Als Notfallkit billig und legal wäre das ALDI Süd Set vom 3.09 denkbar. Habe ich mir letztes Jahr gekauft.
9,99 Euro inklusive Batterien für ein Rücklicht (5 LEDs glaube ich, strahlt jedenfalls sehr breit nach hinten) und eine 3w Led mit 2 Leuchtstufen für vorne.
Auf der niedrigen Stufe kann man ewig fahren. Ich nehm sie als Ersatzlampe mit oder wenn ich keine Kraft mehr habe und es auf jedes Watt ankommt
Und jetzt festhalten, ich fahr das ganze trotz Nabendynamo und CYO R an einem 20kg Rad spazieren. Nein, die Polizei hat noch nichts gesagt, die sind froh über jedes beleuchtete Fahrrad und haben wohl ganz andere Sorgen. Und bei mir ist es tatsächlich ein Notfallkit, da mein LED Rückleuchte mal wieder defekt ist (die 3te).
Am MTB fahr ich die Phillips Safe Ride manchmal mit der Aldi Lampe.
Einziger Nachteil der Aldi Lampe, jetzt kommts, festhalten. Bei absoluter Dunkelheit macht mir das Leuchtbild manchmal komische Gedanken. Man sieht komische Fratzen die einen Anstarren. Mal sieht es aus wie ein Totenkopf, dann wieder wie Jesus und manchmal wie meine verstorbene Oma.

Sehr verstörend. Dann schalte ich wieder um auf Nabendynamo und CYO.
Das Leuchtbild kann man sich dann in etwa so vorstellen, je nach dem wie hoch oder tief und nah oder fern die Lampe ausgerichtet ist.