Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

181

Dienstag, 15. Januar 2013, 00:30

Zwar hat die geplante Ausfahrt noch keine konkrete Gestalt angenommen - bei Schnee und Eis würde ich drauf verzichten. Davon abgesehen: ich würde mich sehr freuen, Dich kennen zu lernen :)

Datum wäre der 2. oder 3. Februar, Start in Dortmund - vielleicht auch Richtung Bochum

Kennt jemand eine schöne Route? Ich habe mich ein wenig bei gpsies.com umgesehen, bin aber komplett ortsunkundig...

Den Fahrradverleih werde ich heute mal hier und dort anrufen - das Poison behalte ich gern im Hinterkopf ;-)

182

Dienstag, 15. Januar 2013, 02:58

Henner, Salamander und ich hatten über die Route nebenan im WP-Forum schonmal kurz gesprochen. Ein guter Fixpunkt wäre wohl das Schiffshebewerk Henrichenburg. Daran hat erstens Henner Interesse angemeldet, zweitens ist es ein bereits erprobter Treffpunkt zwischen Salamanders und meiner "Homebase". Von da aus bieten sich praktisch zwei Möglichkeiten an: Eine östliche und eine westliche.

Die östliche Alternative würde durch Waltrop zum Datteln-Hamm-Kanal führen, an Lünen vorbei in den äußersten Dortmunder Nordosten. Ich habe diese Route mal mit Abstecher nach Kamen zusammengeklickt (geplant wäre ein etwas zu großes Wort ;) ), das ist aber vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Deswegen auch nochmal ohne Kamen.

Alternativ könnten wir uns am Schiffshebewerk auch nach Westen wenden, das ist Salamanders Revier. Er hatte auf der Teamseite eine Route "Emscherradweg bis RE, weiter am Rhein-Herne-Kanal, Erzbahntrasse nach BO, runter zum Kemnader See, an der Ruhr zurück nach DO". Sehr schön, könnte aber so auch etwas lang sein.

Bei letzterer Route würde es wahrscheinlich gegen Ende etwas hügelig werden... Salamander, was hältst du von einer nördlicheren Option durch Gerthe (Fußballroute, Emscherparkradweg) nach Bövinghausen, da grob an Zeche Zollern vorbei Richtung Dortmund (sowas in der Art)? Würde wahrscheinlich auch etwas kürzen.

Eine solche Westroute wäre sicherlich die "industriekulturigere" Variante. Die Ostroute eher etwas für die kleine Ruhrpottflucht zwischendurch. Wozu tendieren denn die Ortsfremden?

Boah, jetzt aber in die Heia :gutenacht:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

183

Mittwoch, 16. Januar 2013, 00:07

wow...

... da sind ja schon einige schöne Vorschläge zusammen gekommen. Danke, Goradzilla!
Ich schließe mich Henner an: solange die Truppe überschaubar bleibt, sind 80 km eine gute Streckenlänge.

Ich weiß gar nicht so recht, wonach mir mehr der Sinn steht: Industrierelikte oder Stadtflucht. Da ich den "Pott" fast nur per Durchfahrt mit dem Zug kenne, vielleicht eher ersteres.

Hab' heute ganz vergessen, die Fahrradverleihe anzurufen. Ein bisschen Zeit ist ja noch...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

184

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:13

Würde mich auch freuen, Prabha unter falscher Flagge zu begrüßen

@Goradzilla, die letzte von Dir genannte Route fände ich klasse. Vielleicht lerne ich dabei noch eine anngenehmere Strecke nach DO Innenstadt kennen als die 3, die ich jetzt meist fahre. Fußballroute und einige andere auf Deinem Vorschlag kenne ich noch nicht. Viele umgebaute Eisenbahntrassen sind ja schlecht zu finden, alles ist Stückwerk und schlecht vernetzt.

Wenn die jetzige Wetterlage bis dahin anhält, bin ich aber auch für Absage und Nachholen.


Die von mir genannte Route ließe sich ein gutes Stück abkürzen, wenn man ab Castrop-Rauxel über die B 235 zur Ruhr runterfährt. Oder gar nicht bis zur Ruhr und zurück über Deine letzte Strecke. Wär aber einen eigenen Fred im 4er-Bereich wert, ist sicher auch für andere interessant.

@Miss de Montage, "Industrierelikte oder Stadtflucht" schließen sich im Ruhrgebiet nicht aus. An den Kanälen und umgebauten Eisenbahntrassen fährt man überwiegend durch Botanik. Überhaupt ist der "Pott" grüner als viele denken. Es gibt jede Menge dörflich und ländliche Ecken, oft in nächster Nähe zu Industriegebieten oder Innenstadtdschungeln. Die Verbindungsstrecken sind leider in vielen Fällen über allgemeine Stadtstraßen mit dem Fahrrad äußerst ätzend zu fahren.
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Prabha

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

185

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:52

Dass das Ruhrgebiet grüner ist als sein Ruf, höre ich immer wieder - und freue mich auf den Beweis :-)
Gerade habe ich mal bei wetter.com nachgesehen. Die Aussichten für das erste Februar-Wochenende sind nicht schlecht: Samstag 0-5 Grad Celsius, Sonntag 2-6 Grad, Niederschlag 0,5 bzw 0 mm, Regenwahrscheinlichkeit 60%.
Zwar sind diese Angaben 10 Tage vorher noch nicht wirklich verlässlich; ich werde mich jetzt aber wirklich um eine Mitfahrgelegenheit, Übernachtung und ein Mietrad kümmern.

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

186

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:25

Bin auch zuversichtlich für das erste Februarwochende - mir ist gerade aufgefallen, daß das ja nur noch gut eine Woche hin ist :) .

Mein neues Fahrrad allerdings ist noch nicht da…
Momentan würde ich es eh nicht durch das Salz fahren wollen, dennoch schaue ich jeden Tag wenn ich nach Hause komme immer sofort in den eMails nach ob nicht eine Nachricht "Fahrrad ist da!" im Posteingang schlummert.
Entscheiden wir spontan, ob wir Samstag oder Sonntag fahren?

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

187

Freitag, 25. Januar 2013, 14:42

Deine Ungeduld und Vorfreude kann ich sehr gut nachvollziehen:-)

Wir brauchen ja nicht in der letzten Minute zu entscheiden, wann wir fahren. Ab Donnerstag nächster Woche sollte die Wettervorhersage einigermaßen verlässlich sein...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

188

Samstag, 26. Januar 2013, 11:35

Hm, ich finde das etwas gewagt. Es soll zwar Anfang der Woche Tauwetter kommen, aber weiter nach hinten sind die Prognosen immer noch unscharf. Selbst ohne daß noch Schnee nachkommt, wenn es zu langsam warm wird kann noch lange was liegen bleiben. Ein großer Teil der Route geht ja über unbefestigte Wege wie Eisenbahntrassen, da wird nix geräumt. Radfahren macht da nicht wirklich Spass. Verschieben?
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

189

Samstag, 26. Januar 2013, 12:03

Füße stillhalten, Entscheidung verschieben. Der Schneemann auf meinem Balkon sieht schon echt traurig aus, und manche Vorhersagen gehen von Temperaturen deutlich über 0 Grad aus in den kommenden Tagen. Könnte klappen :thumbup:

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

190

Samstag, 26. Januar 2013, 13:57

Ich denke auch, daß sich da noch einiges ändern wird.Wetteronline sagt bei mit für kommenden Mittwoch zweistellige Plusgrade und zwischendurch auch mal Regen voraus.
Dann werden der Schnee und vor allen Dingen auch das Salz sicher schnell verschwinden.

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

191

Samstag, 26. Januar 2013, 16:47

Ich bin auch für Abwarten: habe mir zwar bereits ein Bett im Hostel reserviert, aber mit kostenfreier Storno-Option.
Bei der Radstation am Dortmunder Hauptbahnhof gibt es nur Cityräder mit Tiefeinstieg, 5-Gang-Nabe und Korb vorne, bei "Rückenwind" soll ich kurz vorher durchrufen, was verfügbar ist. Notfalls müsste ich ein Metro-Rad nehmen, das kriege ich durch ein Firmenkonto meines Arbeitgebers fast gratis.
Und die verlässlichsten Mitfahrgelegenheiten sind meist auch die, welche man erst ein oder zwei Tage vorher festmacht.

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

192

Samstag, 26. Januar 2013, 17:12

Und die verlässlichsten Mitfahrgelegenheiten sind meist auch die, welche man erst ein oder zwei Tage vorher festmacht.

Das habe ich auch schon erfahren :rolleyes: .
Na son Körbchenrad ist besser als nix - hauptsache man kann die Ergonomie einigermaßen anpassen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben bis nächste Woche ein neues Rad zu haben - ist aber mittlerweile schon recht unwahrscheinlich denke ich.

193

Samstag, 26. Januar 2013, 21:19

Ach menno, die wollten doch im Januar noch liefern, oder? Sollen mal liefern, bin neugierig! ;)

Wenn Metrorad, dann würde ich auf jeden Fall noch ein paar Stationen abklappern, bis ich ein altes mit so einem "geschwungenem Herrenrahmen" finde. Die weiter verbreiteten Tiefeinsteiger sind unter aller Kanone.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

194

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:57

@goradzilla, hast oder kannst Du mal bei "Das Rad" wegen eines Leihrades gefragt? An der Brüderstraße oder Brüderweg, Verlängerung der Kampstraße.
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

195

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:36

Ich hatte da mal ein Leih/Ersatzrad für ein paar Stunden, keine Ahnung, ob die das auch vermieten. Laufradgröße allerdings 22 Zoll oder sowas.

Kann mal fragen. Wobei, Miss Montage: Das Poison wär' auch noch da. Will es dir aber nicht aufdrängen ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

196

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:05

Hach, wenn du es mir soo dezent nochmal anbietest, werde ich schwach :lecker:

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

197

Montag, 28. Januar 2013, 13:34

Ich bin ganz neidisch, aber leider habe ich gar keine Möglichkeit, mich anzuschließen. Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

198

Montag, 28. Januar 2013, 15:26

@goradzilla, hast oder kannst Du mal bei "Das Rad" wegen eines Leihrades gefragt? An der Brüderstraße oder Brüderweg, Verlängerung der Kampstraße.


Die haben ab diese Woche Samstag eine Woche Betriebsferien!
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla, Miss Montage

199

Montag, 28. Januar 2013, 23:22

Wow, Prabha, du Insiderin 8)

Hach, wenn du es mir soo dezent nochmal anbietest, werde ich schwach :lecker:


Dann halten wir das doch so fest. Frage: Würde es dich stören, wenn ich auch bei bis dahin völliger Eis- und Schneefreiheit die Spikereifen drauf lasse? Es sind Schwalbe Snow Stud, also eh nur 120 PPP ("Pinne pro Pneu" :D), und gehen mit 5 bar eigentlich sehr ordentlich. Der Trend geht ja für kommende Woche eher wieder in Richtung winterlich, da könnte ich sie wieder brauchen.

Wenn du SPD-Schuhe hast und mitnehmen möchtest, kannst du die übrigens verwenden, es sind PD-M 324 montiert.

Route sähe also so aus?: Start bei mir, Treffen mit Salamander am Schiffshebewerk, dann Westrunde unter Salamanders Führung und zurück nach Dortmund ungefähr über die oben verlinkte Strecke?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goradzilla« (30. Januar 2013, 00:22)


Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

200

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:22

..Route sähe also so aus?: Start bei mir, Treffen mit Salamander am Schiffshebewerk, dann Westrunde unter Salamanders Führung und zurück nach Dortmund ungefähr über die oben verlinkte Strecke?

Ohne das jetzt im Detail verstanden zu haben sage ich mal: Ja, so sei es :) .
Wo wir dann "bei dir" starten müsstest du mir (und den anderen evtl. auch) per PN verraten. Dann kann man schon mal grob drüber nachdenken wie die Anreise aussieht.

-> Samstag oder Sonntag?
Die Wettervorhersage ist ja noch nicht wirklich sicher, aber Sonntag wird es wohl ein wenig kälter als Samstag werden. Mal sehen..

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Winterpokal