Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Crashdummy

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crashdummy« ist männlich
  • »Crashdummy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meerbusch

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:17

Benötige Hilfe bei Felgenkauf

Hallo,
Folgendes Problem:
Möchte mein Fahrrad mit einer Felgenbremse ausrüsten, da nur mit Rücktrittbremse ausgestattet. Ursprünglich war vorgesehen, dass ich die weiß lackierte Bremsflanke der vorhandenen und montierten Vorderradfelge abschleife. Eine Frage dazu habe ich hier im Forum im Unterforum "Werkstatt" gepostet. Diesen Plan habe ich aufgrund von Bedenken verworfen.
Auf dem Rad sind lackierte hochprofil (30mm) Felgen der Firma Ryde mit leicht konkaver Seitenwand in 28" 36-Loch montiert, mit Reifen der Größe 700 x 35C (37x622).
Die Felge selbst findet sich weder auf der Webseite von Ryde noch unter Rigida.
Ich hatte gehofft, da die Bremsflanke lackiert, es auch eine Ausführung mit Bremsflanke abgedreht gibt. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos.

Habt ihr eventuell einen Tipp wo ich eine 28" Felge mit oben genannten Abmessungen finde, die weiß lackiert ist, die Bremsflanken abgedreht(für Felgenbremsen) und auf denen die oben genannten Reifen passen?
Gruß und Dank im voraus,
Helmut

Draht_Esel

50% Bier, 50% Zitronenlimo

Blog - Galerie
  • »Draht_Esel« ist männlich

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 17:49

Hallo Helmut,

zuerst stellt sich folgende Frage: hat deine Vorderradgabel überhaupt eine Aufnahme für die Montage von Felgenbremsen? Für V-Brakes/Cantilever müsste da auf jeder Seite ein Bolzen in etwa auf Höhe der Felgenflanke sei, auf denen die Bremshebel dann befestigt werden. Für Montage klassischer Seitenzugbremsen sollte in der Gabelbrücke eine Bohrung vorhanden sein, durch die ein Haltebolzen passt.

Eine weiß lackierte Felge ab Werk wird aber generell nicht ganz einfach werden denke ich. Schwarz und Silber ist halt der Standard - Sonderwünsche kosten extra Knete.