Interesse und Staunen verfolgt habe, freu ich mich jetzt schon auf das Tourtagebuch ! :thumbsup:

Beste Grüße und alles Gute,

paulipirat

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 07:57

Schön wieder von Dir lesen zu können. Nach der letzten Tour, die ich mit großem Interesse und Staunen verfolgt habe, freu ich mich jetzt schon auf das Tourtagebuch ! :thumbsup:

Beste Grüße und alles Gute,

paulipirat

Danke danke, Paulipirat! :-)

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:12

Wow,
so irre möchte ich auch sein können, kann mir das aber von der Zeit nicht erlauben sowas zu machen :(
warte schon gespannt auf deine nähere Tourplanung Ich wünsche dir gutes Gelingen schon mit der Planung und erst recht bei der Umsetzung.
Was nimmt man eigentlich für ein Rad für so eine Tour damit man auch im tiefsten Russland oder China oder wo man sonstwo abseits jeder Zivilisation unterwegs ist noch alles reparieren kann?

LG Michael

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:17

Boah........nicht schlecht. Respekt. :thumbup:

Wünsche alles Gute für diese Reise.

Ich würde mir schon bissle in die Hose machen bei dem Gedanken um die Ecke um Afghanistan rum zu radeln. 8|

Den Blog werde ich wohl mal verfolgen. Klingt extrem spannend.

Mal eine doofe Frage: Auf wieviele Kilometer würdest du bei diesem Vorhaben schätzungsweise in etwa kommen? ( bei der momentanen Streckenplanung )

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:51

Wow,
so irre möchte ich auch sein können, kann mir das aber von der Zeit nicht erlauben sowas zu machen :(
warte schon gespannt auf deine nähere Tourplanung Ich wünsche dir gutes Gelingen schon mit der Planung und erst recht bei der Umsetzung.
Was nimmt man eigentlich für ein Rad für so eine Tour damit man auch im tiefsten Russland oder China oder wo man sonstwo abseits jeder Zivilisation unterwegs ist noch alles reparieren kann?

LG Michael

Hi Michael. Danke, danke..
Mein Fahrrad ist ein Koga Miyalta - ein Hollandisches Rad. Es hat einen Rohloff Schaltung mit Riemenantrieb. Es soll super Stark und zuverlässig sein, aber, du hast Recht. Falls es mal kaputt geht, wissen Sie nicht in tiefst China wie man zu reparieren ist.. Ich mache einen Kursus Fahrradunterhalt, und nehme nötige Geräte mit. Ich lasse mich bei der Kursus beraten was ich mitnehmen soll. Spannend.. :-)

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:55

Boah........nicht schlecht. Respekt. :thumbup:

Wünsche alles Gute für diese Reise.

Ich würde mir schon bissle in die Hose machen bei dem Gedanken um die Ecke um Afghanistan rum zu radeln. 8|

Den Blog werde ich wohl mal verfolgen. Klingt extrem spannend.

Mal eine doofe Frage: Auf wieviele Kilometer würdest du bei diesem Vorhaben schätzungsweise in etwa kommen? ( bei der momentanen Streckenplanung )

Hi Bhoernchen..
Ich fahre die Grenze Afghanistan/Tajikistan entlang. Dort soll es aber nicht gefährlich sein.. So sagt man, zumindst..

Ich schätze es wäre rund die 25000km sein. Viele Leute machen solche Touren. Der erste bin ich absolut nicht. Hier ist ein Blog mit netten Videos die mich inspiriert hat:
http://worldcyclingtour.org/

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

13

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:03

Es hat einen Rohloff Schaltung mit Riemenantrieb.
Rohloff ist sicher eine gute Wahl, Koga sollte auch eine gute Grundlage sein.

Ich würde auf Kette setzen, wenn ich durch solch verschiedene Regionen fahren müsste.
Riemenantrieb ist doch auch hier noch exotisch, wie sieht das dann aus, wenn der technische Standard nicht so ist, wie wir es kennen?.
Zumindest einen Ersatzriemen würde ich einpacken.
Gruß, rogger
Moderator 2radforum.de

[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 07:05

Es hat einen Rohloff Schaltung mit Riemenantrieb.
Rohloff ist sicher eine gute Wahl, Koga sollte auch eine gute Grundlage sein.

Ich würde auf Kette setzen, wenn ich durch solch verschiedene Regionen fahren müsste.
Riemenantrieb ist doch auch hier noch exotisch, wie sieht das dann aus, wenn der technische Standard nicht so ist, wie wir es kennen?.
Zumindest einen Ersatzriemen würde ich einpacken.

Hi Rogger. Ja. Darüber habe ich auch jetzt schon überlegt. Auf jedem Fall werde ich einen Ersatzriemen mitnehmen. Ich werde das auf meinem Fahrradkursus besprechen. Der Riem war toll auf meinem 6300km Fahrradtour letzten Sommer. Das war natürlich nicht am Arsch der Welt, sondern in Europa..

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

15

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:35

Hey Leute,
Ich habe gerade mein erste Vorschlag für meine Strecke durch Deutschland auf dem Weg von Holland nach Australien. Schaue es euch mal an: http://arctic-cycler.com/world-cycle-201…e-2014-germany/

Ich möchte Freunde in Aachen, Köln, Bonn, Giessen, Böblingen und Meßstetten besuchen. Daher die nicht gerade Strecke.. :-) Habt ihr Vorschläge, Ideen etc, höre ich sie gerne!! :-) Auch schöne Campings auf dem Weg..

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

16

Sonntag, 12. Januar 2014, 23:15

Matthew, ich habe gerade die Route angeschaut und finde, daß sie ganzg gut gewählt ist - soweit ich mich auskenne.
Bei der Fahrt entlang der Flüsse Rhein/Lahn und Neckar kannst du sicher locker einrollen.
Hast du dich bei der Strecke Aachen->Köln hier dran orientiert? Bin's noch nicht selber gefahren, soll aber recht flüssig sein.
In Köln machst du einen Abstecher nach Norden - sieht fast so aus als wolltest du mich(??) auf der Arbeit besuchen.

Ich wünsche dir viel Freude bei der Planung - ein tolles Vorhaben. Du hast auf deiner Seite geschrieben, daß du nach Adelaide zurückkehren wirst - da musste ich ein wenig lächeln.
Adelaide haben ja viele Backpacker aus Europa nicht auf dem Zettel, weil alle nur die Ostküste rauf und runterfahren - ein Glück! Die Stadt ist wirklich sehr angenehm. Für mich war die Stadt Ausgang/Endpunkt meiner Fahrten ins Outback (mit dem Motorrad, XT600 damals). Ich habe dort sogar Weihnachten verbracht - hatte sehr coole Zimmernachbarn im Hostel (..das YHA-Hostel ist das beste Hostel, das ich in OZ hatte). So habe ich die Weihnachtsparty/Sylversterparty am Bondi Beach, wo irgendwie alle hinwollen null vermisst :) .

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

17

Montag, 13. Januar 2014, 08:28

Matthew, ich habe gerade die Route angeschaut und finde, daß sie ganzg gut gewählt ist - soweit ich mich auskenne.
Bei der Fahrt entlang der Flüsse Rhein/Lahn und Neckar kannst du sicher locker einrollen.
Hast du dich bei der Strecke Aachen->Köln hier dran orientiert? Bin's noch nicht selber gefahren, soll aber recht flüssig sein.
In Köln machst du einen Abstecher nach Norden - sieht fast so aus als wolltest du mich(??) auf der Arbeit besuchen.

Ich wünsche dir viel Freude bei der Planung - ein tolles Vorhaben. Du hast auf deiner Seite geschrieben, daß du nach Adelaide zurückkehren wirst - da musste ich ein wenig lächeln.
Adelaide haben ja viele Backpacker aus Europa nicht auf dem Zettel, weil alle nur die Ostküste rauf und runterfahren - ein Glück! Die Stadt ist wirklich sehr angenehm. Für mich war die Stadt Ausgang/Endpunkt meiner Fahrten ins Outback (mit dem Motorrad, XT600 damals). Ich habe dort sogar Weihnachten verbracht - hatte sehr coole Zimmernachbarn im Hostel (..das YHA-Hostel ist das beste Hostel, das ich in OZ hatte). So habe ich die Weihnachtsparty/Sylversterparty am Bondi Beach, wo irgendwie alle hinwollen null vermisst :) .

Hey Henner. In der Tat, habe ich den Stück Aachen-Köln teileweise von der Radreise-Wiki genommen. Aachen-Düren ist durch den Hügeln, und Düren-Köln ist die neue Radstrecke den Bahngleis entlang. Ich habe lange in Aachen gewohnt und kenne mich relativ gut dort aus.. :-) Den ersten Stück hinter Aachen ist ganz schön..

Ups. Den Abstecher ins Norden von Köln ist dort weil ich ein Paar unterschiedlichen Strecken zusammen gepastet habe. :-) Ab Köln gehts südwärts.. :-) Aber, wenn du in Köln wohnst, können wir auf einen Bier treffen..

Und, ja, Adelaide ist mein Endziel - ich bin dort geboren. Ich werde aber schauen ob ich in Sydney wohnen will. Aber, das ist ja Zukunftsmusik.. :-)

Ein schöne Woche wünsche ich dir!

Matthew

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

18

Montag, 13. Januar 2014, 23:45

Na ich wohne ausserhalb von Köln (richtung Norden) fahre aber jeden Tag mit dem Fahrrad in die Stadt.
Ein Bier - klar gerne da schlag ich sozusagen ein "local draught" in der Altstadt vor. Aber es sind ja noch ein paar Tage hin bis es wirklich losgeht :) .

arctic-cycler

2radfahrer

Blog - Galerie

19

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:06

Na ich wohne ausserhalb von Köln (richtung Norden) fahre aber jeden Tag mit dem Fahrrad in die Stadt.
Ein Bier - klar gerne da schlag ich sozusagen ein "local draught" in der Altstadt vor. Aber es sind ja noch ein paar Tage hin bis es wirklich losgeht :) .

Trinken wir einen 'Alt' in der Altstadt, oder lieber einen Kölsch.. :-) hehe

Matthew

Ritze

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ritze« ist männlich

20

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:35

Ich dachte ihr wolltet Bier trinken:hmm:!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

acoustic_soma, Radsonstnix, ullebulle