Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Prabha« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2015, 00:30

Im Sommer durch Masuren

Im Sommer durch Masuren ... das war mein Reiseplan.

Ich war noch nie in Masuren - aber das Wort hört sich für mich an wie Heimat.

Es gibt einen Reiseveranstalter, der Touren durch Masuren anbietet.

Ich bin ziemlich eingeschränkt, wann ich Urlaub nehmen kann.

Und in diesem Jahr beginnt die große masurische Radreise genau am 1. Tag meines Urlaubs. :D ... "Natürlich" habe ich mich angemeldet für diese 10 Tage, weil in diesem Jahr auch unbedingt von mir die Teilnahme an einer Gruppentour ausprobiert werden wollte.
Aber nun bin ich bis jetzt die Einzige, die sich zu dieser Tour (Beginn am 10.08.) angemeldet hat. :(

Ist hier vielleicht jemand, der sich auch mit dem Gedanken einer masurischen Rundfahrt auf dem Rad trägt? ;)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

2

Mittwoch, 11. Februar 2015, 07:24

Ohhh, neid, nach Masuren möchte ich unbedingt auch noch mal. Und dazu Siegfried Lenz lesen ...

Aber ich kann mich definitiv nicht mit anmelden, leider. Ich hoffe Mal, dass die Tour zusammen kommt - und freue mich schon auf den reichlich bebilderten Bericht dazu von Dir hier im Forum :D ;).
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:20

Die Masuren sind schön, ich war schon zwei mal mit dem Rad dort. Auch wenn ich noch mal hin wollte, definitiv nicht als Gruppenreise. Bei den meisten Reisen der letzten waren meine Frau und ich genug Teilnehmer, hin und wieder waren auch ein paar Freunde von uns mit dabei.
Grüße
Alltagsradler

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

4

Freitag, 13. Februar 2015, 12:49

Ich habe grade eine Mail mit der Anfrage erhalten, ob ich noch an der Tour interessiert sei - es gibt neue Anmeldungen. Und nun kann ich davon ausgehen, dass die Tour tatsächlich stattfindet. :)

@Alltagsradler, für mich ist das die erste Gruppenfahrt. Nach 4 Urlauben, die ich alleine unterwegs war, muss ich nun unbedingt mal was anderes ausprobieren. Und ein fremdes Land mit fremder Sprache und fremder Währung bietet sich in meinem Erleben einfach dafür an, es erstmal in Gruppe zu erkunden. ;)

Reich bebildeter Bericht? Den mag ich lieber nicht versprechen. Zum einen bin ich schlecht beim Fotografieren, zum anderen habe ich es ja bis heute noch nicht mal geschafft, den Bericht von meiner Tour im August 2014 online zu bringen. :(

NMG

5

Freitag, 13. Februar 2015, 13:10

Ist das die kombinierte Schiff und Rad Tour?
Grüße
Alltagsradler

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

6

Freitag, 13. Februar 2015, 14:48

Hi Alltagsradler,

am letzten Tag wird ein Schiff benutzt, zwischendurch gibt es einmal eine Etappe im Kanu ( :fie: ),
aber die komninierte Rad - Schiffs-Tour ist (so meine ich) eine andere.

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

7

Sonntag, 19. Juli 2015, 00:19

Im Juni hatte ich mir die nötigen Fahrkarten für die Hinfahrt gekauft - aber für einen Teil der Strecke konnte ich keine zwingend nötigen Fahrradreservierungen kaufen. Die sollte es erst 30 Tage vor der Fahrt geben.
Also bin ich gestern noch einmal im Bahnhof gewesen und wollte mein Fahrkartenset komplettieren.

Jetzt habe ich ganz neue Karten! Den Nachtzug nach Warschau, den ich ab Dortmund nutzen wollte, gibt es nicht mehr! (Ob gar nicht mehr oder nur in dieser Nacht nicht, habe ich nicht erforscht.)
Jetzt habe ich andere Reservierungen, und es fehlt immer noch etwas: Für eine Strecke in Polen habe ich zwar die Reservierung für Fahrrad und mich - aber den Fahrschein für mich muss ich vor Ort kaufen! :rolleyes:

Abend um 20.32 Uhr geht's los und "schon" 24 Std. 11 min. später bin ich am Zielort!
(Für die Rückfahrt plane ich bis jetzt die Fahrt quer durch Polen bis zur deutschen Grenze und dann die kurzfristige Nutzung von Reservierungsfreien Zügen bis W.)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

NMG, Radsonstnix, Spike on Bike, ullebulle

Plattenbiker

Lust-u.Laune-Radler

Blog - Galerie
  • »Plattenbiker« ist männlich

Unterwegs von: Sattel

Unterwegs nach: Straße

Unterwegs über: Lenker

8

Sonntag, 19. Juli 2015, 12:25

Na, das wird schon! :thumbup:
Gut, dass es überhaupt noch einen Nachtzug gibt. Wobei ich in Erinnerung habe, dass es vor ein paar Jahren auch durchgehende Züge bis Masuren gab ?(
Und der Fahrkartenkauf in Polen - das wirst du schon durchkommen. Mit Englisch, zur Not auch ein wenig Deutsch oder Handzeichen-/Schriftsprache kommst du eigentlich ganz gut durchs Land.
Ja, nach Masuren würde ich auch noch einmal fahren (war bislang allerdings nicht komplett mit dem Rad dort, bin nur dort ein wenig rumgeradelt). Was mich teilweise etwas gestört hat, sind die manchmal doch arg schmalen Straßen - sieht idyllisch aus; ist es aber für Radler nicht unbedingt, wenn die Autos dort so rasen, wie sie es teilweise tun :(
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

9

Sonntag, 19. Juli 2015, 20:00

Danke für den Zuspruch, Plattenbiker!

Ich bin zuversichtlich, dass es mir gelingen wird, die Fahrkarten zu erstehen. Genügend Zeit am Umsteigebahnhof habe ich. ;)

Wer noch mitfahren möchte: Bis jetzt ist die Gruppe ziemlich klein, es sind nur 5! Eigentlich finden Reisen erst ab 8 Teilnehmern statt - aber diese Tour wird auch in der kleinen Gruppe durchgeführt.
Und wer sich jetzt kurzfristig entscheidet, darf bestimmt auch noch mit! :)

10

Sonntag, 19. Juli 2015, 23:54

Da es die Heimat meiner Mutter ist und sie uns Kindern damals immer davon vorschwärmte, interessiert mich eine Reise dahin schon recht lange, doch sprechen ein paar Faktoren dagegen. Es stört mich, mit dem Zug eine solch lange Anreise hinter mich bringen zu müssen, dann sind es meine finanzielle Situation und meine nicht vorhandenen Sprachkenntnisse. Und bei den meisten Radtouristik-Gruppenangeboten sind mir die Etappen schlichtweg viiieeel zu kurz.

Trotzdem viel Spaß, Anette :) !

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

11

Montag, 20. Juli 2015, 00:27

Hi Paule, wg. meiner fehlenden Sprachkenntnisse habe ich ja die Form "geführte Reisegruppe" gewählt.
Nach Masuren wollte ich immer mal hin - weil sich das Wort für mich anhört wie "Heimat". Dabei war ich da noch nie. Ob wohl bei der Reise durch das Land Erinnerungen wach werden, die mit meinem aktuellen Leben gar nichts zu tun haben? :S (Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich dafür noch viel weiter östlich suchen müsste ... aber bis zu den Inuits ist es ja noch viel weiter. ;) )

Ich stimme mit dir völlig überein: Die Tagesstrecken sind kurz! Muss ich mich eben zügeln ... und mich auf der Rückfahrt auspowern. ;)

NMG

joehot

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »joehot« ist männlich

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: da

Unterwegs über: meinen weg

12

Montag, 20. Juli 2015, 07:45

was kostet dich denn die tour ?
die tagestouren sind dir zu kurz ? fahr immer im kreis um die gruppe rum - das macht zusaetzliche km :-P
ansonsten ist hinten fahren n guter tip - da issas am anstrengensten - allerdings vermutlich nicht bei einer so kleinen gruppe ;-)
viel licht und liebe auf euren wegen !

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

13

Montag, 20. Juli 2015, 23:48

Was das kostet? Geld! :D

Die Fahrkarte nach Wisycko/Lötzen liegt incl. der Reservierungen bei etwas über 100 Euro, ein Teil der Fahrkarte fehlt noch,

Übernachtungen + Halbpension kosten incl. Einzelzimmerzuschlag 958 Euro (11 Tage).

joehot

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »joehot« ist männlich

14

Dienstag, 21. Juli 2015, 08:23

das sind betraege bei denen ich nu nich so einfach schnell ma mit einsteigen kann :-(

ausserdem wuerde mir die tour eher zusagen wenn ich die strecke mit rad fahren koennte / wollte :-)

hab lust ma ne grosse tour zu machen .

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

15

Dienstag, 21. Juli 2015, 10:38

ausserdem wuerde mir die tour eher zusagen wenn ich die strecke mit rad fahren koennte / wollte :-)

Nur zum Startort fahre ich mit dem Zug - danach geht es "natürlich" auf dem Rad weiter. ;)

Urlaub nehmen,
Tasche packen
losfahren ...

Was hindert dich?

joehot

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »joehot« ist männlich

16

Dienstag, 21. Juli 2015, 11:13

Nur zum Startort fahre ich mit dem Zug - danach geht es "natürlich" auf dem Rad weiter. ;)

Urlaub nehmen,
Tasche packen
losfahren ...

Was hindert dich?

ich hindere mich :-( sonst kann mich keiner hindern

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

17

Dienstag, 21. Juli 2015, 13:38

ich hindere mich :-( sonst kann mich keiner hindern

Das ist natürlich das am schwierigsten zu überwindende Hindernis!

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

18

Mittwoch, 2. September 2015, 12:01

Gibt es was von Masuren zu berichten? Landschaftlich war es bestimmt sehr schön, aber wie kamst du mit der Gruppendynamik klar?

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich

19

Mittwoch, 2. September 2015, 13:24

Bericht kommt - ich muss ihn noch aus dem Kopf über die Finger in die Tastatur bringen! ;)

Kurze Zusammenfassung: Ich hatte schöne Tage in Masuren und auch bei der Ost-West-Querung Polens, keine Panne, kein Unfall, schönes Wetter, seltenst Regen, Gruppe klein und freundlich :)

Radsonstnix

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

20

Mittwoch, 2. September 2015, 21:24

Bericht kommt - ich muss ihn noch aus dem Kopf über die Finger in die Tastatur bringen! ;)

Hallo Prabha - ich freu mich schon drauf. Schön, dass du gut hin und hergekommen bist. Hoffe auch auf ein paar Photos..