Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Menthanos

Transformer

Blog - Galerie
  • »Menthanos« ist männlich
  • »Menthanos« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Elmshorn

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:02

Halterung für Rückleuchte

Hallo liebe Fahrradfreunde.
Ich bin nun dabei das letzte unserer Fahrräder auf Vordermann zu bringen. :)
Das neue Vorderrad mit Nabendynamo ist montiert.
Bei dem Rücklicht hab ich jetzt allerdings ein Problem. 8|
Der Gepäckträger hat, im Gegensatz zu den anderen Rädern,
keine Reflektorhalterung an der ich das Rücklicht montieren könnte.

Gibt es vielleicht so etwas wie eine Universalhalterung
oder bleibt mir nur der Kauf eines neuen Gepäckträgers? :huh:

Ich hab leider keine Idee wie ich das Problem lösen könnte. ?(

Hab mal 3 Bilder angehängt wie das ganze in Natura aussieht.


Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:13

Wenn ich in dieser Situation stände...

... dann würde ich mir Alu-Blechle zurechtsägen mit Gesamtbreite = Gepäckträgerbreite, 2 Löcher à 5mm in 80mm Abstand, 2 Löcher à 4mm mit Abstand Rohrmitte zu Rohrmitte, 2 weitere Löcher à 4mm in die Gepäckträgerrohre bohren und das Blechle mitsamt Schlussleuchte mittels M4 Schrauben und Sicherungsmuttern am Gepäckträger verschrauben.

Nicht die schönste Lösung, aber die einfachste. Und die Rohre sehen aus, als ob sie durch ein 4mm Loch nicht wirklich geschwächt würden.
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos

grandsport

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »grandsport« ist männlich

Wohnort: Mössingen-Nord

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Oktober 2014, 08:21

So würde ich es auch machen. Wenn du nicht gerade größte Lasten auf dem Gepäckträger transportierst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 08:31

Nach dem Bohren noch grob entgraten und das blanke Metall mit Lack schützen.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2014, 21:54

Wenn Du keine Löcher bohren willst, kannst es auch mit Schellen versuchen: http://www.ebay.de/itm/Rohrschelle-Schla…=item2325f01c2d

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Oktober 2014, 21:57

Wenn Du keine Löcher bohren willst, kannst es auch mit Schellen versuchen:

Mit etwas Glück passen die Befestigungslaschen direkt an die Gewindebolzen der Leuchte, dann wäre kein weiteres Teil notwendig ;)

Aber dazu ist bisserl Messaufwand angesagt...
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos

Menthanos

Transformer

Blog - Galerie
  • »Menthanos« ist männlich
  • »Menthanos« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Elmshorn

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 16:46

Hallo meine lieben Fahrradfreunde. :)
Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gebohrt hätte ich nur sehr ungerne.
Die Rohrschelle wäre da schon eher in Frage gekommen.

Hab nun eine recht einfache Lösung gefunden.
In den Tiefen meiner Ersatzteilkisten hab ich eine alte Werzeugbox aus
Kunststoff gefunden, die ich unter den Gepäckträger montiert habe.
An die Box konnte ich dann auch das Rücklicht schrauben.
Wegen Platzmangel war es etwas kniffelig die Muttern im Rohr fest zu
ziehen aber mit viel Geduld und Kaffee ging es dann doch irgendwie. :rolleyes:

Vielleicht finde ich ja sogar noch die Verschlusskappe der
Werkzeugbox, damit dann die Optik auch wieder stimmt. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menthanos« (11. Oktober 2014, 18:36)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Gerry

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Oktober 2014, 09:18

Die Werzeugbox ist von einem Kettler und gab es früher, WIMRE, auch einzeln als Ersatzteil. Also Händler abklappern, mit etwas viel Glück findet sich auch im Schrott ein Rad zum schlachten.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. Oktober 2014, 20:17

wie dafür gemacht. saubere und optisch ansprechende lösung, aus der sich durch auffinden eines deckls hoffentlich noch in eine zusätzliche nutzungsmöglichkeit ergibt. gratuliere!
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:56

Diese Box ist ja geradezu genial. Da muss ich wohl mal meine Augen auf halten, um sowas auch zu finden ...
Dieselersparnis: 2013 ca. 108L, 2014 ca. 275L, 2015 ca. 160L, 2016 ca. 180L, 2017 ca. 160L

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Menthanos