Und nur "echte" Radfahrer sind tolerant und haben keine Vorurteile
Latürnich bin ich tolerant, und latürnich habe ich Vorurteile. Ich bilde mir ein Urteil aufgrund meiner Erfahrungen und übertrage das auf neue oder unbekannte, aber ähnliche Produkte. Wobei ich mir bewußt bin, daß das Vor-Urteile sind, die dann von den bisherigen Erfahrungen abweichen
können. Aber schön, daß Du meine Einschätzungen vollumfänglich bestätigst
Die Pedelec unterstützen bis 25 km/h und benötigen keine speziellen Reifen.
Auch wenn einem die Reifenhersteller das gerne erzählen wollen. Die nenne sich bei Schwalbe z.B. "E-Bike Ready 25"
Und die Leute kaufen dann sowas für
richtige [TM] Fahrräder, weil die denken die kaufen jetzt einen besonders haltbaren, belastbaren oder sonstwie guten Reifen. Und wundern sich, daß sich das Rad so lahm fährt - siehe Ausgangsfrage. Oder wundern sich nicht, qüälen sich mit der Gurke ab und kaufen sich irgendwann eine Pedelec. Ich habe es schon mehrmals gesagt, das ist eine konzertierte Aktion zur Markt.Durchsetzung von Elektrorädern. Federgabeln, und Brezellenker wurden aus dem gleichen Grund erfunden!
Die S-Pedelec Reifen sind in Regel etwas schwerer als vergleichbare "normale" Reifen (ca. 5-10%),
Hier nimmt ein Schwalbe Reifen Platz weg, der ist 12 % schwerer als ein normaler Marathon gleicher Größe. Die Schrift ist nicht mehr lesbar, ich meine der war für E.Pedelcs
Und der Rollwiderstand hängt nicht vom Gewicht, sondern von der Gummimischung und Reifenaufbau ab.
z.B. ist bei Schwalbe die Drahtreifenversion eines Reifen in den meisten Fällen
mit der schlechteren (höherer Rollwiderstand) ausgestattet.
Sag ich doch, Schwalbe beteiligt sich an der Verschwörung, Radfahren anstrengend zu machen und Elektroräder zu verkaufen!
Der Ur-Marathon war genial, der erste wirklich brauchbare Alltagsreifen. Langlebing, durch Mittelsteg leicht und leise rollend, durch das Blockprofil mit Grip auf schlechtem Geläuf, komfortabel durch nicht zu harte Flanke, und das ganze mit ordentlichem Pannenschutz. Bis auf den ersten und den letzen Punkt ist der "Standard" Marathon in allen Punkten heute schlechter, sowas muß ich mir nicht antun.