Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 4. November 2012, 17:13

Zwischenstand zum Auftakt des Winterpokals:

Es regnet Bindfäden, und statt Kilometerfressen hab ich mir eben ein lecker Stück Apfelkuchen gegönnt. :rolleyes: Aber ich hab ein Alibi :D Winterzeit ist Bastelzeit, ich hab wieder mal ein LED-Rücklicht gepimpt. Damit ich beim Punktesammeln besser gesehen werde. Die Idee hätte ich mir patentieren lassen sollen, dann könnte ich B&M wegen des Toplight Line plus verklagen und bräuchte nicht mehr arbeiten 8)
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 4. November 2012, 17:16

Na, das nenne ich perfektes Timing - es geht ja erst morgen los:-)

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 4. November 2012, 17:24

Ehm... guten Morgen Thorsten... :whistling:
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 5. November 2012, 00:05

Es ist spät geworden - hab' eine Stunde im Bahnhof Südkreuz gestanden, weil versucht wurde den Speisewagen zu reparieren.

Dennoch hier: Klick! das Tracklog der Tour von vorgestern

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage, Radsonstnix

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 5. November 2012, 06:18

Guten Morgen Team,

(doch erst heute) ja, die Ausfahrt war super. Mein Respekt vor Cityrädern ist enorm gewachsen. Und vielen Dank fürs Routing und Vorausfahren Mrs M., hinterherzufahren hat etwas herrlich entspannendes, und allein für den Tipp mit dem Weg am Flughafen vorbei hat es sich für mich schon gelohnt.

Irgendwie bin ich froh, dass Henner nur ein Citybike hatte ... so konnte ich wenigstens in der Ebene und bergab mithalten :) ... ich muss mir dass mit dem MTB nochmal überlegen ... oder einer der Technikfreaks erklärt mir, wie ich ne ferngesteuerte Bremse einbauen kann :P.

Bei mir standen dann am Ende 72,78 Km zu Buche, mit dem für mich ganz ordentlichen Schnitt von 18,71. Wäre schon WP gewesen, hätte ich noch ein, zwei Mal um den Block radeln müssen, denn mir hätten 6 1/2 Minuten zu vollen vier Stunden gefehlt. Ihr seht also, meine Motivation ist geweckt, zumal mir erstmals nach 2 Jahren meine Lieblingshose endlich wieder passt.

Getrackt habe ich ja mit einer App von Endomondo, zwei Tracks (einmal die Tour zum Treffpunkt, dann, um erreichbar zu sein, gestoppt, und dann unsere gemeinsame Runde). Hat auch prima aufgezeichnet, also auf der Karte ist die ganze Route zu sehen, berechnet hat er aber nur 5, irgendwas Kilometer ?( . An irgend einer Stelle hat Endomondo da noch einen klitzekleinen Rechenfehler. Aber egal, dafür habe ich ja den Tacho, der Track ist ja letztlich das, worauf es mir ankam. Über unser Gespräch über preiswerte Garmins (@Henner) habe ich weiter nachgedacht, muss mal meinen Wunschzettel anpassen.

Und weil, wenns mal läuft, dann alles läuft: Gestern rief mich ein Bruder an, er hat da noch ein altes Stahlrad rumzustehen, dass weg muss ... ich habs jetzt erstmal nur im Dunkeln kurz gesehen, wurde von Velophil irgendwann in den 90igern aufgebaut und hat eine Kettenschaltung von Suntour. Da ich weiß, wer das Rad ursprünglich mal gekauft hat, weiß ich auch, dass es mal sehr teuer gewesen sein muss. Das könnte mein Projekt werden für ein leichteres schnelleres Rad - und dann könnte ich Dir, Henner, den schweren Trekker leihen (ich besorg dann noch ein paar Zusatzgewichte, hihi), den Du am Samstag "bewundern" durftest, oder das MTB, wenn es so weit ist.

Ich freu mich auf die nächsten Runden.

Nachtrag: Jetzt stimmen auch die Km bei Endomodo, hat wohl das Nachrechnen etwas gedauert ...
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Radsonstnix« (5. November 2012, 06:41)


Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 5. November 2012, 16:15

Vielen Dank für den Track, Henner! Aber ist das denn die Möglichkeit -> die nicht ausgeschilderte Sackgasse in Lichtenrade endet unmittelbar vorm Mauerweg? Der ist dort zwar schlecht ausgebaut, wäre aber bestimmt angenehmer zu fahren gewesen als die Straßen. Ärgerlich, dass mein Handyakku leer war (ich hatte ihn vor der Tour noch voll aufgeladen) - jetzt, wo ich unsere Route auf der Karte sehe, hätte es noch andere entspanntere Varianten gegeben...

Unsere Höhenmeter waren ja auch nicht unbeträchtlich: mehr als 1000 m halte ich zwar für eine Legende, ich habe das bei GPSies glätten lassen und erhalte noch 540 Meter Anstieg.

67

Montag, 5. November 2012, 20:36

Winterpokal? Im Moment wohl eher Wasserpokal. Nachdem ich am Freitag schon bis unter die Haut nassgeworden bin, heute wieder 40 Kilometer in Regenklamotten. :shit:

Naja: Der Pokal is' eröffnet, also war's diesmal wenigstens für was gut :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goradzilla« (7. November 2012, 21:43)


Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 6. November 2012, 00:28

Respekt, Goradzilla!
Ich hatte Glück: auf meiner Nachmittagsrunde hatte es gerade aufgehört zu regnen (latürnich erst, nachdem ich die Regenmontur angezogen hatte :rolleyes: )
Auf dem Weg zur Arbeit und zurück hat es nur phasenweise ganz leicht genieselt.

@Radsonstnix: das mit dem Stahlrad Deines Bruders liest sich verlockend. Ich weiß allerdings nicht, ob es Komplikationen beim Nachrüsten der Schaltkomponenten geben kann (ist Suntour auf dem Sektor überhaupt noch aktiv?)
Und noch ein kurzer Nachtrag in Sachen Fahrradnavigation: Bei Conrad ist mir das Teasi One aufgefallen.
Die Routenberechnung scheint nicht optimal zu sein, und bei Sonnenlicht soll das Display schlecht lesbar sein. Schlimmer als auf meinem kleinen Nokia-Handy ist es sicherlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miss Montage« (6. November 2012, 00:44)


Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 6. November 2012, 00:41

90er Jahre Suntour? Ich würde mich bereit erklären, dieses alte Material kostenlos zu entsorgen :vain:

:whistling:
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 6. November 2012, 09:51

... glaub ich Dir gerne ... aber wenn Du mir mit Tipps hilfts, sobald ich es habe (hole es diese Woche, dann gibt es auch erste Fotos), dann darfst Du es mal streicheln ...
Ich will aber eigentlich nicht zu viel versprechen, ich habe es ja nur kurz im Dunkeln gesehen. Sobald ich es habe, mach ich Bilder und dann werde ich es bei Projekte vorstellen, mal schauen, ob gründlicher Sevice reicht, oder ob es eine Restaurierung werden muss, oder eben ein Projekt.
So, und die ersten Teampunkte sind da, das spornt mich an, werde heute nach Feierabend eine Runde drehen, morgen sind dann die Laufschuhe dran.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 6. November 2012, 15:15

Sooo, hab gerade mal eine Zwangs- (Mittags-)pause genutzt und mich sportlich betätigt. Auf was für Ideen einen der WP so bringt.
Und was hat man davon, wenn man als letzter im Team punktet? Man ist das gelbe Tortenstückchen ...
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 6. November 2012, 22:18

@Radsonstnix
Danke für das Angebot - mal sehen vielleicht fahre ich das nächste Mal mit dem eigenen Rad nach Berlin.
Mir spukt im Hinterkopf rum zur Berlinale 2013 nach Berlin zu fahren. Ich glaube das ist wieder im Februar - da werde ich dann wieder Bahn fahren oder fliegen :) .
Bin gespannt auf deinen Stahlradfund. Ich war im übrigen vorige Woche bei Velophil in Moabit - mein Eindruck war, daß das was im Laden stand wirklich Hand und Fuß hatte. Wenn du da nicht mal eine wahre Perle am Haken hast..

@Miss M.
Die Höhenangaben im Tracklog sind ein wenig zitterig, daher berechnet GPSies gerne mal weit mehr Höhenmeter als man eigentlich erklommen hat.
Das Navi von Conrad sieht interessant aus - für mich wäre allerdings das ein k.o. Kriterium: "festeingebauter wiederaufladbarer Li-Po Akku".
Die Garmin Etrexe kommen mit zwei normalen Mignon Akkus über die Runden - mit schön langer Laufzeit. Zur Sicherheit steckt man sich einfach zwei weitere AA-Akkus (z.B. Eneloop) in die Tasche und fertig. Ein vergleichbares Etrex 20 oder 30 kostet wohl ein wenig mehr (derzeit etwa 170€ ?). OSM Karten kriegt man da ganz locker drauf (openmtbmap, openfietsmap etc.).

So ich trag' jetzt mal meine Punkte von heute ein..

Edit: schlimme Rechschreibfehler beseitigt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henner« (6. November 2012, 23:09)


73

Dienstag, 6. November 2012, 22:44

Und was hat man davon, wenn man als letzter im Team punktet? Man ist das gelbe Tortenstückchen ...


Hi Radsonstnix,

neeeee, das hat nix damit zu tun, wer als erstes oder letztes punktet. Gelb ist einfach für den mit der aktuell geringsten Punktzahl. Kannst die Farbe also durch fleißig strampeln ändern :vain:

Ich hatte gestern zum Beispiel dieses Rosarot, das hat sich heute Henner gesichert.

Das gelbe Trikot ist quasi für den Gesamtletzten reserviert :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Miss Montage, Radsonstnix

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 6. November 2012, 22:53

@ Henner: danke für die vielen Punkte und den Hinweis auf die fest installierten Akkus. Das hatte ich überlesen. Wenn das Teil wirklich 10-12 Stunden in Betrieb durchhält, brauche ich keine Reserve. Aber fest installiert heißt ja auch: Akku hin, Navi hin. Das muss ja nun wirklich nicht sein...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 7. November 2012, 20:37

@Radsonstnix, seit meinem ersten Rennrad mit Suntour Schaltung fahr ich fast nix anderes mehr. Aktuelles RR ist ein wilder Mix aus Superbe Pro Schaltung mit Command Shifter und Cyclone Naben, Campa Chorus Kurbelsatz und Sattelstütze, Look Pedale, Modolo Bremsen und Stronglight Steuersatz. Shimano-freie Zone, und geschaltet wird schon seit 20 Jahren am Lenker. Das RR liegt aber aus technischen und organisatorischen Gründen zZ im künstlichen Koma, die Bremsen sind vertickt. Dafür hab ich ja noch das Reiserad mit XC pro, von außen abschmierbare GreaseGuard Pedale und Innenlager und Dia-Compe Bremsen. Allerdings mit XT bzw DX Naben, wegen besserer Versorgung mit Kassetten. Trekker hat sonst ebenfalls Suntour, aktuell schalte ich aber STX-RC weil ich mal 8-fach antesten will. Also wenn Du Ffragen hast, nur zu. Und send pigs :)

@Miss de Montage, nachdem die den Verdrängungswettbewerb von Shimano verloren haben und einem Konkurs hat Suntour nur noch dem Namen nach was mit der urspürnglichen Firma zu tun. Produkte sind hauptsächlich Federungsgeraffel und Tretlager; es gibt auch Umwerfer aber die sind hierzulande absolute Exoten, zur Qualität kann ich nix sagen.

Zumindest so ein ähnliches Navi, ich weiß nicht ob es das gleiche ist, wurde hier irgendwo mal diskutiert. Fazit war WIMRE "brauchbar, aber für wenig Geld mehr gibt es was bedeutend besseres". Mal "elektronische Helferlein" durchsuchen
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (8. November 2012, 01:10)


Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 8. November 2012, 00:58

Mensch, das ist aber mal ein waschechter November: Gestern beim Schlenker auf dem Rückweg setzte der Sprühregen 4 km vorm Ziel ein. Heute nachmittag habe ich vor meiner Runde extra noch die Hand aus dem Fenster gehalten - fast trocken. Draußen angekommen, wurde ich wieder geduscht. Für den Arbeitsweg die Regenmontur übergezogen - trocken. Es nervt ein wenig...

Danke, Salamander - irgendwann wird es wohl wirklich auf das Garmin Etrex 30 hinauslaufen. Darüber habe ich auf Henners Tip hin noch viel gelesen. Das sind ca. 50 Euro Preisdifferenz, die scheinen sich aber zu rechnen.
Für die Zwischenzeit werde ich wohl einen Zweitakku für mein Handy besorgen. Wäre halt schade, weil ich lange Tracks nicht in einem Stück aufzeichnen kann - oder der erste Teil vielleicht sogar verloren geht.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 8. November 2012, 01:14

Nur der Vollständigkeit halber, soll nicht heißen daß das die ultimative Alternative wäre: mit Nabendynamos gibt es Spannugsquellen zum Nachladen von Handies wie E-Werk oder Zzing, wenn man selber löten kann auch den Forumslader.
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 8. November 2012, 01:34

Ja, das stimmt. Für mein Nokia-Handy gibt es ja sogar noch das günstige DC14. Wurde von fahrradzukunft.de auch eingehend mit Nabendynamo geprüft und für gut befunden. Aber ich habe am Surly noch keinen Nabendynamo... Sonst wäre der neue Axa 70 plus-Scheinwerfer mit USB-Anschluss auch eine Option.

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 8. November 2012, 15:06

@ Salamander: Klingt ganz so, als würde da ein echter Schatz auf mich warten - über die Suntourschaltungen habe ich zwischenzeitlich eine ganze Menge gelesen. Im Moment hängt es noch daran, dass das Rad mit einem soliden Bügelschloss gesichert ist, und mein im Umzug begriffener Bruder den Schlüssel gerade nicht parat hat :( . Bin schon ganz ungeduldig.

Da ich seit gestern (bis Sonntag früh) Strohwitwer bin, war ich heute mit Kind radeln (sie auf dem Puky). Es kamen 56 Minuten zusammen - was für eine blöööööööde Fahrzeit (für den WP), aber sie war beim besten Willen nicht mehr zu einer Runde um den Block zu bewegen. Mal sehen, für heute Abend nehme ich mir vor, den Ergometer zu quälen, aus dem Haus kann ich ja nicht.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 69L

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 9. November 2012, 00:58

@Radsonstnix: das kenne ich - 4 Minuten bis zum nächsten Punkt sind ein Ärgernis. Aber wir wollen Deine Tochter nicht quälen :-)

Mein Tacho zeigte am Ende des Tages die sagenhafte Höchstgeschwindigkeit von 58,21 km/h an. Das wäre mein neuer persönlicher Rekord. Auf dem Heimweg vom Tempelhofer Feld habe ich mich in der (leicht abschüssigen) Flughafenstraße gewundert, warum mich kein Auto überholt. Normalerweise kratze ich dort aber nur an der 40er Marke. Elektromagnestische Einstrahlung schließe ich eher aus, weil die mäßige Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,.. km/h und die Gesamtkilometer hinkommen. Aber vielleicht hat der Tacho 2 oder 3 Umdrehungen doppelt gezählt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Winterpokal