Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marina

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Marina« ist weiblich

Wohnort: Châtel-de-Neuvre

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 17. Dezember 2012, 17:29

accotement meuble

Gestern bin ich an so einem Schild vorbeigekommen:

[img]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSw_WrQaulDYbW6_4dwrIkBrdIuKoqeqPuSZuKWjczLTV9tqUQBkg[/img]

Ich konnte mir zwar zusammenreimen, was damit gemeint war, aber auf Nachfrage konnte selbst unser Ältester, der hier aufgewachsen ist (hat gerade mit dem Studium angefangen - zwar keine Sprachwisssenschaft, aber seine Allgemeinbildung entspricht sicher trotzdem der eines durchschnittlichen Muttersprachlers seines Alters) mir auf Anhieb nicht sagen, wie die beiden Wörter genau zu übersetzen sind.

Wörtlich heisst das "Schulter Möbel"!
(zumindest wenn man als Deutscher 'vorbelastet' ist und nicht daran denkt, dass meuble - besonders im Zusammenhang mit Boden/Erde - auch Adjektiv sein kann und dann "locker" heisst.... ;) )

Und in graphischer Darstellung sieht dasselbe Schild dann so aus:

[img]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQHKk3zgedw8I5pkz7cDh5yREl_W6Bq5Nx9h9Ix3BWQmP5O3NfU[/img]

Ein Künstler hat die Bezeichnung sogar zum Titel seines Bildes (von einem Radfahrer) gemacht:
http://www.art-port.cc/bild/1408-wirnsbe…nt-meuble-2009/

Genauso 'vorbelastet' sind wir Deutschen bei anderen französischen Schildern; wir werden bspw oft von deutschen Gästen gefragt, was eigentlich der "Rappel" unter den Geschwindigkeitsbegrenzungen bedeutet:

[img]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRG882eo0JcsNO0JycIaC1q7exnRYuuJZUCGlW7GCL_1JahRxnZeA[/img]

Ob das heisst, dass die Begrenzung nur für besonders klapprige Fahrzeuge gilt, damit es im Wageninnern nicht so rappelt?

Rappel heisst "Zur Erinnerung"

Besonders amüsant ist auch die Versorgung mit alkoholischen Getränken in gesperrten Strassen durch den "Sauf Service":



Bedeutet: "ausgenommen Service-Fahrzeuge"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marina« (17. Dezember 2012, 17:38)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MalteHB, thomaspan

102

Montag, 17. Dezember 2012, 18:55

Gestern bin ich an so einem Schild vorbeigekommen:

[img]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSw_WrQaulDYbW6_4dwrIkBrdIuKoqeqPuSZuKWjczLTV9tqUQBkg[/img]

Ich konnte mir zwar zusammenreimen, was damit gemeint war, aber auf Nachfrage konnte selbst unser Ältester, der hier aufgewachsen ist (hat gerade mit dem Studium angefangen - zwar keine Sprachwisssenschaft, aber seine Allgemeinbildung entspricht sicher trotzdem der eines durchschnittlichen Muttersprachlers seines Alters) mir auf Anhieb nicht sagen, wie die beiden Wörter genau zu übersetzen sind.

Wörtlich heisst das "Schulter Möbel"!
(zumindest wenn man als Deutscher 'vorbelastet' ist und nicht daran denkt, dass meuble - besonders im Zusammenhang mit Boden/Erde - auch Adjektiv sein kann und dann "locker" heisst.... ;) )


Vielleicht aber wird das ja auch von den Einheimischen wieder missverstanden und sie legen wieder ihre alten Sofas da ab!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marina, OmikronXi

103

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:44

So! Zurück und vollgefressen kanns wieder losgehen. Das Ritzel habe ich wieder auf die Sommerlaufräder ummontiert, für Spikes ist es mir echt zu warm.

Ab morgen geht's weiter.

Marina und OmikronXi, meinen Respekt! Während ich mir die Plautze vollhaue sitzt Ihr noch immer auf dem Rad. Wahnsinn.

Weiterhin frohes Kurbeln wünsche ich Euch!

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

104

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:16

Soso, jetzt weiß ich das!

Du radelst also mit den drei charmanten Damen, von denen Mme Aniram (n'est ce pas?) vor 2 Wintern noch meine Punkte aufstockte. Compliment!

Und 5. im Bunde ist der Jüngling mit dem hässlichen französischen Entlein.

Incroyable!
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

105

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:28

Jajaja, so mach ich das. Ich schaue mit Dir anderen beim Radrennen zu, während die Damen die Punkte erfahren, kannste mal sehen ;)

Welches hässliche, französische Entlein von unserem zumindest hier abhanden gekommenen Jüngling meinst Du denn? (Martin, wo steckst Du eigentlich?) Den Part habe ich nicht verstanden....aber vermutlich saß nur das Lenkerband nicht richtig :rolleyes:

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

106

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:55

Doch doch ... wir sprachen heute darüber.

Die Pöhjohs um 2000 aus Alu undank ihrer glorreichen Vergangenheit wie PX-10 + PY-10. *schluchz*
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

107

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:04

Ach ja, Pöschoh! Da komm ich aber nicht drauf in dem Kontext. Denn der junge Teamkamerad fährt meines Wissens Kettler und Katarga, teilweise mit Teilen seines hübschen, davongeschiedenen Diamants. Aber Pöhjoh?

Ist er seinerzeit nicht im "Gelben" zusammen mit einem anderen jungen Ostwestfalen angetreten, der Eigner einer französischen Gurke war? Hmmm. :)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:05

Er hat sich wohl mal vergriffen.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MalteHB

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »OmikronXi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

109

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 10:52

Marina und OmikronXi, meinen Respekt! Während ich mir die Plautze vollhaue sitzt Ihr noch immer auf dem Rad. Wahnsinn.

Ach naja...essensmäßig war es die letzten Tage bei uns auch eher üppig :whistling: .
Aber die Weißwürst für Heiligabend wollten wir unbedingt von einem bestimmten Metzgern haben...und bei dem Wetter hat die Anreise mit dem Fahrrad richtig Spaß gemacht. (Wenn man davon absieht, dass wir mitten in der Nacht, so um 9 Uhr aufgebrochen sind, weil man keine Weißwürst bestellen kann und wir am 23ten bis halb 3 morgens "abgehangen" sind :pinch: )

Aber wahrscheinlich wird's dieses Jahr mit der Neujahres-Tour nix...irgendwann müsste ich auch noch lernen :evil: . Denn wenn ich meine letzten 2 Fächer nicht bestehe, dann wird das mit der Europa-Tour nix...und dieses Semester hab ich's schon arg schleifen lassen :dead: .


Ach ja...noch Frohe Weihnachten...nachträglich.
Und gleich mal nen Guten "Rutsch" vorne weg... :vain:

Marina

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Marina« ist weiblich

Wohnort: Châtel-de-Neuvre

  • Private Nachricht senden

110

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:01

Zitat von »MalteHB«



Marina und OmikronXi, meinen Respekt! Während ich mir die Plautze vollhaue sitzt Ihr noch immer auf dem Rad. Wahnsinn.

Ich finde, das tut sehr gut, einfach mal für eine Runde den ganzen Festtagstrubel hinter sich zu lassen und sich stattdessen den Wind (heue eigentlich eher 'Sturm') um dis Nase wehen lassen - und dabei gleichzeitig die schwere 'Festtagskost' ein bisschen durcheinander zu rütteln. Dann fühlt man sich hinterher gleich leichter...



Ach ja...noch Frohe Weihnachten...nachträglich.
Und gleich mal nen Guten "Rutsch" vorne weg... :vain:

Von mir natürlich auch und gute Erholung in den Weihnachtsferien (auch auf dem Rad ;) ...)

111

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:11

Alter Schwede, bin ich kaputt!

Heute morgen zur Arbeit mit leichtem Gegenwind zur Arbeit, später ohne den Wind wieder zurück. Und trotzdem fühlt es sich an, als würde ich den Brocken erklimmen wollen. So habe ich heute über anderthalb Stunden verbracht. Halb verzweifelt hoffte ich, SO fett über die anderthalb Wochen nicht geworden zu sein.

Immer wieder kam mir das Rad so schwammig vor. Ich steige ab und prüfe, ob ich ne Acht im Hinterrad habe. Fehlanzeige. Ist es gerade befestigt? Ja. Hmmm.

Beim nächsten Mal sollte ich es vor meiner Ankunft wieder daheim merken, wenn ich nur noch knapp über 1 bar Luftdruck drauf habe....

Oh oh oh, einen gruten Rutsch wünsche ich Euch auch,

Malte

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:16

Wenns subjektiv eiert, fehlt meist objektiv Luft, Malte.

Oder es liegt am (nein, das getraue ich mich nicht auszusprechen) :rolleyes:
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

113

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:25

Am bitte was? Am italienischen Schimmelpilz der vorübergehenden Radherberge? Hm? :cursing: X( :thumbdown: :blackeye: :xeno:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

114

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:34

Jaja, Ihr beiden Hübschen.

Bratwürste und heißer Kakao mit....

Gruß ulle

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

115

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:40


Bratwürste und heißer Kakao mit....


So ein Essen macht das Fahrrad schwammig! 8|

Ach, wie gut, dass ich hier immer noch was dazu lernen kann. :D
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

116

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:46


Bratwürste und heißer Kakao mit....


So ein Essen macht das Fahrrad schwammig! 8|

Ach, wie gut, dass ich hier immer noch was dazu lernen kann. :D


Die obere Häflte war für Malte, die untere für Thomas...



Komisch, daß ich mich zurückhalten konnte :rolleyes:

Gruß ulle

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MalteHB

117

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:08

Mist, habt Ihr uns gesehen oder wie? Wir haben doch heimlich genascht!

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:12


Die obere Häflte war für Malte, die untere für Thomas...


Ulle, ich habe de Wechselzone nicht gefunden.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:50

Aber ich mach jetzt die Wechselzone zurück zu den Flockenfängern. ;)

Omi,verstehst du das : Lt. Minutenanzeige warst du 10 Stunden länger als Marina unterwegs, hast aber 12 Punkte weniger?!
Dass bei gleicher Punktzahl die Minutenangaben schwanken ist mir erklärlich, aber hier ist die Differenz so "riesig" ?(

Ansonsten: Die Flockenfänger stehen schon seit einiger Zeit auf dem 3. Platz der 2radforum-Teams. :thumbsup:
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »OmikronXi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:57

Omi,verstehst du das : Lt. Minutenanzeige warst du 10 Stunden länger als Marina unterwegs, hast aber 12 Punkte weniger?!

Versteh ich durchaus...am Anfang hatte ich ja fast 2 Wochen lang jeden Tag Feuerwehrtraining und Krafttraining habe ich am Anfang ja auch noch gemacht. Und gerade das Feuerwehtraining hat auch mal 2h oder so gedauert, dafür gibt's aber trotzdem nur 2 Punkte ;( .

Ähnliche Themen