Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

201

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:34

@Goradzilla: klar kannst Du die Snowstuds drauflassen. Ob ich die schweren Fahrradschuhe mitnehme, weiß ich noch nicht. Die Wetteraussichten haben sich ja wieder eingetrübt: Samstag Regen, Sonntag Schnee - Regen ist für mich nicht unbedingt ein Hindernis. Was meint Ihr?

202

Mittwoch, 30. Januar 2013, 00:35

Dass das Ruhrgebiet grüner ist als sein Ruf, höre ich immer wieder - und freue mich auf den Beweis :-)


Naja, im Moment sagen wir mal lieber "Naturnäher als sein Ruf". Grün ist hier Anfang Februar natürlich nix...

Wo wir dann "bei dir" starten müsstest du mir (und den anderen evtl. auch) per PN verraten. Dann kann man schon mal grob drüber nachdenken wie die Anreise aussieht.


Ja klaaaaaaar, mach ich sofort. Wollte doch nur nochmal fragen, ob ich das so richtig verstanden hab, bevor ich euch mit meiner Adresse behellige ;)

-> Samstag oder Sonntag?
Die Wettervorhersage ist ja noch nicht wirklich sicher, aber Sonntag wird es wohl ein wenig kälter als Samstag werden. Mal sehen..

Die Wetteraussichten haben sich ja wieder eingetrübt: Samstag Regen, Sonntag Schnee - Regen ist für mich nicht unbedingt ein Hindernis. Was meint Ihr?


Tja, das Wetter macht mir auch etwas Sorgen. Der alte Schnee ist kein Thema mehr, mein Außenthermometer zeigt jetzt um kurz nach Mitternacht glatt 10,0 Grad, und inzwischen sind hier auch Wege frei, die nie einen Räumwagen gesehen haben.
Aber: Der Samstag wird derzeit fast einstimmig als knapp über 0 Grad bei sehr hoher Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert, der Sonntag dann bei geringerer Niederschlagswahrscheinlichkeit als unter 0 Grad.
Sobald wir ein echtes Risiko in Richtung überfrierender Nässe o.ä. sehen, würde ich schweren Herzens für eine Absage plädieren. Bisschen Regen fände ich nicht schlimm. Naja, mal sehen, was die Wetterfrösche morgen sagen.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

203

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:14

Sobald wir ein echtes Risiko in Richtung überfrierender Nässe o.ä. sehen, würde ich schweren Herzens für eine Absage plädieren. Bisschen Regen fände ich nicht schlimm. Naja, mal sehen, was die Wetterfrösche morgen sagen.

Sehe ich genauso.

Zum Thema Punktesammeln, gestern bin ich doch nur auf 2 Punkte gekommen, weil mich ein Malheur ausgebremst hat. Und für 30 Minuten alternative Sportarten "Schieben" hat es dann nicht mehr gereicht... Deshalb muß ich Miss Montage auch das Angebot zurückziehen, leihweise mit meinem Trekker zu fahren. Muß erstmal umbauen. Wobei ich bei Matschwetter eh nicht mit dem Reiserad fahren würde, da rutscht der Walzendynamo durch.
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

204

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:01

Malheur...
»Salamander« hat folgendes Bild angehängt:
  • PTDC0019.jpg
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

205

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:06

Du musst doch nur die rausgesprungene Bremsverschleißanzeige wieder in die Bremsflanke drücken.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

206

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:12

Welche Bremsflanke...?
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

207

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:52

Passt mir gut, daß wegen des Wetters die gemeinsame Ausfahrt ins Wasser fällt. Irgendwie hab ich was in den knochen und die letzten Tage schwere Beine. Da werd ich heute mal nur Materialpflege machen, inklusive Humanmaterial ;)
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

208

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:04

Ich glaube ich bin heute durch das nicht-Fahren zwei unangenehmen Dingen aus dem Weg gegangen:

- seit etwa 16h schüttet es hier unaufhörlich, ich nehme an das ist im Ruhrgebiet gerade nicht wirklich besser
- ich habe mir heute den Hinterreifen/Schlauch so platt gefahren, daß ich eben mal komplett Reifen und Schlauch tauschen musste.
Da waren schon einige Vorschäden drin - ein ganz schwerer Glas-Schnitzer hatte dem Reifen an einer Stelle einen 1cm langen Riss eingebracht. Nur durch den Pannenfuchs hat der Reifen noch einigermaßen gehalten.
6000km für einen Schwalbe Delta Cruiser (der billigste - das 2'er Pack kostet unter 20€) hinten sind o.k..Der letzte davor hatte länger gehalten - da hatte ich vermutlich mehr Glück mit Glasscherben…

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

209

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:18

@ Henner:

In meinem Kalender steht, dass Du evtl. ab dem 07.02. nach Berlin kommen wolltest, bleibt es dabei?
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

210

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:28

Hallo Radsonstnix, ja stimmt ich bin ab 7.2 für ein paar Tage in Berlin (vor allem wg. der Berlinale). Hab' dir gerade auch nochmal eine PN geschrieben.

211

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:26

Hui, heute morgen war es hier wirklich richtig glatt, auf jeden Fall der rutschigste Tag diese Saison für mich. Ein Zentimeter halbgefrorenes in der Konsistenz von Schmierseife und darauf 5 cm feuchter Pappschnee. Fies. Immerhin kam ich noch voran, die meisten Kollegen brauchten mit dem Auto statt 15 oder 20 Minuten zwei Stunden.

Besonders schön war eine Bushaltestelle auf freiem Feld, die an meiner "Schneestrecke" liegt. Da standen drei Busse abgestellt und sollten oder trauten sich nicht weiter. Dadurch wurde die Straße eng und in der Gegenrichtung standen sechs oder sieben Autos, die sich nicht trauten, die Engstelle zu passieren. Zum warten war's mir aber zu kalt... ich glaube, da haben einige in ihr Lenkrad gebissen, als ich mich dran vorbei schlängelte ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Prabha

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

212

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:32

...ich glaube, da haben einige in ihr Lenkrad gebissen, als ich mich dran vorbei schlängelte ^^


Das habe ich auch schon mal gedacht, als ich an einem zwei km langen Stau vorbeiradelte. Das kostete mich zwar Mühe, weil es sehr steil war - aber bei sovielen Zuschauern in den Autos konnte ich "natürlich" nicht schieben, sondern musste jeden einzelnen Meter erradeln. 8)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla, Marcus, Miss Montage

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

213

Dienstag, 12. Februar 2013, 07:18

Aufgrund eines neuen Schubes geht bei mir seit einigen Tagen mal wieder nix. Frust.

Naja, was hilfts, Ziele neu stecken - Tage zählen, bis die Medikamente machen, was sie sollen, und dann einfach weiterkämpfen.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

214

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:44

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

215

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:54

Da schließe ich mich natürlich an, gute Besserung!
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

216

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:45

Von mir auch alles Gute - nur nix zwingen!
Freu mich schon - am Samstag hole ich mein neues Rad ab. Hat ein wenig länger gedauert, weil zum speziellen Rahmen noch ein anderer Kettenkasten her musste - so wurde mir erzählt. Egal, ich hoffe es fährt gut und am Samstag liegt kein Salz mehr herum..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

217

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:03

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, viel Spaß. So ein neues "Spielzeug" ist doch immer ein erhebender Moment!

Da fällt mir ein, mein Brüderchen hat immer noch nicht den Schlüssel zu meinem Projekt (das Velophil-Stahlrad, wenn nach dem Winter noch was von übrig ist) gefunden. ;(

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. In der Sportzwangspause beschäftige ich mich mit anderen Dingen, die längst erledigt werden mussten. Und außerdem Recherche und Träumerei. Ich hätte ja gerne ein Navi fürs Rad (ich liebe diese Spielereien) und tendiere zu Garmin. Nach dem Gespräch mit Henner auf unserer Tour liebäugele ich mit einem etrex, aber eher das 20, wegen der Farben. Das 30 hat nur Kompass und Höhenmesser zusätzlich (für dafür 50,- mehr). Beides läuft auch nach einem Jahr Marktpräsenz nicht richtig, und beides brauche ich nicht. Höhenmeter spielen hier keine Rolle - und kann ich mir auch anzeigen lassen, wenn ich die getrackte Route anschaue. Einen Kompass brauche ich auch nicht - und wenn doch, der in meinem Handy läuft prima.

Ein schönes Spielzeug wäre ja auch das Edge 800, aber da ich mich nicht auf ein Garmin alleine verlassen möchte, brauche ich das auch nicht, denn mein Tacho wird immer weiter mitlaufen.

Ach ja, der Tacho: Bei meiner längeren Tour mit Mrs Montage zeigte ja die Batterie erste Schwächen, reichte aber bis nach Hause. Zu Hause fix gewechselt, alles Prima. Zwei Mal gefahren, Batterie schon wieder leer. Grrr :cursing:. Fix gewechselt, alles Prima. Zweimal gefahren, wieder leer. :cursing: :cursing:. 8| So kalt ist doch nun auch nicht, und mein tacho liegt im Windschatten meiner Lenkertasche. ?(

Jetzt, in der Zwangspause dachte ich mir, widme ich mich mal diesem Problem. Zur Not halt per Thread hier im Forum nachfragen. Aber erst mal selber schauen. Und siehe da, ich hatte C2016 statt C2032 genommen ... :rolleyes: :o - manchmal ist es so einfach ...

Nun ja, jetzt Träume ich also von dem Stahlrad meines Bruders und einem etrex 20 (in orange/schwarz :love: ) Jetzt brauche ich nur noch einen Sponsor. Kai, wie wäre das? Ich mache auch einen 2RadforumAufkleber an mein Fahrrad ??????????? :vain:

Spaß beiseite, heute Abend werde ich vorsichtig antesten, ob Sport wieder geht, mal schauen, ob Ergometer oder Realbiking ... ich freue mich jedenfalls schon - und hoffe, dass es mir wenigstens gelungen ist, mein Gewicht zu halten.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

218

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:39

Das 30 hat nur Kompass und Höhenmesser zusätzlich (für dafür 50,- mehr). Beides läuft auch nach einem Jahr Marktpräsenz nicht richtig, und beides brauche ich nicht. Höhenmeter spielen hier keine Rolle - und kann ich mir auch anzeigen lassen, wenn ich die getrackte Route anschaue. Einen Kompass brauche ich auch nicht - und wenn doch, der in meinem Handy läuft prima.

Lass mich dazu als Besitzer eines Etrex 30 was schreiben:

1. Es gibt noch einen Unterschied: Das Etrex 30 unterstützt auch Herzfrequenz- und Trittfrequenzsensoren (aber nicht den Geschwindigkeitssensor wie bei den Edge). Ich habe beides nicht.

2. Klagen über den barometrischen Höhemesser sind mir neu. Mir erscheinen die Daten wesentlich stimmiger als die der Kollegen mit Höhenmesser im Tacho.
Der elektronische Kompass funktioniert eigentlich auch, will aber ab und zu neu kalibriert werden (z.B. nach Akkuwechsel oder bei Ortswechsel über mehrere 100 km, ist schnell gemacht). Mit der Firmware 2.87 beta soll die Kalibrierung dauerhafter sein, ich warte mit dem Update lieber noch auf eine Firmware ohne beta.

3. Zum Höhenmesser: Ich freue mich auf meinen Touren immer über jede 50 m positive Höhendifferenz als Erklärung für die gesunkene Geschwindigkeit.
Erst recht natürlich, wenn ich im Urlaub mal auf nennneswerte Höhenmeter komme. Das Etrex 20 sollte auch Höhenmeter anzeigen, aber auf Basis der weniger genauen GPS-Daten.

4. Der Kompass ist vor allem wichtig, damit die Karte auch im Stand ausgerichtet bleibt.Wenn der Kompass mal daneben ist, nervt das schon, wenn sich die Karte im Stand immer verdreht - also dann schnell neu kalibriert. Keine Ahnung, wie das ganz ohne Kompass funktioniert.

Das Etrex 20 ist sicher auch eine gute Wahl. Mit der enthaltenen regionalen Topo Deutschland Light bist du erstmal schon ganz gut ausgerüstet, ansonsten packst du noch die Karten von openmtbmap bzw. velomap mit drauf.

Gruß Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

219

Freitag, 15. Februar 2013, 09:42

Danke für das Feedback. Bringt mich natürlich wieder ins Grübeln. Mit der FW 2.7 läuft wohl der Kompass stabil, dafür läuft das gerät sonst langsamer und sperriger. Ich beziehe mein Wissen allerdings lediglich aus einem gründlichen lesen aller Amazonbewertungen und so Seiten wie Naviboard.
HF + TF Sensoren möchte ich gar nicht haben, das sind nur zusätzliche Geräte, die Batterien brauchen. Ich wehre mich irgendwie dagegen, irgendwann zum Betrieb meines Rades eine Stromsystemleistung zu benötigen, mit der ich zur Not auch einem LKW Starthilfe geben könnte.
Ich bin z.B. (zum Entsetzen meines Händlers) bewusst beim Tacho (BC 1609) sowohl mit dem V-Sensor, als auch mit dem TF Sensor Kabelgebunden!
... Aber gibt es das 30 auch in orange?? :love: Gleich mal googeln. Und dann bräuchte mein Sponsor ne dickere Brieftasche ...

Ach so, mit Sport war gestern natürlich nix, ich war mal wieder zu ungeduldig.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

220

Freitag, 15. Februar 2013, 19:28

Ich liebäugele auch mit dem Etrex 30. Habe aber kein Geld, seufz...
Bei Freudenberg (auch eine Empfehlung von Henner) gibt es den für nur 198 Euro.
@Henner: Viel Spaß mit Deinem neuen Rad!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Winterpokal