Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

1

Dienstag, 26. März 2013, 13:36

Handschuhe für den Winter

Hallo,

nachdem ich jetzt einen erheblich längeren Arbeitsweg habe (12 km einfach), brauche ich Rat zu Handschuhen. Ich habe bereits ziemlich teure Winterhandschuhe, aber die halten genauso wenig warm, wie meine billigen Handschuhe! Wie kann man die Hände am besten warm halten, habt ihr Tricks und Tipps wie man der Kälte begegnen kann?

Danke und LG

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. März 2013, 14:11

Winddicht sollten die Handschuhe beim Fahrradfahren auf alle Fälle sein, sonst wird es selten warm...

3

Dienstag, 26. März 2013, 14:39

Ich nehme, wenns besonders kalt ist, die Ski-Handschuhe vom Wühltisch mit der -32 aufm Zeigefinger.
8)
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

unregistriert

4

Dienstag, 26. März 2013, 15:02

Ich nehme, wenns besonders kalt ist, die Ski-Handschuhe vom Wühltisch mit der -32 aufm Zeigefinger.
8)

Und was wären das für welche?

5

Dienstag, 26. März 2013, 15:05

Die für 5 bis 15€, je nach Marke, Hauptsache Ski-Fingerhandschuhe...

Ach ja,
und irgend einen Aufnäher, der ne tolle atmungsaktive Membran andeutet, ist auch meist drauf.
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

6

Dienstag, 26. März 2013, 15:30

Huhu Josef,

so lange du nicht schreibst, welche du nutzt + wo an der Hand du frierst, ist wohl nur - wärmendes? - Kaffeesatzlesen.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

unregistriert

7

Dienstag, 26. März 2013, 15:35

Huhu Josef,

so lange du nicht schreibst, welche du nutzt + wo an der Hand du frierst, ist wohl nur - wärmendes? - Kaffeesatzlesen.

Ich friere an den Fingerkuppen, meist am Mittelfinger und Zeigefinger.
PEARL iZUMi Men's Elite Softshell Glove black
http://www.bruegelmann.de/bekleidung/han…ack/231025.html

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

8

Dienstag, 26. März 2013, 15:39

1 Nr. größer, dann zirkuliert mehr Luft um die Fingerspitzen. Oder 2 Nr, größer + nen dünnen Langfinger-Handschuh drunter.

---

Hübsche sig.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

9

Dienstag, 26. März 2013, 15:45

Werden dir auch sonst gerne die Hände kalt? Die Handschuhe sehen kaum danach aus, als wären die "unterdimensioniert".
Da bekomm ich ja schon den Schweiß auf den Handinnenflächen nur vom anschauen...

unregistriert

10

Dienstag, 26. März 2013, 15:48

1 Nr. größer, dann zirkuliert mehr Luft um die Fingerspitzen. Oder 2 Nr, größer + nen dünnen Langfinger-Handschuh drunter.

---

Hübsche sig.

Die Izumi sind hauteng, der Verkäufer sagte, daß soll auch so sein ?(

Meine alten Reusch sind größer und halten länger warm!

unregistriert

11

Dienstag, 26. März 2013, 15:49

Werden dir auch sonst gerne die Hände kalt? Die Handschuhe sehen kaum danach aus, als wären die "unterdimensioniert".
Da bekomm ich ja schon den Schweiß auf den Handinnenflächen nur vom anschauen...
Eher selten!

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

12

Dienstag, 26. März 2013, 16:30

fingerhandschuhe sind immer kritisch. besser sind diese krallen-handschuhe (lobster, z.b. http://www.bergfreunde.de/black-diamond-…CFUiN3god7CgA_g ) und noch besser fäustlinge in der art wie dieser: http://www.sportscheck.com/p/marmot-hand…ctListPrice%3D1

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

13

Dienstag, 26. März 2013, 16:56

fingerhandschuhe sind immer kritisch. besser sind diese krallen-handschuhe (lobster, z.b. http://www.bergfreunde.de/black-diamond-…CFUiN3god7CgA_g ) und noch besser fäustlinge in der art wie dieser: http://www.sportscheck.com/p/marmot-hand…ctListPrice%3D1

Diese kleine Firma haut die im Moment bei ebay raus, die sind nicht schlecht:

http://www.ebay.de/itm/BICYCLES-Aqua-Shi…=item48537b3769

Richtige Größe wählen, und immer mal wieder mitbieten, dann hat man sie für kleines Geld.

Gruß ulle

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

14

Dienstag, 26. März 2013, 19:00

Ich empfehle gerne, auch mal in einen Laden für Motorradfahrer zu schauen.
Ich fahre jetzt zwei Winter mit einem günstig erworbenen Paar und habe auch bei -15° keine Probleme gehabt.
Begrenzt wasserfest sind sie auch und trocknen schnell. Einen Link finde ich jetzt leider nicht und auf den Entsprechenden Seiten geht es schon in Richtung Sommerhandschuh.

Man muss sich nur ein paar Kilometer warm fahren, dann klappt das auch mit den Händen, wenn man ein Paar mit Membran hat.
In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben, er zieht bei ordentlicher Kälte noch ein Paar Seidenhandschuhe drunter, was ich aber noch nicht probierte.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de

[IMG]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1675720[/IMG]

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

15

Dienstag, 26. März 2013, 23:46

Ich habe von Tschibo "Lauf-Handschuhe", relativ dünn, kosteten mal 10 Euro
und dann habe ich noch etwas festere Fahrradhandschuhe, die mehr Wärme bringen sollten, kosteten 40 Euro ...

Aber einen großen Unterschied stelle ich in der Wärmeleistung nicht fest. :huh:
Bei entsprechenden Temperaturen kühlen meine Finger bis zum Schmerz ab. (Ich hab'mir schon mal 'ne Bergabfahrt verkniffen, weil ich nicht wusste, wie ich mit diesen Eisklumpen noch bremsen sollte.)
Das hilft: Immer mal eine Hand vom Lenker nehmen, hinter den Rücken halten und immer mal wieder locker aus der Schulter den Arm schütteln.
Ich hatte schon mehrfach unterwegs kälteschmerzende Hände ... und unterwegs kamen sie dann auf diesem Weg doch wieder auf angenehme Temperaturen.
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

16

Sonntag, 20. Oktober 2013, 13:42

ich fahre schon seit über 6 Jahren mit den selben Handschuhen ... sidn welche von Roeckl waren auch relativ teuer , aber gefroren habe ich damit noch nie, auch bei hohen minus Temperaturen nicht ... http://www.roeckl.de/produkte/radsport/w…chuh/villalago/
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

joehot

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »joehot« ist männlich

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: da

Unterwegs über: meinen weg

17

Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:21

hallo
also ich habe einfache normale billige handschuhe die an den fingern nicht zu eng sind und die sind mir meist mehr als warm genug . allerdings verstehe ich das schon das du auf einer kruzstrecke von 12 km nicht so richtig warm wirst an den fingern . also ich empfehle dir wie die anderen auch schon unbedingt zu grosse handschuhe zu nehmen und darauf achten das die absolut winddicht sind . dafuer empfehlen sich besonders handschuhe die nicht aus nylon oder goretex etc sind sondern aus richtigem dichten plastik .
viel licht und liebe auf euren wegen !

supidu

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »supidu« ist männlich

18

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:13

Ich leide unter Chronisch kalten Fingern. Selbst mit warmen Handschuhen werden die nicht warm. Ich habe mir überlegt, so eine Lenkerheizung anzubauen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das an einem Fahrrad funktioniert. ?(

Was meint Ihr dazu ?

19

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:01

Ne, garantiert nicht. Womit willst Du denn den Strom zur Verfügung stellen?
Grüße
Alltagsradler

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

Unterwegs von: Bremen

Unterwegs nach: Hamburg

20

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:01

Ich würde eher auf beheizbare Handschuhe setzen, denke ich. Wenn es kalt ist, bringt nur ein beheizter Lenker wenig, und wenn man dann Handschuhe dazu trägt verballert man einfach eine Menge Energie.

Es gibt einige auf Ebay.

Man kann 12V-Akkus für Motoräder kaufen, die annehmbar viel Strom enthalten und sehr leicht sind (ca. 1/2 kg), zum heizen würde ich aber eher auf Verbrennung setzen - dazu habe ich gerade kein Produkt gefunden. (Feuerzeugbenzin hat mehr als die 10fache Energiedichte von Li-Ion-Akkus).