Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

881

Sonntag, 3. November 2019, 23:00

Zurück vom Kurzurlaub im Sauerland. Wir hatten ja Freitag Feiertag, da sind wir mal für zwei Tage weggefahren.

Samstag waren wir auf dem Kahlen Asten, das war aber mehr Spazieren und "Fotosafari". Habe mich nicht ausgelastet gefühlt und bin daher hinterher noch eine kleine Runde durch den Ort gejoggt.

Für heute war die Wettervorhersage eher mau. Wenn überhaupt, sollte es morgens mal trocken sein. Da meine Freundin nicht "im Frühtau zu Berge" wollte, bin ich alleine für eine flotte Runde um den Ort losgezogen. Tatsächlich ziemlich flott und komplett ohne Pausen (bis auf 1x Regenhülle über den Rucksack tüddeln), ich wollte ja nicht zu spät zum Frühstück wiederkommen :kaffee:

Die Frage ist doch: Fühlt es sich für Dich wie Sport an? Wenn ja, na dann ...

Ja, das fühlte sich dann durchaus wie Sport an, war schweißtreibend und gelegentlich "atemberaubend". Daher habe ich das jetzt auch als Alternativ-Sport eingetragen. Die trockene Vorhersage war leider ein Scherz, auf halber Strecke fing der Sprühregen an. Es war aber trotzdem schön, durch die bunte Berglandschaft zu laufen. Habe riesige Rindviecher, einen fetten Hasen (wenn der niemandem vor die Flinte läuft, dürfte der Winter kein Problem sein) und ein Reh getroffen. Und auf den ersten 7 oder 8 km keinen einzigen Menschen!

Wilbert, die 5-stündige Regenpause, war die am Samstag oder am Sonntag? Ich tippe ja eigentlich auf Samstag, während wir auf dem Kahlen Asten waren…

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

• Private Nachricht senden

882

Montag, 4. November 2019, 06:24

Zitat

Verstehe ich das denn richtig, dass der quasi dienstlich vorgeschrieben ist? Das würde mich beim Fahren auch nerven… kurze Strecken kann ich schonmal was leichtes am Rücken transportieren, aber länger und schwerer… nö, nicht gerne.

Die typische Brompton-Touring-Lösungfunktioniert bei deinem Falter vermutlich schon nicht mehr, weil die Laufräder zu groß sind?

Naja, vorgeschrieben ist der nicht - aber ich brauche das Material vor Ort. Wenn ich auf die Fahrzeuge warte, die wie von selbst auch vor Ort erscheinen, dann kann ich erst viel später anfangen. Ich schreibe ja nicht gerne so direkt, was ich mache (warum eigentlich?), aber kleiner Tipp: Wenn Du Sonntags um 20:15 ARD einschaltest, dann siehst Du ganz genau, womit ich mich beschäftige ...

Die Bromptonlösung finde ich spannend. Meine Laufräder sind zwar größer, dafür ist mein Rucksack kleiner. Der ist halt nur recht schwer, aber das wäre ja egal. Jedenfalls ist er zu schwer für Gepäckträgergummis.

Da werde ich glatt mal googeln, wo ich das herbekomme und ob das bei mir auch geht - oder ob das nur an einen Bromptonsattel passt. Allerdings bräuchte ich gar nicht dieses ganze Gestell mit unterer Querstange, die Aufhängevorrichtung oben würde mir schon reichen.

Ich habe jetzt einfach mal die Träger länger gestellt (fürs Laufen zu lang) - damit fährt es sich schon viel besser. Zumindest so gut, dass ich am Freitag nach dem Dienst gleich mal eine Stunde extra geradelt bin.

Samstag musste ich arbeiten - keine Zeit für Sport, am Sonntag bin ich dann wenigstens eine kleine Runde mit meiner Tochter geradelt.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 121L 2019: 185L

883

Montag, 4. November 2019, 09:48

Die Lösung ist komplett Eigenbau, und der Sattel auf den Bildern ist ein normaler Brooks… sollte mit allen Sätteln funktionieren, die zwei Ösen für ein Täschchen haben. Da dran z.B. zwei Nylonriemen aus dem Outdoor-Bedarf und einen abgesägten Besenstiel für oben, Träger des Rucksacks einhängen und entweder zusammenbinden oder den Brustgurt extrem eng stellen, wenn das passt.

Unten steht der Rucksack beim Brompton einfach auf dem Gepäckträger, Hüftgurt um die Sattelstange, fertig (oder nochmal am Träger festgespannt wie auf den Bildern).

Damit das beim Brommie klappt, braucht der Rucksack eine gewisse Höhe (sonst hängt er in der Luft). Insofern könnte das bei dir schon passen.

Wenn die ARD jetzt eine Sonntagabendserie dreht, in der die Hauptdarsteller mit dem Faltrad zum Tatort fahren… vielleicht schalte ich das dann auch mal wieder ein :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

Radsonstnix

Blog - Galerie

884

Montag, 4. November 2019, 13:03

In aller Regel steige ich vorher um. Mein Faltrad verfügt nicht über die notwendigen (zusätzlichen) Beleuchtungseinrichtungen ... Aber auf Paluts Spuren zu wandeln, hätte auch was. 8)
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 121L 2019: 185L

885

Montag, 4. November 2019, 18:34

Palut kenn' ich nicht, aber hat nicht Supernova gerade so einen sündigen Akkuscheinwerfer vorgestellt? Vielleicht stiften die ja einen, ist ja für'n guten Zweck ;)

Die kleine Runde mit deiner Tochter hat dich immerhin davor bewahrt, heute von mir überholt zu werden. Aber ich sitze dir direkt im Nacken :P

Radsonstnix

Blog - Galerie

886

Dienstag, 5. November 2019, 06:43

Max Palu war in den 80igern vom Saarländischen Rundfunk. Der Schauspieler hieß Jochen Senf. In seiner Rolle ist er ständig Rennrad gefahren, auch zum Tatort.
Helligkeit ist weniger mein Problem, die Farbe vom Licht stimmt halt nicht ganz. Zu wenig blau drin. ... Ich mache das ja im RL, nicht im TV.
Ja die Extrarunde mit meiner Tochter. Wollte ich Samstag auch machen, aber da musste ich arbeiten, bin erst kurz vor Mitternacht nach Hause gekommen, da ging gar nichts mehr. Ich hatte mir vorgenommen, möglichst an jedem Tag zu punkten, wohl wissend, dass das nicht einzuhalten sein wird.

Bleib mal schön dran, die Zeit kommt, da musst Du mich wieder schieben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla

887

Mittwoch, 6. November 2019, 22:27

Klingt interessant, der Palu. Ich kann mich nur dunkel an einen pöbelnden, saufenden, prügelnden Duisburger erinnern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goradzilla« (8. November 2019, 12:49)

Radsonstnix

Blog - Galerie

888

Dienstag, 12. November 2019, 07:04

Von dem Pöbler bin ich ein ganz großer Fan, aber so eine Jacke trage ich trotzdem nicht. :fie:

Bereitschaft zu Ende. Wurde zum Schluss noch sehr arbeitsreich. Was mich aber freut: Ich habe es geschafft, fast jeden Tag trotzdem etwas zu Radeln, für 28WP. Früher hatte ich da auch schon mal Nullrunden über 2 Wochen.

Mit den Trägern ganz lang geht es mit dem Rucksack auf dem Faltrad. Da baue ich nix um. Für die kurze Strecke zum Auto geht es allemal. Der Rest ist Disziplin - die Verlockung der Parkberechtigung vor der Arbeitsstelle während der Bereitschaft ist schon nicht ohne ...

Jetzt kann ich mal an meine nächsten Pläne gehen. Für den Sommer plane ich wieder eine längere Radtour mit meiner Tochter. Sie möchte Tagesetappen über 80 Km. 8o Das werden wir vorher aber mal ausprobieren, mit einem Tagesausflug, damit sie weiß, was sie sich da wünscht. Natüüüüürlich werden wir diesen Ausflug im Winterhalbjahr machen. Ich muss ja schließlich rechtzeitig die Unterkünfte buchen. 8)

Dann habe ich immer noch auf dem Schirm, dass ich mal den Berliner Mauerweg an einem Stück fahren möchte. Ein sehr ambitioniertes Projekt, von dem ich nicht weiß, ob ich es schaffen werde. Auch das möchte ich natürlich im Winter machen. Ein Kollege möchte mit. Er fährt ein für ihn zu kleines Singlespeed, schick, aber unpraktisch, und das unregelmäßig maximal 10 km. Ich werde ihn mitnehmen, aber er hat den Auftrag, sich vorher alle S-Bahnhöfe, die ihn nach Hause bringen können, rauszusuchen.

889

Donnerstag, 14. November 2019, 22:26

Oha, na das sind ja große Pläne!

Das mit dem Mauerradweg klingt nett (ok, vielleicht nicht für den Kollegen, der scheint nicht zu wissen, was er tut ;) ). Hast du da schon einen Termin in Planung?

edit: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… immerhin habe ich es geschafft, die letzten Meilen zur/von der Tagung gestern mit dem Mietrad zu fahren - schön langsam, muss ja vorzeigbar ankommen. Selbst mit dem Besuch im Fitnessraum gestern Nacht, geht an solchen Tagen leider nicht so viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goradzilla« (21. November 2019, 00:20)

Wilbert

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Wilbert« ist männlich

890

Montag, 2. Dezember 2019, 17:43

November und Dezember sind Monate für das Motto Augen zu und durch. Lohnt sich ja auch nicht, die Augen zu öffnen, ist ja eh finster, neblig Wolkenverhangen oder nass. Kann gut sein, dass oft alles zusammen auftritt. Ich versuche, an den vier Arbeitstagen mein Minimalprogramm bei Gewicht an der Maximalgrenze durchzuhalten. Winterschlaf ist wegen null Winterpokalpunkte ja auch keine Option. Ich hoffe, ihr seid gesund, das ist im Moment bei mir die nicht zu unterschätzende positive Seite Lebensaussichten. Jetzt also die drei Wochen bis zur Weihnachtspause erst mal durchhalten und dann mal sehen.

Radsonstnix

Blog - Galerie

891

Dienstag, 3. Dezember 2019, 07:01

Oh, das klingt ja trübsinnig. Vermutlich ist es von Vorteil, im November Geburtstag zu haben - ich jedenfalls konnte auch diesem Monat schon immer etwas Positives abgewinnen. Ja, das Wetter ist oft nicht so schön, aber wann macht ein sonniger Tag schon mal glücklicher, als im November?

Und nach einem ordentlichen Regentag abends zu Hause zu sitzen, mit der Familie, etwas warmes zu trinken (oder etwas Wärmendes ^^) Kerzen oder/und Kaminfeuer, das hat doch auch was. Und für alle anderen hat ja die Deutsche Sprache das Futur II: es wird vorbei gegangen sein ...

Für mich ist der Februar mein Depressivmonat. Skiurlaub ist vorbei - also brauche ich auch keinen Schnee und keinen Winter mehr. Und dann zieht sich das noch eine gefühlte Ewigkeit, bis dann endlich der Frühling kommt.

Das mit dem Winterpokal ist wirklich eine schöne Sache - mich motiviert es, mir selbst in den Hintern zu treten und selbigen seltener auf der Couch zu parken.

Wilbert, dafür, dass Du nur Dein "Minimalprogramm" durchziehst, bist Du aber ganz schön fleißig!

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

892

Dienstag, 3. Dezember 2019, 07:21

Mein Depressivmonat ist der Oktober. Es wird kälter, die Tage werden kürzer, die schönen Tage sind vorbei, und am schlimmsten: das Jahresende wird einem bewußt und mir kommt in den Sinn, was ich noch alles erledigen wollte...

Im November dagegen ist alles klar (außer der Sichtweite an manchen Tagen), ich hab mich mit dem Wetter abgefunden und genieße die schönen Tage um so mehr. Sonntag zB, zwar kalt aber gute Luft, etwas Sonne und die Vögel zwitscherten. Und mit dem Rad hab ich die Straßen und Wege fast für mich alleine. Keine unberechenbaren Torkelradler, keine Pulks von Stockenten

In diesem Sinne: "Aber einmal, da wird es vorbei sein" wie schon der großartige Hans Albers wusste 8)
Mettwurst nach Art einer Mettwurst

893

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:37

Inzwischen habe ich ja souverän die rote Laterne übernommen. Ich war mal wieder knapp zwei Wochen in tropischen Gefilden unterwegs und habe dort Workshops/Trainings geleitet. War alles sehr spannend, aber auch anstrengend, und allzu viele Sportmöglichkeiten gab es nicht. Immerhin habe ich mich zweimal aufraffen können, im Hotelzimmer ein Kraftprogramm durchzuziehen. Ich habe aber schon gemerkt, dass Klima, Reisetage, Arbeitsprogramm (und Malariaprophylaxe?) ordentlich Energie gefressen haben. Und ihr habt fleißig gepunktet! :thumbup:

Jetzt ist es plötzlich 30 Grad kühler und ich war heute erstmal in einer Regenpause etwas laufen. Muss mich erstmal wieder an das europäische Wetter gewöhnen. Aber es heißt ja "Winterpokal" :D

Radsonstnix, ich melde nochmal Interesse an dem Termin für den Mauerradweg an, falls du weitere Mitfahrer dabei haben magst. Wäre ja sowieso mit vielen Fragezeichen versehen, ob ich an dem Termin könnte. An meinem 100-Punkte-Rückstand 8| ändert es ja nichts, wenn wir gemeinsam fahren ;)