![]() |
: bilder 041
![]() |
Kornkäfer: idworx opinion mein Reiserad
Nach gut 10.000 km Umbau auf Gat...
![]() |
Michihh: IMG-20161020-WA0043(1)
![]() |
Kirsche: eine 8 ist was anderes....
![]() |
Michihh: route4
![]() |
Michihh: DSC_0106
![]() |
Michihh: DSC_0129
![]() |
kairo-hh: Forum-Treffen 2012
![]() |
Herr Gerber: Der Velothon aus meiner Sicht
![]() |
Kirsche: 064
![]() |
kairo-hh: DSC01082
![]() |
Michihh: IMG-20161020-WA0046(1)
![]() |
rogger: Das erste Mal mit'm Radel zur Weinstraße.
![]() |
Ritze: Weihnachtsfeier Hamburg 2018
![]() |
rogger: Fluss frisst Weg
![]() |
whitemini: NR17
![]() |
Michihh: DSC_1006
![]() |
Michihh: Aldirad.jpg
![]() |
Michihh: 20150409_154230
![]() |
John-Deere: R0010346
![]() |
hoerbie: Bild 4
![]() |
rogger: 2018-04-15_06:58:59
![]() |
Wilbert: AH_2017_PL2_Oben_Schlafmodus
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Hundertvierzig Steine für ne Lampe...verrückt!
Bist du viel nachts unterwegs?
Ich fahre sicher die Hälfte meiner Jahresleistung unter "lichtpflichtigen" Bedingungen und sicher 3/4 außerhalb von Ortschaften ohne jede Straßenbeleuchtung und ungern langsam. Das sind die Hauptgründe, warum ich so ein "Lichtjunkie" bin.
Der Reflektor ist der IQ TEC P von b+m, also der Premium-Reflektor, wie er jetzt auch im FLY und CYO verbaut wird.
Die LED ist eine andere, sie ist flacher als die des ersten Edelux.
...
Er leuchtet aber ganz erheblich mehr in die Breite und hat jetzt die Nahfeldausleuchtung.
Die Fotos auf baslerbikes kommen dem ziemlich nah, was ich sehe: Direkt vor dem Rad ein großwinkliges V als Lichtfeld. Weiter vorne, sozusagen als Fernlicht, etwas schmaler, aber dennoch breiter auch hier als beim ersten Edelux.
Der Übergang vom vorderen breiten Lichtfeld zum entfernteren und schmaleren ist nicht ganz homogen, aber trotzdem halbwegs flüssig.
Insgesamt lässt sich sagen: Man steht vor einem hübschen Lichtmeer.
Gerade die Breite des Lichtfeldes bringt irre viel, vor allem in langsamen Kurvenfahrten. Zudem ist nicht nur die Fahrbahn selbst hell erleuchtet, sondern die angrenzenden Bereiche sind es ebenfalls.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rautaxe« (9. Dezember 2013, 17:09) aus folgendem Grund: Kux gegen Lux getauscht ;)
Also, Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß du mit einem Rad, an dem ein Dynamo verbaut ist regelmäßig (und damit meine ich nicht mit Rückenwind über 6 bft oder Bergab oder vom Laster geschoben) deutlich über 40 km/h fährst und deshalb so eine Lichtlanze benötigst? Da ich seltenst überholt werde weiß ich, daß ich nicht grade zur Langsamfahrerfraktion gehöre. Aber 40km/h sind dann doch eher Ausnahmefälle als die Regel.Mit 40 Lux bin ich jedenfalls auch nicht viel schneller als 40 gefahren oder nur mit etwas Bammel. Also bin ich nicht so schnell gefahren, wie ich wollte und der Strecke nach auch konnte.