![]() |
Mickys Herrchen: _DSC3956
![]() |
Mickys Herrchen: 2012-03-04_3903
![]() |
thomaspan: PICT0253
![]() |
rautaxe: Spritzschutz P60 XXL an P65 Schutzblech
![]() |
John-Deere: R0010296
![]() |
Spike on Bike: Mühlhausen 2017
![]() |
Michihh: DSC_0029
![]() |
Spike on Bike: Oberhalb von Tünnen
![]() |
MTBFreak88Hamm: IMAG1974
![]() |
whitemini: GAkl14
![]() |
John-Deere: R0010458
![]() |
Herr Gerber: Der Velothon aus meiner Sicht
![]() |
kairo-hh: IMG_0695
![]() |
rogger: 2018-04-04_16:47:58
![]() |
Pixelschubser: SDC10137
![]() |
whitemini: GAkl7
![]() |
Ritze: Die dicke Bertha
![]() |
rogger: Samtpfotes Wurf
![]() |
Boramaniac: Hellcat im Wald
Biria Unplugged TM-Design. Nr. 1...
![]() |
Herr Gerber: IMG_0721
![]() |
Michihh: DSC_0982
![]() |
rogger: [000121]
![]() |
kairo-hh: IMG_4078
![]() |
rogger: Hydraulische V-Bremse
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Radfahrer
Unterwegs von: den Knien
Unterwegs nach: auf die Beine
Unterwegs über: Bewegung
Die gibt es ja bekanntermaßen nicht.Dumme Frage
Radfahrer
Genau deswegen habe ich mir genau diese zugelegt. Ich habe viel gelesen und mich informiert über pro und contra Sattelfederung und bin für mich zu dem Schluss gekommen, das diese mir mehr hilft als schadet .Denn gerade wer wie ich sehr gerade sitzt bekommt die Stöße sonst direkt auf die Wirbelsäule und eben auch die Bandscheiben.Siehe hier unter 6.Interessanter Gedanke. Ich wollte mit der Federung schlicht vermeiden, dass auf der Wirbelsäule immer wieder kurze Stöße landen. Im Moment habe ich zwar keine Probleme mit der WS. Dachte nur, vorbeugen ist besser als heilen. Und die gefederten Sattelstützen sollen ja bis zu 60% der Stoßwirkung abfangen.
Die bewegung nach hinten/unten bewegt sich im mm Bereich und wäre wohl zu vernachlässigen.Das heißt, das Gesäß geht kurz weiter nach hinten und zieht mich vom Lenker weg? Also die Arme werden einen kurzen Moment gestreckt?
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mahatma Josef Gamsbichler« (30. Mai 2012, 22:36)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Radfahrer
Die Meinungen der Experten gehen da wohl ein wenig auseinander. Auch mit dem Thema Balloonreifen hab ich mich beschäftigt,aber die passen nicht auf mein Rad, wurde mir ( in einem anderem Radforum ) gesagt. Daher ging nur die andere Möglichkeit mit der Stütze.Interessant, dass an keiner Stelle von Federung die Rede ist.
Zu dem Begriff der Stoßdämpfung werden dicke Reifen empfohlen aber keine Sattelstütze.
Im Moment habe ich zwar keine Probleme mit der WS. Dachte nur, vorbeugen ist besser als heilen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OmikronXi« (31. Mai 2012, 15:39)
Ich sitze auf dem Rad mit geradem Rücken. Also sehr aufrecht. Die Stützmuskulatur ist in dieser Haltung meiner Meinung nach entspannt und jeder Stoß trifft die Wirbelsäule in voller Stärke. Darher auch meine Idee mit der gefederten Sattelstütze.Sinnvoll ist die nämlich dann nur, wenn du sehr aufrecht sitzt
Ich sitze auf dem Rad mit geradem Rücken. Also sehr aufrecht.Sinnvoll ist die nämlich dann nur, wenn du sehr aufrecht sitzt
Zitat
Die Stützmuskulatur ist in dieser Haltung meiner Meinung nach entspannt und jeder Stoß trifft die Wirbelsäule in voller Stärke.
Zitat
Darher auch meine Idee mit der gefederten Sattelstütze.![]()
Die Stützmuskulatur ist in dieser Haltung meiner Meinung nach entspannt und jeder Stoß trifft die Wirbelsäule in voller Stärke. Darher auch meine Idee mit der gefederten Sattelstütze.
Radfahrer