Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Raviehn

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Raviehn« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2020, 12:25

Welche Reifen für altes dänisches Fahrrad?

Moin,

will seit langer Zeit mein Dänisches Rad aus den 50ern wieder gangbar machen, finde aber nicht die richtigen Reifen für die Felgen.
Ich messe 640mm Außendurchmusser und 22mm an den Innenkanten der Felge.
37-622 sind zu klein und 40-635 sind zu groß. Übersehe ich da irgendetwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Tony

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2020, 17:44

37-622 ist die verbreitete Größe 28 x 1-5/8 x 1-3/8 in zöllig.
40-635 ist das traditionelle 28 x 1-1/2 an alten Hollandrädern - nicht zu verwechseln mit 28 x 1.50 = 40-622.
Dazwischen liegen 630 mm oder 27 Zoll (sofern es nicht eine ausgestorbene exotische Größe gibt, die ich nicht kenne).

22 mm innen nennt sich Maulweite, 37 mm Reifen würde da passen aber grenzwertig. An so alten Rädern waren meist auch breitere Reifen montiert, wie "Halbballon" 28 x 1.75 = 47-622. In 27 " müsste das 27 x 1-3/4 sein. Bin für so alte Schätzchen aber kein Spezialist, vielleicht können andere Alteisenfahrer hier noch was dazu sagen.

Und aufpassen, so alte Räder haben meist keine Horn- oder Hakenfelgen, sondern Felgen mit flachen Rändern. Die vertragen nicht die hohen Reifendrücke von aktuellen Reifen.
Ich habe das Grauen gesehn